Enya - News - Reports

Randnotizen zu dieser Seite

Eine neue und reine News - Seite über Enya ist seit dem März 2016 online. Sie soll über Neuigkeiten von Enya berichten, sofern es sie denn geben sollte. Sie ist auch heute noch reichlich unvollkommen und vielleicht nicht immer ganz taufrisch. - Sorry. Habe lange überlegt ob ich diese News - Seite von, mit und über Enya ins Leben rufe, denn über Enya gibt es nun einmal nicht wahnsinnig viel zu vermelden. Sie läßt doch lieber ihre schöne Musik für sich sprechen.
Enya - News - Reports
Außerdem erfordern diese Enya - News - Reports einen größeren zeitlichen Aufwand als normale Seiten und die Zeit dafür fehlt mir oftmals. Doch die Anfragen von Enya - Fans danach haben gezeigt, das sie jedoch angebracht wäre. Nun versuche ich einfach mal mit meinen bescheidenen Mitteln so etwas hinzubekommen. Eine kleine und doch feine Seite. - Auf geht's.

News - Nachschlag und Action

Auch wenn ich im allgemeinen sorgfältig recherchiere, so kann es doch in dem einem oder anderen Fall vorkommen, das etwas nicht zu 100 Prozent richtig ist, weil es aus zweiter oder sogar dritter Quelle stammt. Wenn jemand solche Fehler erkennt, so kann er oder sie mich jederzeit anmailen und das Unrichtige bzw. Unvollständige werde ich korrigieren. Ich übernehme keine Gewähr dafür, dass alles objektiv und wahr sein muss, weil ich oftmals den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen kann. So und nun hoffe ich das ich niemanden von dieser Enya - News Seite verschreckt oder vergrault habe.


Enya über ihr Album - Dark Sky Island

Und die große Anziehungskraft ihrer Musik auf Generationen . . . - (Report - 19.05.2023)

Im gesamten Pop gibt es mehrere ikonische Ein-Namen-Sängerinnen - denken Sie an Madonna, Beyoncé, Cher und Adele -, aber nur eine hat in den letzten drei Jahrzehnten 80 Millionen Platten verkauft, nachdem sie im Wesentlichen ihr eigenes Musikgenre geschaffen hatte: Enya. Mit ihren transzendenten, traumhaften Klanglandschaften und ihrem vielschichtigen, ätherischen Gesang ist Enyas Einfluss in der Musik von Künstlern von M83 über Imogen Heap bis hin zu, ja, sogar Nicki Minaj zu hören.

Was die meisten Hörer nicht wissen, ist, dass die Aufnahme jedes ihrer millionenfach verkauften Alben, die Enya seit ihrem weltweiten Durchbruch mit Watermark im Jahr 1988 veröffentlicht hat, drei Jahre dauerte, da die irische Sängerin die Melodien schreibt, alle Instrumente spielt und jedes einzelne Album stimmlich selbst vorträgt. Abgerundet wird die kreative Kraft hinter Enyas Musik durch den Produzenten Nicky Ryan und die Texterin Roma Ryan.

Nach einer siebenjährigen Veröffentlichungspause erschien Enyas achte Studio-LP "Dark Sky Island" am 20. November 2015. Die erste Single "Echoes in Rain" fügte sich nahtlos in den zeitlosen Sound aller Klassiker der mit einem Grammy ausgezeichneten Sängerin ein - denken Sie vor allem an "Orinoco Flow", aber auch an "Book Of Days", "Caribbean Blue", "Anywhere Is" und "Only Time".

Während ihres kürzlichen Besuchs in New York (Oktober 2015) nutzten wir die Gelegenheit, uns mit Enya zusammenzusetzen und über die Inspiration hinter "Dark Sky Island" zu sprechen und darüber, wie die Arbeit an dem Album sie aus einer dreijährigen Aufnahmepause befreite.

Ich sehe Enya jetzt zwei Tage später, nachdem ich zum ersten Mal an der Album-Hörsitzung teilgenommen habe.

Frage: Was hast du davon gehalten, gestern Abend in einem Raum voller Autoren zu sein, die gerade deine neue Musik gehört haben?

ENYA - Es war so faszinierend, eine Reaktion auf etwas zu bekommen, mit dem ich gelebt habe und mit dem ich drei Jahre lang gelebt habe, und so schnell eine Reaktion zu bekommen - aber eine sehr positive Reaktion.

Frage: Was war die Inspiration für "Dark Sky Island", den Titelsong dieses neuen Albums?

ENYA - Während wir eine Pause machten, schrieb Roma (Ryan) weiter. Sie schreibt in ihrer Freizeit viele Gedichte und sie schrieb Gedichte über diese Inseln - und insbesondere über die Insel Sark. Da erzählte sie mir die Geschichte von Sark Island, wo es sich um ein ausgewiesenes Gebiet mit dunklem Himmel handelt. Es gibt eine ganze Reihe ausgewiesener Gebiete mit dunklem Himmel auf der Welt, aber dies ist die erste ausgewiesene Insel. Auf der Insel leben nur 600 Menschen. Sie beschlossen, keine Autos auf der Insel zuzulassen. Die einzige Möglichkeit, dorthin zu gelangen, ist das Boot. Sie beschränken auch die Stunden, in denen in ihren Häusern Licht brennt. Es ermöglicht jedem, wirklich Zeuge eines perfekten Himmels zu werden. Mir wurde gesagt, dass er für uns Laien nicht erkennbar ist, weil es so viele Orientierungspunkte gibt. Und es gibt so viele Sterne, dass man ihn nicht wiedererkennen kann. Das war eine Inspiration für den ersten Song, "Dark Sky Island". Also haben wir das als Titel für das Album festgelegt.

Frage: Konnten Sie die Insel Sark persönlich besuchen?

ENYA: Nein, das habe ich nicht, denn ich hatte drei Jahre Pause gemacht. Leider wurde mir die Geschichte der Insel erst erzählt, als ich zurück ins Studio ging. Es steht jetzt auf meiner Liste. Ich muss hingehen und Zeuge dieses wunderschönen Himmels werden.

Frage: Du hast gesagt, dass es ungefähr drei Jahre dauert, ein Album aufzunehmen, und du hast ungefähr 20 Jahre lang kontinuierlich Musik veröffentlicht, bis zu deinem letzten Album - And Winter Came . . . Was hast du in deiner Pause gemacht? Hast du irgendwelche Arbeiten erledigt?

