Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




Song - Splitter ... (1978)


Enya und das Haus der Kindheit

Seiten - Info

Diese Seite enthält einige bis vor kurzem auch mir unbekannte Details
aus Enyas bisheriger Arbeit und aus ihrem Privatleben.









Taibhse Uaighnearch (The Lonely Ghost)

Der einsame Geist

Ich war besonders begeistert zu erfahren, dass der Name der ersten Komposition von Enya - Taibhse Uaighnearch (The Lonely Ghost) - Der einsame Geist hieß. Wow. Bisher kannte ich dieses Stück noch nicht und auch jetzt ist es mir nicht gelungen den Song im Internet aufzutreiben und reinzuhören. Wahrscheinlich ist, dass der Titel nie veröffentlicht wurde und in den Jahren 1977 oder 1978 das Licht der Welt erblickte.

Enya - Taibhse Uaighnearch (The Lonely Ghost) - Der einsame Geist


Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich dabei um ein kurzes instrumentales Piano-Stück ohne jeden Gesangspart handelte und Enyas erste schüchterne Kompositionsversuche waren. Der Song lehnte sich eng an die irisch gälische Folklore an und griff das Thema der keltischen Geschichte auf. Schade ist, das es nie veröffentlicht wurde. Nicht das ich etwas Spektakuläres oder Ungewöhnliches erwartet hätte, aber mich hätte schon interessiert etwas mehr über den Beginn ihrer doch recht ungewöhnlichen Karriere zu erfahren. Ein ziemlich mysteriöser und geheimnisvoller Titel, der einem genügend Raum für eigene Spekulationen lässt. Vielleicht wird er ja auf einer der kommenden Kompilationen veröffentlicht, als Bonus-Track sozusagen. Wünschenswert wäre es jedenfalls.





Stichworte aus den Songs von Enya - und auch die Antworten:


Enya - Ein Blick zurück

Fragen - Antworten

1. Welches Lied handelt über die ewige Liebe?

Amarantine ist über die ewige, immer währende Liebe.

2. Welcher Song ist auf Japanisch?

Sumiregusa ist in japanischer Sprache geschrieben.

3. In welchem Song spielt der Tag eine große Rolle?

In dem bekannten Lied Only Time.

Who can say where the road goes / Where the day flows, only time
Wer kann sagen wohin die Straße führt / Wohin der Tag fließt - Nur die Zeit

4. Wurde der Titel Journey of the Angels als Single veröffentlicht?

Der Song Journey of the Angels war zwar als Single - Auskopplung vom Album: And Winter Came ... (2008) geplant, wurde allerdings nie realisiert.

5. Welcher Song singt von vier Geschichten unter einem Kirschbaum?

One by One handelt von vier Geschichten unter einem Kirschbaum. Vier Geschichten, vier Jahreszeiten und vier Lieben.









Fragen - Antworten

6. Gibt es einen Song von Enya in Walisisch?

Ja. Der Track Dan Y Dwr ist in walisischer Sprache.

7. Welcher Song stammt aus einer Oper?

Marble Halls ist ein Opernstück das ursprünglich von dem irischen Komponisten Michael William Balfe geschaffen wurde.

8. Welches Lied ist Deireadh Ein Tuath rückwärts gespielt?

Das Lied Eclipse spielt Deireadh Ein Tuath rückwärts.

9. Ist auch der Titel von Enya - Lothlórien in dem Film "The Lord of the Rings - Die Gefährten" zu hören?

Nein. Lothlórien ist nur auf dem Album - Shepherd Moons (1991) enthalten.

Enya - glückliche Kindertage







Enya - Blick in eine helle Zukunft

Fragen - Antworten

10. Schon gewusst das der Track Hope Has a Place nicht im Studio aufgezeichnet wurde?

Hope Has a Place wurde im Silent Valley in Irland aufgenommen.

11. Ein Lied ist eine Hommage an Nelson Mandela und Mahatma Ghandi.

Der Song Pilgrim wurde von Nelson Mandela und Mahatma Ghandi inspiriert.

12. Welcher Song beschäftigt sich mit dem Thema: Die verlorene Liebe?

Fallen Embers ist eine Erinnerung an eine verlorene Liebe, gefüllt mit der Zärtlichkeit dieser Liebe und eine Klage darüber, dass es vorbei ist.

13. Wissen Sie welcher der Songs auf dem Shepherd Moons - Album ziemlich zum Schluss geschrieben wurde?

Caribbean Blue war der letzte Song, der auf das Shepherd Moons - Album kam. Es war eine Phase, als es noch darum ging ein Stück mit Tempo zu finden, das jedoch lyrisch und zugleich auch melodisch wäre.









Fragen - Antworten

14. Bei einem Lied wurde Enya auf die Verletzung der Urheber - Rechte verklagt. Bei welchem Song war das der Fall?

Rod Shearman verklagte Enya und behauptete, dass sie ihr Orinoco Flow von seinem Song Sail Away abgeleitet hat.

