Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




Kreuz und Quer ... zu Enya

Ein Sammelsurium über die irische Sängerin und Musikerin Enya.


Enya in blauen Pastellfarben

Bemerkenswertes und Belangloses

Hier gibt es einige interessante Neuigkeiten bzw. ältere Fakten über Enya, die ich entweder über das Internet oder die Print- und andere elektronische Medien gefunden habe. Der Wahrheitsgehalt dieser kleinen Meldungen lässt sich allerdings schwer abschätzen.









- Der Chillout Effekt -

Warum besitzt die Musik von Enya so einen entspannenden und relaxenden Charakter ?

Post aus Irland - Enya ist die Beste



Neben der glasklaren und wunderschönen Stimme von Enya und den eingängigen, melodiösen Klangfolgen gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor der den meisten Produzenten und auch vielen Musikern bekannt sein dürfte. Es ist der Schwingungsbereich, in der die Töne und später zusammengesetzt die Melodien liegen. Der Schwingungsbereich oder auch Frequenzbereich genannt, wird in Hertz (Hz) gemessen und liegt bei der Musik von Enya in der 7,83 Hertz - Region, der sich zwischen dem Alpha- und dem Theta Bereich befindet, mit gelegentlichen Ausschlägen in die höheren und niedrigeren Regionen. Musik oder Klänge in diesem Frequenz - Bereich werden von den meisten Menschen (nicht allen) als sehr angenehm und stressfrei bzw. Stress reduzierend empfunden.







Enya's Heim - Manderlay Castle

Enya's Heim

Manderlay Castle

Ursprünglich hieß es Victoria Castle bzw. Ayesha Castle - Killiney County - Dublin. Es wurde vom Architekten Sandham Symes entworfen und gebaut und von Enya im Jahre 1997 gekauft und in Manderlay Castle umbenannt.




Wurde wahrscheinlich durch Sandham Symes für seinen Großvater Robert Warren entworfen und trug ursprünglich den Namen von Königin Victoria im Gedenken an deren Thronbesteigung. Im Grunde genommen ein großes Haus am Stadtrand, in einem weitläufigen privaten Gartengelände, entworfen um einer kleinen Burg zu ähneln. Der Innenraum wurde durch einen Brand im Jahr 1928 entkernt und dann prächtig von Sir Thomas Power von der Dubliner Whisky Familie wiederhergestellt. Er benannte das Herrenhaus "Ayesha Castle", nach der Göttin, die sich aus den Flammen in Rider Haggard Roman "Sie" erhob.

Die irische Musikerin Enya kaufte das Schloss im Jahr 1997 für 3,8 Mio. Euro. Sie benannte es um in "Manderley Castle", nach dem fiktiven Haus, das 1938 eine zentrale Rolle spielt in ihrem Lieblingsroman "Rebecca". Dieser Roman wurde auch von Alfred Hitchcock verfilmt, in der das Leben eine Romanze zwischen Joan Fontaine und Laurence Olivier ist, getrübt durch die leidenschaftliche Erinnerung an seine verstorbene erste Frau. Heute wird der Wert ihres Anwesens bereits auf mehr als 7 Mio. Euro geschätzt und hat sich seit ihrem Kauf fast verdoppelt.








Die Hausanschrift von Enya:

Eithne Ni Bhraonain
Manderley Castle
Victoria Road
Killiney, Co. Dublín
Irland

Straßenschild nahe Enya's Castle







Gartenpanorama mit Meerblick aus Enya's Castle

Enya - Filmmusik und Serien

Nicht nur im klassischen Musikgeschäft wird die Musik von Enya verwendet sondern auch von der Film- und Fernsehindustrie.



Enya hat ihre Musik für mehr als ein Dutzend Filme sowie für die TV-Serie - Northern Exposure lizenziert. - "Von der ersten Melodie die ich geschrieben hatte dachte ich, das sie doch sehr visuell wäre", sagte sie. "Dies ist etwas das ich genieße und es ist wirklich toll, wenn ihnen ein bekannter Regisseur oder Produzent einen persönlichen Brief schreibt."







Enya und die - Werbung

Werbung ist ein Risiko, aber auch eine Chance.

Sie lässt ihre Musik auch in TV - Werbespots für Crystal Light und andere Produkte verwenden. So wurde von der Band Clannad, in der sie ja über 2 Jahre sang, der Song - Harrys Game von Volkswagen verwendet.

Ausblick auf die Irische See von Enya's Castle



Hat die Verwendung der eigenen Musik in der Vermarktung von alltäglichen Produkten - die Wirkung der Verbilligung der Musik eine Bedeutung für Sie?

"Sie müssen es abwiegen", sagt Enya. "Es ist halt ein Risikofaktor und wenn es nicht funktioniert werden wir eben nicht mit gewinnen. Es gibt aber eine Menge von Fällen, in denen es funktioniert hat und wir neigen dazu mit zu gehen, denn wenn Sie dies nicht tun wird es am Ende jemand anderes machen mit einer schlechten Kopie der eigenen Musik. Also ja."







Enya in Kimono - Look (traditionelles japanisches Kleidungsstück)

Enya und - Fernost

Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte

Wussten Sie, das Enya und die Musik von ihr in Asien sehr populär sind. Bis vor kurzem war mir das auch nicht klar, aber bei meinen Recherchen im Internet nach interessanten neuen Fakten zu und von Enya bin ich auf diese erstaunlichen Daten gestossen.