ENYA - Überhaupt keine Arbeit. Ich habe ein Haus in Südfrankreich gekauft und bin durch Australien und ganz Europa gereist. Es ging relativ schnell. Wenn ich auf die Uhr schaue, hört es sich für mich wie "Drei Jahre?" an. Es kam mir einfach wie sechs Monate vor! Ich würde nach Frankreich gehen und zwei Monate bleiben, dann nach Hause zurückkehren und Donegal besuchen; Ich besuche meine Familie, meine Eltern. Im Allgemeinen habe ich mich wirklich über das alltägliche Leben informiert.

Frage: Wann haben Sie mit der Arbeit an Dark Sky Island begonnen?

ENYA - Anfang 2012 hatte ich das Bedürfnis, wieder im Studio zu sein. Das bedeutet, dass alle Inspirationen vorhanden sind. Wenn es für mich eine Inspiration gäbe - einen Moment, der wunderschön war; eine Landschaft; eine Geschichte, die mir erzählt wurde; Bei solchen Begegnungen habe ich das Gefühl, dass ich nicht sofort einen Song schreiben muss. Es ist zu viel, es der Musik aufzwingen zu wollen. Ich habe das Gefühl, wenn es stark genug ist, wird es mich mit ins Studio nehmen. Ich möchte dann im Studio sitzen und sehen, welche Einflüsse stark genug sind. Am Anfang sitze ich alleine und schreibe die Songs. Es ist sehr therapeutisch.
Enya - Dark Sky Island
Es ist wie ein kleines Tagebuch, in dem man alle Einflüsse, denen man begegnet ist, noch einmal Revue passieren lässt und man sieht, was sich entwickeln wird. Was war der stärkste Aspekt? Was kommt als Erstes? Und der erste war "Dark Sky Island".

Gefühle - die stark genug sind . . .

Frage: Damit es ein Lied auf Ihr Album schafft, bedeutet das, dass die Geschichte und die Emotion dahinter, wann immer es zum ersten Mal auftrat, stark genug waren, um den Schreib- und Aufnahmeprozess zu überdauern.

ENYA - Die Leistung, eine Melodie zu schreiben, ist für mich ziemlich überwältigend, weil es für mich ein langer, langsamer Prozess ist. Jemand fragte mich: "Haben Sie eine Bibliothek mit viel (unveröffentlichter) Musik?" Ich sagte: "Was Sie gerade hören, ist alles, was ich geschrieben habe." Das Album enthält 11 Songs und es werden drei Bonustracks veröffentlicht. Aber das ist es. Das ist alles, was ich geschrieben habe. Ich habe einige Stücke geschrieben und dachte, es würde nicht funktionieren, vergaß es und nahm die Idee nicht einmal auf. Dann, sagen wir sechs Monate später, kommt es wieder zurück, aber ich weiß, was nötig ist, um diese Idee zu verwirklichen. Es ist wie ein Kreis, und man denkt herum und denkt: Warum funktioniert das nicht? Dann wird Ihnen plötzlich klar, dass Sie diesen einen kleinen Teil ändern oder einen Teil neu schreiben müssen. Und dann hast du dein Lied.

Frage: Sie haben im Laufe der Jahre 80 Millionen Alben verkauft und verfügen über eine recht treue Fangemeinde. Spürten Sie den Druck oder die Verpflichtung Ihrer Fans, nach Ihrer Pause endlich mit der Arbeit an einem neuen Album zu beginnen?

ENYA - Nein. Ich habe die wunderbarsten Fans. In all den Briefen und allen Nachrichten, die mir geschickt werden, sind sie immer so geduldig und sagen: "Wir wissen, dass du viel Zeit brauchst" und "Danke für die Musik." Wir freuen uns auf das nächste Album." Ich muss sagen, ihre Loyalität ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt überwältigend. Ich habe es beim Erfolg von Watermark gespürt und es dauerte drei Jahre, bis Shepherd Moons veröffentlicht wurde. Die Loyalität zu diesem Zeitpunkt hat mich überwältigt. "Dark Sky Island" ist kommerziell immer noch ein ganz anderes Album. Es ist nicht wie irgendetwas anderes - es sind Lieder auf Gälisch, Lieder auf Latein und auf Loxian. Es sind alles verschiedene Sprachen und ich denke immer: Wird irgendjemand die Musik hören? Man ist immer ziemlich nervös, wenn man ein Album fertigstellt. Ich gehe nie davon aus, dass es für jedes Album ein Publikum gibt, das bereit ist. In dieser Hinsicht frage ich mich nach einer so langen Pause: Wo sind sie jetzt geblieben? Und was mir aufgefallen ist, ist, dass die Teenager und Kinder, die (meine vorherigen Alben) gehört haben, jetzt verheiratet sind und ihre Kinder die Musik hören. Es hatte schon immer eine enorme generationsübergreifende Anziehungskraft. Und es ist immer noch da, wie ich in den letzten Tagen (von verschiedenen Leuten) gehört habe. Ich kann es nicht glauben.

Frage: Der erste von diesem Album veröffentlichte Song ist "Echoes in Rain". Was war genau die Inspiration für dieses Lied?

ENYA - Es ist eine Fortsetzung von "Orinoco Flow". Für den Text und die Melodie ist es, als wäre "Orinoco" eine Reise gewesen - man ist an all diese Orte gegangen, wie Bissau, Palau, Peru und Cebu - aber das ist die Reise nach Hause. Es ist die Aufregung dieser Reise. Es ist eine lange Reise, nach Hause zu kommen, denn wenn man es betrachtet, gibt es Tag und Nacht; Sie wissen nicht, ob es ein Jahr oder ein Monat ist. Aber die Nostalgie, die Erinnerungen, all das ist bei dir. Das ist sehr aufregend. (Und es ist) was auch immer ein Zuhause ist. Es könnte einfach sein, dass man in ein Land zurückkehrt. Es muss nicht unbedingt ein Zuhause sein. (Die Fortsetzung von "Orinoco Flow") war für uns zu Beginn nicht selbstverständlich. Der Refrain kam zuerst und es war so, als ob das ziemlich positiv ist. Aber das Endstück ist beabsichtigt; der kleine Gesangsteil "Aaaaaaah." Das war in "Orinoco" so, also lassen es auch so.

Frage: Der Song des Albums, der mir am meisten ins Auge springt, ist "Even in the Shadows".