15. Auch gewusst: Für welchen Song die Loxian - Sprache erschaffen wurde?

Water Shows The Hidden Heart war das erste Loxian - Lied für das die fiktive loxische Sprache von Roma Ryan erschaffen wurde.

16. Auch interessant: Was ist Enyas Lieblings - Weihnachtslied?

Enya Lieblingslied ist Oiche Chiuin (Stille Nacht), denn es war das erste Lied, das ihr auf der Klosterschule beigebracht wurde.

17. Beim Hören welchen Liedes kann Enya nicht still sitzen, weil es so emotional ist?

Es ist das Lied: Stars and Midnight Blue.

Enya - Verfall und ein bißchen Wehmut







Enya - Schatten der Vergangenheit

Fragen - Antworten

18. Wussten Sie das ein früheres Instrumental - Stück die Vorlage für den Song And Winter Came war?

Der spätere Song And Winter Came basierd auf dem früheren Titel Midnight Blue und wurde auf der Wild Child - Single veröffentlicht.

19. Ein Songtext wird immer irrtümlich Roma Ryan zugeschrieben, ist aber nicht von ihr.

Der Text zu Dreams wurde von Charlie McGettigan geschrieben.

20. In einem Song singt Enya über eine wundersame Verwandlung: In welchem Lied geht es darum?

In "An tÚll" (Der Apfel). Ein eher unbekanntes traditionelles irisches Lied von Enya.

Ich möchte ihnen eine neue Geschichte erzählen
Es ist eine gute Zeit für ein Päuschen und ein Schwätzchen bei einem Drink
Einen schönen lieblichen Apfel steckte ich in meine Tasche
Und alles was ich später fand war eine Kartoffel

21. Auch neu: Die Lieblings - Figur von Enya aus dem Buch - Der Herr der Ringe ist:

Enyas Lieblingsfigur ist Frodo, denn als sie das Buch las konnte sie fühlen, wie er sie mit auf seine lange und gefährliche Reise nahm.









Fragen - Antworten

22. Was ein großes Hobby von Enya ist?

In einem Interview für ein japanisches Magazin sagte Enya, dass sie gerne Kimonos sammelt und auch selber trägt.
23. Enya präsentierte einen Beatles - Song als einer ihrer Favoriten auf der
Magic - FM - Radio - Show. Es ist:

Eleanor Rigby. Weil sie findet, dass die Beatles beim Schreiben dieses Songs wirklich musikalisch über sich hinaus gewachsen sind.

24. Das Lied, das Enya der BBC vor der Arbeit an der The Celts - Dokumentation schickte war:

Es war March of the Celts. Nach dem Anhören des Songs beauftragten die Produzenten Enya, die Musik für die gesamte Produktion zu schreiben.

25. Das A Day without Rain Cover - Foto wurde aufgenommen von:

Sheila Rock. Das Booklet des Albums enthält auch Photos von Simon Fowler.

Enya - Licht und Schatten







Enya - Alter und Weisheit

Fragen - Antworten

26. Enya (Eithne) wurde benannt nach::

Eithne wurde nach einer irischen Prinzessin benannt. Eine Prophezeiung besagte, dass ihr Mann dazu bestimmt war ihren Vater zu töten und so wurde sie von ihrem Vater, dem König auf einer einsamen Insel gefangen gehalten.

27. In ihren frühen zwanziger Jahren hat Enya . . . spielen gelernt:

Neben dem klassischen Klavierspiel (Piano) lernte Enya etwa zur gleichen Zeit Saxophon spielen. Wer hätte das gedacht!

28. Die Kristallschneeflocke bei der Londoner "And Winter Came" Launch - Party wurde handgemacht gemacht von wem?

Alle Gäste der Launch - Party bei der Vorstellung des Albums - And Winter Came erhielten eine Kristall - Schneeflocke, die von der irischen Firma Waterford gemacht worden war.









Fragen - Antworten

29. Wer war der Held in den Kindertagen von Enya?

Enya sagte, dass der Held in ihrer Kindheit Santa Claus (Der Weihnachtsmann) gewesen wäre. Sie spendete auch Geld an die "Kinder nach Lappland" - Charity, die kranke Kinder nach Lappland schickt, damit sie Santa Claus besuchen können.

30. Hätten Sie es gewußt? Das rote Kleid das Enya zu der Oscars - Verleihung trug wurde entworfen von:

Sowohl Enya als auch Roma Ryan trugen in Auftrag gegebene Modestücke der irischen Designer Niall Tyrrell und Donald Brennan.

31. Und das Letzte - aber nicht das Letzte: Was war das Hauptgericht das auf der Londoner "And Winter Came" Launch - Party serviert wurde?

Das mehrere Gänge - Menü umfasste geräucherten Lachs, Lamm mit Kartoffeln und als Dessert Reis - Pudding mit Eis.

Enya - Evening Falls (Abenddämmerung)







Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Lied - Textführer
© 2018 -  - Enya - African Savannah