Wenige halten es für möglich, dass die Art von Musik, die Enya macht auch in Fernost ankommt und dennoch ist es so. Für vieles in Asien stand Europa und Amerika Pate, so auch zum Beispiel die klassische europäische Musik (Beethoven und Wagner und andere Komponisten), die in Japan und China eine hohe Wertschätzung genießen.

Wenn man mal bei google.cn oder auch google.jp nach Enya sucht, so wird man neben den allseits bekannten Seiten, wie der offiziellen Seite von Enya, ITunes, Facebook, Amazon und anderen aus Europa bekannten Seiten (auch enya-deutschland.de), auf sehr viele einheimische möglicherweise einige Hundert Internet - Enya - Fanpages bzw. Blogs stoßen. Der Umfang dieses Materials zu Enya hat mich doch sehr überrascht auch wenn es bereits zu vermuten war, denn Fernost bzw. Asien ist ein großer Markt, der sich im Wachstum befindet und noch nicht im vollen Umfang erschlossen wurde.

Auch wenn bei meinen Ausflügen in den asiatischen Raum nicht unbedingt etwas völlig neues zu Tage kam und die fremden Schriftzeichen und die automaschen Übersetzungen von Microsoft und Google - Chrome eher abschreckend waren, so kann ich einen Ausflug per Internet nach Asien zu Sushi, Koi und den chinesischen Gärten durchaus empfehlen, denn sie offenbaren doch einige andere überaschende und oftmals verblüffende Herangehensweisen zu Enya und ihrer Musik.








Der Versuch einer - Erklärung ( 1 )

Singt leise ... - und verkauft dennoch viele Tonträger ...

Enya hat ca. 76 Millionen Alben weltweit verkauft. Sie singt in Gälisch, meistens - manchmal in Englisch, gelegentlich in Latein oder Spanisch. Sie ist noch nie als Solo - Künstlerin getourt. Ihre primären Einflüsse sagt sie, sind die klassische und die traditionelle irische Musik.

Enya ganz entspannt bei einem japanischen Radio - Interview



"Lassen Sie mich nun dieses kleine Buch der Antworten öffnen." sagt Enya lächelnd und blättert mit den Daumen durch ein imaginäres Buch. - Nein, eine schlüssige und letztendliche Antwort für ihren Erfolg hat die jetzt 56-jährige Pianistin und Songwriterin auch nicht, aber sie hat eine Theorie darüber warum sie so populär ist, um mehr Platten verkauft zu haben als Eric Clapton (allerdings weniger als Madonna).







Enya - Zeichenutensilien

Der Versuch einer - Erklärung ( 2 )

Singt leise ... - und verkauft dennoch viele Tonträger ...

Vielleicht hat es mit einem ruhigen Raum zu tun, den die Menschen brauchen für Selbstbesinnung und Nachdenklichkeit.




"Ich habe darüber nachgedacht", so Enya, "In der heutigen Gesellschaft, nehmen sich viele Leute nicht viel Zeit für sich. Sie fürchten sich eigentlich davor. Sie sind an Lärm gewöhnt, TV, Radio, Verkehr, das Büro. Und eine Menge Leute sind die ganze Zeit so auf diese Probleme konzentriert: - Was muss ich als nächstes tun? Probleme, Probleme und noch mehr Probleme und dann soll man auch noch Vorausdenken die ganze Zeit."








Der Versuch einer - Erklärung ( 3 )

Singt leise ... - und verkauft dennoch viele Tonträger ...

Ihre Musik, so schlägt sie vor, soll den Menschen helfen diese Zeit für sich selber besser zu nutzen und eine Atmosphäre bieten, in der Schnörkel erlaubt und Abweichungen vom normalen Alltag durchaus erwünscht seien.

Enya - Autogramme schreiben für die Fans



Das zumindest ist das was ihr die Fans sagen, wenn sie ihr schreiben. "Die Musik," sagt Enya, "schafft es dass sie sich tatsächlich hinsetzen und darüber nachdenken. 'Bin ich glücklich? Was ist in meinem Leben passiert?' Sie interpretieren ihre eigenen Gefühle auf die Musik. Das ist eine sehr persönliche Geschichte. Ich erinnere mich an einen älteren Herrn der sagte: Er fühlte sich, als ob noch jemand anderes im Raum war und teilnahm an seinem Privatleben. Es war so persönlich für ihn."







Autogrammkarten von Enya

Der Versuch einer - Erklärung ( 4 )

Singt leise ... - und verkauft dennoch viele Tonträger ...

Und dann ist da noch diese Stimme. Enya hat eine Stimme, die in ihrer Pracht Mehrspurgeräte simuliert, sie zaubert herrliche, himmlische Bilder. Und die implizierte Spiritualität ist kein Zufall.




"Es ist, weil ich eine geborene Katholikin bin", sagte sie. "Was ich in der Musik auslebe ist wie eine Art von Religion. Ich bin zufrieden mit dem was ich mit der Musik geschaffen habe. ... Ich liebe den Gang in die Kirche, ich mag die Ruhe dort, ich genieße das und ich denke, das findet man auch in meiner Musik. Und ich habe schon immer die Kirchenmusik, die Hymnen geliebt. Manches ist es so einfach, aber eine schöne Melodie und ich liebe es einfach, wenn man weiß was die nächste Note sein wird, wie die Melodie weitergehen wird auch wenn die Noten einem Schmerzen zufügen könnten. Doch das ist die Musik. Danke dafür."







Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Wussten Sie, dass
© 2018 -  - Enya - African Savannah