ENYA - Für mich ist es einer der emotionaleren Reisesongs. Es geht um Liebe und wo es nicht geklappt hat - um die Wut und Enttäuschung, die man empfindet. "Ich könnte anrufen, ich rufe weiter, ich könnte fallen, ich falle weiter." Jeder macht es durch. Ich bin nicht anders als alle anderen. Darum geht es in dem Lied, und es geht mehr um den heilenden Aspekt. Du hast es erlebt und sagst: "Das Leben geht weiter, aber warum musste ich das erleben?" Du lernst daraus. Man muss sich wirklich zusammenreißen und mit dem Leben weitermachen. Wir hatten das Gefühl, dass es sich nicht um einen langsamen Song handelte, sondern eher um einen Beat, um zu betonen, dass es besser werden würde. Am Ende ist es positiver, denn wenn man seiner Wut Luft macht, ist das eine wirklich tolle Möglichkeit, über einen solchen Moment hinwegzukommen.

Quelle: Text von Lucia aus Idolator (Götzenanbeter): Robbie Daw | 26. Oktober 2015


Links oder Rechts

Nicky Ryan und die Suche nach dem richtigen Weg . . . - (Report - 13.02.2023)

Zwei Jahre Unterricht an einer Gehörlosenschule und Erfahrunge mit Konzerten für PLANXTY und CLANNAD machen Nicky Ryan zum idealen Poduzenten für ENYA und überzeugen sie. Wie es sich für traumhafte Musik gehört, bei der ein Seufzen oder Stöhnen oder die kleinste Luftbewegung zwischen den Lautsprechern ein wesentlicher Bestandteil der Komposition sein kann, beginnt und endet die Geschichte von Enyas Watermark-Album mit Stille.

Die Künstlerin selbst, die 27-jährige Eithne Ni Bhraonain aus Gweedore, County Donegal, hört sich weder die Musik anderer an, noch besitzt sie die Mittel dazu. Und zwei Jahre lang konnte sie kaum dazu überredet werden, selbst zu spielen oder zu singen.

Ihr Produzent Nicky Ryan spricht über die Texturen des Klangs, bevor er auf spezifische musikalische Einflüsse eingeht und nennt einen dreijährigen Versuch, das Klangkonzept in eine Schule für Gehörlose zu bringen, als eine der wichtigsten Perioden seiner musikalischen Entwicklung.

Das Album, das aus der außergewöhnlichen Partnerschaft von Enya und Ryans Frau - Roma, einer Texterin, hervorgegangen ist - hätte leicht in kommerzielle Vergessenheit geraten können und dazu bestimmt sein, von ein paar New-Age-Trainspottern gekauft zu werden. Aber Watermark bewies viel zu viel Präzision und Disziplin, sowohl im Arrangement als auch in der Melodie, um in diesem luftigen musikalischen Ghetto zu landen.

Angeführt von einer Single (Orinoco Flow), die das musikalische Klischee von "ein Hauch frischer Luft" praktisch definierte, hat Watermark zum Zeitpunkt des Schreibens in Großbritannien erstaunliche 600.000 Exemplare verkauft und fast ein Jahr lang an der Spitze der LP-Charts verbracht.

Die Auswirkungen dieses Erfolgs und der neu gewonnenen Anerkennung auf die zerbrechliche Enya waren vorhersehbar. Sie beklagte sich darüber, dass Autos am Heimstudio der Ryans in Dublin vorbeigefahren seien, dass das Telefon nie aufgehört habe zu klingeln, dass sie sich "eingeschränkt" fühle. Sie hat nichts aus der krassen, dreisten Welt des Musikgeschäfts mitgenommen - und wollte nichts zurück.

"Es gab keine Einflüsse aus der unmittelbaren Umgebung - nichts von Top Of The Pops oder was auch immer", sagte Nick Ryan. "Wenn Sie ein wenig zurückgehen, gab es ein paar Dinge, die mich beeinflusst haben, aber Enya überhaupt nicht."

"Der Sound und die Ideen sind Dinge, die sich im Laufe der Jahre in mir aufgebaut haben. Als ich mir frühere Gruppen anhörte, mit denen ich gearbeitet hatte, dachte ich: "Oh, wenn sie das nur tun würden. Es wäre so viel besser". Aber sie waren nicht aufgeschlossen genug, um es zu tun, also beschloss ich, es für mich zu behalten. Einfach schwer schlucken und für einen späteren Tag aufbewahren. Enya war da anders.'

Enyas Geschichte ist verschwommen - entweder um ihre Rätselhaftigkeit aufrechtzuerhalten oder einfach, weil sie eine sehr private Seele ist - und das wird wahrscheinlich auch so bleiben. Als fünftes von neun Kindern wurde sie an einer nationalen Klosterschule ausgebildet, wo sie sich in Musik, Latein und Kunst auszeichnete und Träume davon hegte, Musiklehrerin zu werden "oder zumindest das Fach weiter zu studieren".

Einer ihrer älteren Brüder und ihre Schwester - Maire waren Mitglieder von Clannad, aber Enya hätte nie geglaubt, dass sie sich ihnen anschließen würde, weil sie viel älter waren als sie. Dann kam sie mit Nicky Ryan in Kontakt - selbst so etwas wie ein Rätsel, wie es scheint.

Ryan verließ die Schule - wie Millionen andere auch - ohne eine klare Vorstellung davon, was er tun wollte. Aber er war ein bekennender "Aufnahmefan, der jeden Ton aufnahm" und als er eine Stelle als Lehrer an der 'St. Mary's School For Deaf Girls' außerhalb von Dublin bekam, war er besessen davon, die Freude an der Musik an die Kinder weiterzugeben.

"Während ich dort war, habe ich einen Lautsprecher entworfen, um zu versuchen, so viel Bass wie möglich in den Schwingboden des Tanzraums der Mädchen einzubringen", erklärte Ryan.

"Um zu tanzen, mussten die Kinder so viel Bass wie möglich im Boden und in ihrer Brust spüren - besonders in ihrer Brust, denn sobald sie das spüren, wissen sie, was der Rhythmus tut."

"Was ich mir ausgedacht habe, war ein Lautsprecherdesign, das auf dem unteren Ende einer Pfeifenorgel basiert. Es war ein aufrechter Lautsprecher, der aus einer quadratischen 14-Zoll-Box bestand, etwa 6 Fuß hoch und etwa 6 Zoll vom Boden entfernt war - mit einem 12-Zoll-Lautsprecher nach oben und einem 3-Zoll-Anschluss darunter."

