Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




News - Beiträge


Enya - Vinyl - Schwarze Schönheit

Vinyl - die große Schwarze ist wie der Vogel ...

Diesen Vergleich kann man mit einem - sowohl als auch - am besten beantworten. Alte Schachtel, weil es eine der ältesten bekannten Aufzeichnungsmedien für Töne und Tonfolgen (Musik), wenn nicht gar das älteste überhaupt ist. Und heisser Feger, weil es das einzige physikalische Speichermedium für Musik ist, dass in den letzten Jahren seine Verkaufsumsätze steigern konnte und eine ungeahnte Renaissance (frz. renaissance - Wiedergeburt) erfahren hat. Um Missverständnissen vorzubeugen und um das jetzige Verhältnis zwischen CD und Schallplatte darzustellen: Im Jahre 2016 wurden in Deutschland 3,1 Mill. Langspielplatten verkauft - aber 74,0 Mill. Compact Disc (ohne CD-Single).

Mit der Einführung der digitalen Compact Disc (CD), die sich in der Fachsprache Audio-CD nennt, gingen allerdings erst einmal ab Mitte der 1980er Jahre die Verkäufe und Produktionszahlen von Schallplatten immer rascher zurück. 1990 wurden doppelt so viele CDs verkauft wie LPs. ...

More





Das Lächeln der Sphinx aus Gweedore ...

Selbst wer es nicht schon weiß: Patricia ist der zweite Vorname von Eithne Patricia Ní Bhraonáin, in der Öffentlichkeit auch Enya genannt. Wer einmal oder mehrmals das seltene Glück hatte Enya gegenüber treten zu dürfen - wie, wo und unter welchen Umständen auch immer - wird sicherlich erstaunt sein, wie klein sie doch ist (157 cm - die durchschnittliche Körpergrösse einer Frau in Deutschland beträgt 165 cm). Schmächtig, fast schon zierlich wirkt ihre Gestalt (ihr Gewicht: ca. 47 kg.) Und doch sollte man man sich nicht von diesen ersten Eindrücken täuschen lassen, denn Körpergrösse hat nicht unbedingt etwas mit wahrer Grösse und Bedeutung zu tun.

Sie ist im internationalen Musikgeschäft eine ganz grosse Nummer, auch wenn Enya ziemlich selten im Scheinwerferlicht zu sehen ist. Enya tritt einem meist in einem schwarzen oder roten Kleid oder Kostüm gegenüber und so sind sie wohl auch ihre Lieblingsfarben ...

More

Enya - die Sphinx aus Gweedore





Enya und die . . .


Enya am Synthezeiser

Daten & Fakten


76.000.000

Anzahl der Alben - die sie weltweit in den vergangenen drei Jahrzehnten verkauft hat.

10.000

Durchschnittliche Anzahl von Alben die sie - pro Tag verkauft.

4

Anzahl der Grammy Awards - die sie gewonnen hat.

2

Anzahl der Ehrendoktorwürden - die sie erhielt.

199

Anzahl der Wochen die das Album: Shepherd Moons in den englischen Billboard Album - Charts vertreten war.

2

ihr Platz in der Irischen Musik Geschichte - sie ist Irlands größter musikalischer Exportschlager nach U2.

94.000.000

ihr geschätzten Vermögen in Euro nach der Sunday Times Rich List 2011.

7 Jahre

die längste Lücke zwischen zwei Studio - Alben.

10

Anzahl der Sprachen in der sie Songs gesungen hat, einschließlich des Irischen, Quenya und Sindarin.

8

Anzahl ihrer Brüder und Schwestern.


Enya - als Sängerin und Musikerin mystisch und geheimnisumwittert ...



Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Discografie
© 2018 -  - Enya - African Savannah