(Ein Zoll entspricht 25,4 Millimeter oder 2,54 Zentimeter / Das einzige heute noch übliche Fussmaß, der englische Fuß, beträgt 1 ft = 30,48 cm, was fast der Schuhgröße 46 entspricht)

"Und es hat sehr gut funktioniert", sagte er. "Der Boden bebte - und die Kinder tanzten darauf, wie es ihnen gefiel." Ryan verließ die Gehörlosenschule nach drei Jahren. "Ich habe eine ganze Generation miterlebt", sagte er. "Danach glaubte ich, es wäre an der Zeit, etwas anderes zu machen."

Der lokale Musiker Philip Donnolly erkannte Nicky Ryans Interesse am Sound und bat ihn, das Sounddesk (Audio - Mischpult) für seine Band Portrait zu leiten. Und als sich Ryans Ruf in der eng verbundenen musikalischen Gemeinschaft Dublins verbreitete, wurde ihm auch ein Job auf Tour mit dem stilistisch vielseitigen Blues- und Hardrock-Gitarristen und versierten Sänger Gary Moore angeboten.

"Es war eine Zeit, als Gary sich im Belsize Park in London aufhielt und auf dieser Gitarre herumhämmerte, die Peter Green von Fleetwood Mac ihm geschenkt hatte", sagte Ryan. "Es war eine Les Paul Cutaway mit einem Tonabnehmer drauf, eine wunderschöne Gitarre. Gary hatte den Verstärker neben seinem Bett liegen - 24 Stunden am Tag eingeschaltet - und stand morgens direkt aus dem Bett, nahm seine Gitarre und spielte. Kein Alkohol, keine Drogen, nichts."

Ryan amüsiert sich über die Erinnerung, aber der Job hat nicht geklappt. Gary Moore spielte zu laut und Nicky fürchtete ganz einfach um sein eigenes Gehör. "Es war genug, dem Typen nur zuzuhören, wie er probte!" er lachte. "Er benutzte diese alten Akustikverstärker, die sehr kraftvoll und sehr ohrenbetäubend waren."

Ryan wandte sich danach dem Mischen des Live-Sounds für Akustikgruppen zu - zuerst Planxty mit der brillanten irischen Protestsängerin/Gitarristin Christy Moore - und dann Clannad, die er bis 1982 leitete und durch die sich seine Beziehung zu Enya entwickelte.

Diese Gruppen hinterlieäen Ryan ein Wissen über die Aufnahme ungewöhnlicher akustischer Klänge, die er später bei der Aufnahme der Uileann-Pfeifen und afrikanischen Handtrommeln auf Watermark gut einsetzen würde. "Mit Planxty", sagte er, "war es eine ziemliche Herausforderung, die akustischen Instrumente zu verstärken und sie gut klingen zu lassen - und das wurde zu meiner Stärke."

"Ich musste mich mit Instrumenten wie der griechischen Bouzouki und den Uileann Pipes auseinandersetzen und eines der Bandmitglieder (Andy Irvine) stellte Dinge vor, die noch exotischer waren - wie die französische Drehleier - normalerweise ohne es jemandem zu sagen. Er würde einfach mit dem Ding auf die Bühne kommen und allen die Ohren abblasen."

"Ich hatte nur begrenzte Werkzeuge, um diese Klänge zu reproduzieren, aber ich habe das Beste daraus gemacht. Ich habe einen Aller Stand-Coil Mixer verwendet, den ich als einfach, aber ausreichend empfand und anfangs alle Mikrofone, die ich in die Finger bekommen konnte. So habe ich mich nach und nach an die Instrumente gewöhnt."

"Bei den Pfeifen habe ich zum Beispiel ein AKG D12 verwendet, mit einem AKG 224E auf der Spielpfeife - das ist der Teil der Pfeifen, der die Melodie spielt - und ein AKG 220, ein schwarzes Mikrofon mit einer Oberseite, die wie ein umgedrehter Eimer geformt ist, auf den Reglern, die der Teil des Instruments sind, wo Sie die Harmonieakkorde mit ihren Handgelenken spielen."

"Bei den Gitarren habe ich ein Sony ECM30 verwendet, aber ich habe es nicht in die Gitarre gesteckt - ich habe es außen an der Kratzplatte festgebunden und mit etwas Schwamm darunter befestigt."
Enya - links oder rechts


Stimmliche Harmonien stehen absolut im Mittelpunkt . . .

Ryan kam bald zu dem Schluss, dass es besser ist, den tatsächlich von einem Musiker gespielten Sound einzufangen, als ihn zu verbessern.

"Christy Moores Gitarre war eine Gibson mit Saiten wie Seile - und er spielte mit seinem Daumen, der keinen nennenswerten Nagel hatte, hauptsächlich am Bassende", sagte Ryan. "Anstatt zu versuchen, eine kristallklar klingende Gitarre zu bekommen - was mit dieser schweren, dumpf klingenden Gibson ohnehin unmöglich gewesen wäre - dachte ich: "Gut, dann werde ich ihn als Bassgitarre verwenden Wenigstens wird er gelüftet."

"Wenn es ein sehr schnelles Stück gab, kam er als großartiger Rhythmusgitarrist zur Geltung - und das war, wo ich etwas aus ihm herausholen konnte - aber bei den langsamen Stücken war es am besten, seine Gitarre darunter mitsummen zu lassen."

Mit Clannad wurde Ryan mit dem am schwierigsten zu reproduzierenden akustischen Instrument auf der Bühne konfrontiert - der Harfe.

"Das ist eine schreckliche Sache, um es zu verstärken", sagte er. "Aber ich habe es von innen gemacht und wieder zwei Sony ECM30-Mikrofone verwendet und sie buchstäblich an den Rücken der Harfe geschraubt. Dann habe ich einen Gitarren-Pickup mittendrin eingesetzt. Wieder war es auf dem Rücken, aber außen und festgeschraubt."

"Ich habe die beiden Mikrofone verwendet, um Luft in den Klang zu bringen, was bei einer Harfe sehr wichtig ist. Immer wenn es funkeln und im Mix herauskommen sollte, vermied ich die Mikrofone, die zwangsläufig Rückkopplungen erzeugt hätten und wechselte zum Gitarren-Pick-up."

Während seiner Zeit bei Clannad - als er eher als zusätzliches Mitglied der Gruppe denn als Manager behandelt und bezahlt wurde - beschloss Ryan - Enya in die Band zu holen.

"Es gab eine Phase in Clannads Karriere, in der sie ziemlich altbacken und langweilig wurden", sagte er. "Enya ging damals noch aufs College, aber ich wusste von ihrem Interesse an Keyboards und ich wusste, dass sie gut war. Ich wusste auch, dass sie eine ausgezeichnete Stimme mit einer beeindruckenden Klangbreite hatte. Ich dachte, wenn wir Enya in Clannad einführen, würden wir nicht nur eine neue Stimmtextur hinzufügen, sondern die Gruppe auch interessanter und interessierter an dem machen, was sie tun. Da sie ein Mitglied der Familie war, dachte ich auch nicht, dass es irgendwelche Persönlichkeitsprobleme geben würde."

Die Kombination war kein großer Erfolg. "Eine Weile hat es funktioniert", erklärte Ryan, "und dann ist alles wieder ins Stocken geraten. Ich denke, das lag an der mangelnden Experimentierfreudigkeit der Gruppe - und ich hatte es satt, dass sie immer die gleichen alten Sachen machten."

"Ich hatte schon immer im Kopf, mich mit Vocals, Multi-Track-Vocals und solchen Sachen zu beschäftigen, aber ich glaube nicht, dass sie die Geduld dafür hatten und ich glaube nicht, dass sie ihren Wert schätzen würden."

Enya hatte jedoch die Geduld zum Experimentieren - und sogar auf Tour tauschten sie und Ryan zunehmend Ideen aus. "Ich habe Enya immer gezeigt, was wir an Hintergrundmaterial für Clannad wollten; was ich wollte, dass sie spielt; wie sich die Saiten an einem bestimmten Punkt anfühlen sollten und so weiter - und wir fanden uns in der Freizeit, die wir auf Tour hatten, zusammen. Ich begann zu bemerken, dass sie selbst eine Menge zu bieten hatte und es wurde in der Gruppe nicht wertgeschätzt."

Schließlich trennte sich das Paar von Clannad und Enya zog in das Haus von Nicky und Roma Ryan in einem Vorort von Dublin, um sich auf eine Solokarriere vorzubereiten - ein Prozess, der sich als nicht einfach herausstellte.

"Enya hat nicht genug an sich geglaubt, um als Solokünstlerin zu singen. Und anfangs wollte sie auch nicht einmal vor irgendjemandem spielen", erinnert sich Ryan. "Also mussten wir all die Qualen zusammen durchmachen, als ich sagte: 'Spiel einfach, was immer du dir ausgedacht hast, spiel es mir einfach vor, niemand sonst wird es hören', und natürlich wollte sie es nicht. Innerhalb der Grenzen von Clannad, wo die Verantwortung auf die Band verteilt war, war sie in Ordnung gewesen, aber außerhalb war sie, glaube ich, einfach nur schüchtern."

Es dauerte zwei Jahre, bis Enya genug Mut und Selbstvertrauen aufbrachte, um vor Ryan zu singen - was Lord Lucan zu einem wahrscheinlicheren Anwärter auf eine Welttournee macht - an diesem Punkt begannen die beiden mit einer dreijährigen experimentellen Arbeit in Ryans Heimstudio.

"Das Experimentieren begann hauptsächlich mit Gesang - und mit Gesangsklängen. Und wenn ich Multi-Vocals sage, meine ich nicht nur 'Aahs' und 'Oohs', ich rede davon, jeden Ton zu singen, der mir oder ihr in den Sinn kam."

Diese bizarren, mehrspurigen Vokalklänge tauchen immer wieder auf Watermark auf - und werden auf der nächsten Enya-LP noch weiter ausgebaut. "Es gab ein Stück, das wir gemacht haben, das wir vielleicht auf das nächste Album bringen, das ein Orchesterarrangement für Stimmen war", fährt Ryan fort. "Mit anderen Worten, wenn Sie zum Beispiel Pizzicato-Streicher hätten, würde Enya das Pizzicato singen. Und wenn es Celli gäbe, würde sie sie singen. Es war ein Versuch, das Orchester mit der Stimme nachzuahmen."

"Viele dieser Ideen wurden in The Celts eingebracht", sagte Ryan und bezog sich auf die BBC-Dokumentationsmusik, die die beiden produzierten. "Aber bis Watermark wurden sie nie wirklich in einem Bereich zusammengestellt und selbst dann gab es viele andere Ideen, die wir nicht genutzt haben. Wir legen nie alle Eier in einen Korb, denn das ist eine schlechte Idee, wenn man experimentiert. Es bedeutet, dass Sie ein gewisses Maß an Kontrolle und Disziplin über das verlieren, was Sie tun."

Bevor sie The Celts und schließlich Watermark produzierten, schrieben und nahmen Ryan und Enya eine Partitur für einen Animationsfilm von David Puttnam - The Frog Prince auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ryan ein neues Mischpult erworben, das von einem BBC-Elektronikingenieur namens Sean Meehan nach seinem eigenen Entwurf gebaut wurde und das er bis heute verwendet. Aber für Ryan und Enya konnte keine noch so ausgeklügelte Ausrüstung die lange und mühsame Aufnahmemethode beschleunigen. Am Ende waren sie gezwungen, The Frog Prince in einer alles andere als ausgefeilten Form einzureichen - und Puttnam ließ es neu orchestrieren.

"Wir haben David die grundlegenden Melodien gegeben, und er liebte sie, aber wir hatten nicht genug Zeit, um sie so zusammenzustellen, wie wir es wollten. Also hat David diesen Typen dazu gebracht, die Musik zu arrangieren und ich muss zugeben, dass wir jede Note davon gehasst haben. Da war nichts von Enya drauf - sie hat nicht einmal eine der Melodien gespielt."

Trotz ihrer Probleme sind sowohl The Frog Prince als auch The Celts meisterhafte Werke, eine zweiteilige Blaupause für die üppigen Gesangsharmonien und wechselnden Keyboardtexturen von Watermark.

Vielseitigkeit war bei der Erstellung des Watermark-Albums von entscheidender Bedeutung. Enya hat gesagt, dass Ryan sie oft bittet, einen Abschnitt "60' oder hundert Mal" zu singen, und Ryan selbst gibt zu, dass er überrascht ist, wie viele seltsame Geräusche Enya bereit ist, auszuprobieren. "Sie ist so offen für Ideen", sagte er. "Sie wird alles singen, was ich ihr sage, was den musikalischen Klang betrifft - sie wird endlos experimentieren. Wenn ich sie bitte, . . . (er bläst eine Himbeere) ins Mikrofon zu gehen, wird sie sofort loslegen und es tun."

"Stimmliche Harmonien stehen absolut im Mittelpunkt unseres Schaffens - und ich benutze eine phänomenale Menge an Hall für den Sound. Tatsächlich glaube ich immer noch nicht, dass es genug ist. Eine Firma namens Lexicon hat endlich einen Hall entwickelt, den ich von nun an verwenden könnte, den 4ADL, und sowohl die Alesis Company als auch Roland haben einige erstaunliche Geräte entwickelt. Tatsächlich könnte ich für die nächste LP eine Kombination aus allen dreien verwenden. Ich schätze, wir müssen alle abwarten, was passiert."

Quelle: Text von Lucia aus New Hi-Fi Sound | 25. Juni 2012


Interview mit Enya

Weltraumkelten und eine Reise in die Avantgarde . . . - (Report - 01.08.2022)

Dachte - Enya ist immer noch angesagt? Denken Sie noch einmal nach, sagt Luke Turner, während er mit Enya spricht und argumentiert, dass ihre Musik zum erfolgreichsten Avantgarde-Pop aller Zeiten gehört.

Bereits 2013 veröffentlichte "The Quietus" (Magazin) einen Artikel zum 25-jährigen Jubiläum von Watermark . Es war eine Verteidigung sowohl des Albums als auch von Enya gegen die vorherrschende Ansicht, dass sie ein veraltetes Patchouli-Auto-Erfrischungsrelikt des MOR der 80er Jahre sei und deutete an, dass es sich tatsächlich um ein unterschätztes Meisterwerk handeln könnte.

In den vergangenen Jahren haben sich alle möglichen Enya-Fans geoutet, von Gazelle Twin bis zu Holly Herndon. Mica Levi hat sie in DJ-Sets gespielt, während Chris Carter von Throbbing Gristle und Carter Tutti Void kürzlich getwittert haben: "Ich könnte meine Wertschätzung für Enya auf meine irische Abstammung zurückführen. Oder . . oder einfach zugeben, dass ich ihre Musik wirklich mag und mir egal ist, was andere darüber denken."

Doch Enya ist nicht nur eine Pop-Inspiration für die Avantgarde, sondern eine Künstlerin, die als eigenständige Pionierin respektiert werden sollte. Watermark -Mixed-Synthesizer und endlos synchronisierte Vocals für eine klar definierte Ästhetik, die sie auf ihrem neuen Album - "Dark Sky Island" mit wunderbarer Wirkung weiter ausbaut. Enyas Melodien sind einfach, aber es fehlt ihnen der ernsthafte und transparente Sprung nach kanonischer Authentizität von kurzsichtigen, bekennenden AOR-Künstlern wie Adele oder Coldplay.

Enyas Texte sind unbefangen poetisch und umarmen die natürliche Welt und reisen durch lebendige Landschaften. Diese sind sogar außerirdisch, in Form einer völlig erfundenen Kultur, die dem Tolkein-inspirierten 70er-Prog einen Lauf um seinen magischen Ring gibt. Mit manchmal bizarren Werkzeugen und Techniken ist Enya zu einer der erfolgreichsten experimentellen Popkünstlerinnen aller Zeiten geworden und hat über 80 Millionen Alben verkauft, die wie nichts anderes klingen, ganz nach ihren eigenen Bedingungen.

"Sie" und "ihr" sind jedoch nicht ganz zutreffend, um Enya zu beschreiben. Das Projekt ist und war immer eine Zusammenarbeit zwischen Eithne Ni Bhraonéin (Enya ist die anglisierte Version des Gälischen), ihrem Manager und Produzenten Nicky Ryan und seiner Partnerin Roma, die alle Texte schreibt.

Enya betritt ihre Suite im Dorchester Hotel in einem scharf geschnittenen schwarzen Kleid mit Ringen, die an einer langen Kette um ihren Hals hängen. Ihre Stimme ist so sanft, wie Sie es erwarten würden, ihre Konversation überlegt und nachdenklich, aber mit einer merkwürdigen Stakkato-Dynamik. Ihre Sätze sind wie als Satzzeichen mit "als solche" gespickt. Roma und Nicky Ryan, die ich später in dem geschäftigen, von Marmorsäulen gesäumten Cafe 'Promenade' interviewe, sind ein absoluter Hingucker. Ihre Interaktion besteht aus zwei Menschen, die beide verliebt sind und so lange miteinander gearbeitet haben, dass Intuition ihre einzige Art zu sein scheint. Roma trägt ebenfalls Schwarz mit violetten Rüschenbesätzen. Was von Nickys Haar übrig geblieben ist, wird über einen schwarzen Rollkragen und einen drapierten Seidenschal zurückgekehrt, der möglicherweise passend zum Dorchester-Dekor ausgewählt wurde. An seinen Füßen trägt er ein spektakulär scharfes Paar Khaki-Wildlederstiefel..

Abgesehen von Leonard Cohen und den Hymnen von Charles Wesley ist Enya der am längsten bestehende musikalische Soundtrack meines Lebens. Ich erkläre das Enya, die sofort fragt: "Ich bin nur fasziniert von dem, was du darüber gesagt hast, zehn Jahre alt zu sein und Watermark zu hören. Was ist passiert, als ich auf Gälisch oder Latein gesungen habe, hast du es einfach akzeptiert? Es waren die unterschiedlichen Stimmungen? Es waren nicht nur zwölf 'Orinoco Flow' (Album - Watermark hat 12 Songs)? Die Leute haben das gehört und das Album gekauft."

Es waren tatsächlich die Texturen des Rests des Albums, die sich zuerst verbanden, die Beschwörung hyperrealer Orte, die fiktiv und der Karte entnommen waren, die Einfachheit der Sehnsucht. Das und diese seltsamen, plastischen, schimmernden Keyboard-Sounds und Streicher, die bei Autofahrten, bei denen Watermark ein häufiger Soundtrack war, wie Wassertropfen am Fenster herunterrutschten. Zweifellos gab es eine Verbindung zwischen ihrer Musik und meiner kirchlichen Erziehung. "Du hättest also Latein gekonnt?" fragt Enya. Ich bin Methodistin, sage ich ihr; Wir kümmern uns nicht um das Latein. Aber woher kam dieser so einzigartige, definierbare Klang von Enya?

Nicky Ryan interessierte sich schon immer für den "Klang als Ganzes" und verbrachte als Kind Stunden damit, auf die Tasten eines alten Klaviers zu schlagen, während sein Fuß dabei "laut auftrat, wie das Ende von 'A Day In The Life', immer auf der Suche nach der Resonanz." Er liebte es, irgendwelche alten Geräusche aufzunehmen, wie das Schließen von Türen und ging mit einem Freund namens Vincent O'Hara in die Stadt, der vorgab, Interviews zu geben, während sie die Welt um sich herum aufzeichneten. Nicky hat sogar einen Wettbewerb gewonnen, bei dem er mit seiner eigenen Version von "In The Mood" bei einer Studiosession der Beatles hätte dabei sein dürfen, konnte es sich aber nicht leisten, nach London zu reisen, um seinen Preis abzuholen. Nachdem er die Schule verlassen hatte, unterrichtete er an der St. Mary's School For Deaf Girls und baute improvisierte Lautsprecher, um so tiefe Vibrationen zu erzeugen, dass der Boden des Klassenzimmers erzitterte und es den Kindern ermöglichte, Musik zu verstehen und zu tanzen. Er erwarb ein Ferrograph-Tonbandgerät mit vier Spuren, das in ihm eine Faszination für Overdubs und das Schichten von Stimme auf Stimme auslöste, aber als Live-Ingenieur von Beruf benutzte er es nie bis zum Beginn des Enya-Projekts.

Enya lernte Nicky Ryan 1978 kennen, als er ihre Geschwister Brennan in der traditionellen irischen Folkband Clannad managte. Kurz nachdem Enya die Sekundarschule verlassen hatte, bat er sie, sich der Gruppe anzuschließen. "Sie hat der Band gutgetan", sagt er. 1982 wurde die Beziehung zwischen Ryan und Clannad aufgrund dessen, was er als Unprofessionalität und starken Alkoholkonsum einiger Bandmitglieder bezeichnet, sauer. "Wir hatten einen Streit, es war ein Typ dabei, der mit dem Trinken zu weit ging", erinnert er sich. "Ich habe ihnen ein Ultimatum gestellt, ich habe es die Genfer Konferenz genannt - wir waren damals in Genf. Ich wusste, was das Ergebnis sein würde, ich sagte "entweder er oder ich" und sie sagten "du bist raus, weil er ein Bruder ist". Vor mir sagten sie zu Enya: "Es liegt an dir, ob du mit den Ryans gehst und ein Niemand bist oder bei uns bleibst und ein Star bist". Sie sagte: 'Ich gehe mit Nicky und Roma'".

Enya zog in das Haus der Ryans im nördlichen Dubliner Vorort Artane. Hier nutzte Nicky seine Fähigkeiten als Tischler (vor der Musik hatte er auf Booten und bei der Eisenbahn gearbeitet), um ein Heimstudio einzurichten, das mit Produktionsarbeiten für ein kleines Plattenlabel finanziert wurde, das sich auf Veröffentlichungen in gälischer Sprache spezialisiert hatte. Roma Ryan, die vom Warten gelangweilt war, bestand darauf, dass sie als Trio loslegten und Enya würde die Studiopause nutzen, um ihre eigenen Melodien zu entwickeln. Das Erste, was sie schrieb, war ein Instrumental. "Es war Roma, die zu mir sagte: 'Das ist sehr visuell'". "Sie haben mich nur ermutigt, es war ein ganz, ganz anderes Musikstück als das, was wir vorher gemacht haben, es war langsam und emotional. Es war eine kontinuirliche Weiterentwicklung, mit zwei Leuten, die mich die ganze Zeit ermutigt haben und dann angefangen haben, mich musikalisch aufzubauen. Nicky hatte jahrelang diese Idee, die Stimme als Instrument zu verwenden. Ich habe nicht nur Streicherparts überlagert, sondern er wusste, dass ich eine große Liebe zur Harmonie hatte und er sagte: "Wie wäre es, dieselbe Stimme mehrmals übereinander zu legen, was würde sich daraus entwickeln?" Der einzige Weg, das herauszufinden, wäre, es tatsächlich aufzunehmen."

Eine Kassette wurde hergestellt und an den Filmproduzenten David Putnam geschickt, der ihnen eine Chance auf den Soundtrack zu - "The Frog Prince" gab und so etwas wie ein Evangelist für das Dreigestirn wurde, was zur BBC-Serie The Celts führte. Ursprünglich war geplant, sechs Komponisten für den Soundtrack zu engagieren, aber die TV-Produzenten fanden, dass die Musik so gut zu den Bildern passte, dass sie gebeten wurden, die gesamte Partitur zu schreiben. Enya sagt, dass es das erste Projekt war, bei dem "wir anfingen zu experimentieren, kreativ zu sein". Der unverwechselbare Enya-Sound entwickelte sich dank einer digitalen Reverb-Einheit, der ersten, die Nicky Ryan besessen hatte. "Es war wirklich ein schrecklicher Hall", sagt er; "Aber da war etwas drin, es war sehr dunkel, es gab dem Sound diese Atmosphäre, die mit einem Lexicon [Hallgerät] oder so nicht zu erreichen war".

Mit der Veröffentlichung von Watermark und dem spektakulären Erfolg von "Orinoco Flow" im Jahr 1988 änderte sich alles um Enya herum, obwohl sie fest entschlossen war, dies nicht zu zulassen. "Ruhm und Erfolg sind zwei verschiedene Dinge. Ich hatte nicht das Gefühl, berühmter werden zu müssen, um die Musik zu verkaufen", sagt sie. "Ich habe einfach das gemacht, was sich richtig angefühlt hat. Es wäre vielleicht anders gewesen, wenn ich jünger gewesen wäre. Viele Menschen genießen Ruhm, jeder für sich. Ich habe klassische Musik studiert, ich hatte einen Hintergrund in traditioneller irischer Musik,
Enya - Weltraumkelten und eine Reise in die Avantgarde
ich wusste einfach nicht, wie das alles zusammenkommen könnte, aber irgendwie passte alles für mich, Ende 20, ich dachte einfach, dass das großartig ist."

Die Grundlage jedes Songs ist Enyas Melodie . . .

Mit 12 Millionen verkauften Alben ermöglichte Watermark Enya eine Freiheit, von der die meisten Künstler nur träumen können. Ihr Plattenvertrag sieht vor, dass sie drei Jahre Zeit hat, um jedes Album zu machen (ist mittlerweile nicht mehr so). Die Arbeit beginnt erst, wenn Enya beschließt, dass sie gut und bereit ist und ihr Schloss für das Studio verlässt, das die Ryans auf ihrem eigenen Land haben: "Sobald ich aus der Tür gehe und ins Studio gehe, vergesse ich alles andere, es gibt keine Ablenkungen. Das alles muss einer Performance standhalten."

Die Grundlage jedes Songs ist Enyas Melodie. "Es muss meine eigenen Emotionen, meine Erfahrungen, meine Einflüsse, das, was da war, erreichen", sagt sie. "Es muss eine Botschaft an den Zuhörer geben, von der ich hoffe, dass er oder sie, sie aufgreifen kann." Die Ryans werden dann zu ihrem Filter: "Ich schaue die ganze Zeit, ob sie mit dem, was ich mit der Melodie versuche, eine Verbindung herstellen können - sie wissen sofort, ob es funktioniert".

"Am Anfang ist es meistens Enya, die eine Melodie zusammenstellt, zu der ich dann 'ja' oder 'nein' sage - so funktioniert es, es ist nicht so, als wäre ich der Boss", sagt Nicky Ryan. "Wir sind uns bei Ideen nicht immer einig, wir probieren sie aus, aber manche sind Müll. Wir brechen diese Brücken ab, wir behalten nie Sachen, die wir abgelehnt haben, wir legen sie für immer beiseite". Nicht alle Anfänge sind einfach - Nicky brauchte fünf Jahre, um Enya davon zu überzeugen, einen Song zu singen, wie "Water Shows The Hidden Heart". "Jesus, fünf Jahre", sagt Nicky und schüttelt den Kopf. "Wenn es E = MC im Quadrat wäre, hätte ich es schon vorher herausgebracht" (Anmerkung: Die Äquivalenz von Masse und Energie oder kurz E = mc im Quadrat ist ein 1905 von Albert Einstein im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie entdecktes Naturgesetz. Es besagt, dass die Masse m und die Ruheenergie E eines Objekts zueinander proportional sind.). Er beschreibt den Aufnahmeprozess von Enya, auf der ursprünglichen Idee aufzubauen, anstatt sie zu manipulieren und sagt, dass "sie einen wunderbaren Vorrat an Melodien in ihrem Kopf hat". Enya beschreibt seine Denkweise durch den digitalen Kontext des modernen Studios als "mit analogem Gehirn".

Das Weinen von Roma ist häufig ein Indikator dafür, dass ein Lied gut läuft. "Wenn wir ihre Tränen sehen, wissen wir, dass wir in die richtige Richtung gehen, weil sie die Emotionen in der Auffährung und im Arrangement spüren kann und es ist immer noch der Song", sagt Enya. "Die erste Melodie, die sie gehört hat, ist immer noch da." Roma ist nicht gerade scharf darauf, mit Enya und Nicky im Studio herumzuhängen, weil sie die Wiederholungen und Überlagerungen zu ablenkend findet und alle drei bestehen darauf, dass es ein ziemlich angenehmer Prozess ist - meistens. "Ich bin einmal einer Erhängung entkommen", sagt Nicky über den Fall, als er in Watermark - 'Lay' in 'Late' änderte. "Das war das einzige Mal, dass ich mich jemals eingemischt habe." Er sieht Roma an. "Sie hat mein Gewissen zerstört". Dennoch lobt er Roma für ihre Rolle als "Gleichmacherin, wenn Enya und ich loslegen. Wir haben unsere Momente. Ich muss die Studiotür öffnen, Enya schwebt für die meisten Journalisten einfach hindurch. Der Gedanke, dass wir uns streiten, ist für die meisten nicht denkbar, aber wir tun es."

Enya stimmt derweil zu, dass, obwohl Enya in gewisser Weise eine Einheit außerhalb von ihr selbst ist und vom Trio geteilt wird, die Songs alle von innen kommen: "Für mich ist es eher wie meine musikalischen Tagebücher, es ist sehr persönlich", sagt sie. "Wenn ich mir jedes Album anhöre das ich aufgenommen habe, ist das eine Zeit in meinem Leben, das ist die Geschichte, die ich gehört habe, die Landschaft, die ich gesehen habe, das Land, in das ich gegangen bin. Alle Songs sind persönlich für mich und weil ich der Performer bin, nehme ich an, dass ich deshalb der Hauptfokus von uns dreien bin."

So sehr Enyas Melodien von einem intimen Ort stammen mügen, eines der faszinierendsten Elemente des Endergebnisses war Romas Erschaffung einer völlig neuen Sprache namens Loxian, in der sie einige davon singen konnte. Obwohl die ersten Lieder in Loxiann auf dem 2005 mit einem Grammy ausgezeichneten Album Amarantine entstanden, sind die Wurzeln Jahrzehnte alt. Wührend der Aufnahme von The Celts, sagte Regisseur David Richardson zu Enya, dass er sie als "eine moderne Keltin" sehe. Richardson, ein Engländer, bat um Musik zum Niedergang der Kelten, was die drei Iren nicht glücklich machte. "Nein, nein, nein'", sagt Enya, "ich sagte ihm, sie werden weiterleben, aber sie werden in den Weltraum fliegen". Roma Ryan hat daraufhin eine Erzählung geschaffen, in der Kelten zu den Loxianern werden, die zu einem Planeten namens 'Aldebaran' reisen auf der Suche nach einem Zufluchtsort für ihre Kultur. Es ist eine völlig zufällige keltische Version des Afrofuturismus von 'Sun Ra' oder der mythischen Unterwasserzivilisation schwarzer Sklaven, die durch Ertrinken emanzipiert wurden, die von Drexciya und DJ Stingray erforscht wurde.

Auf Dark Sky Island beschreibt "The Forge Of The Angels" Schiffe namens The Angels, mit denen die keltischen Futuristen in See stechen, wührend die "The Loxian Gates" das letztendlich gelobte Land umgeben. Es ist sicherlich eine fesselndere musikalische Vision einer alten Kultur als die tristen "Vagely Oirish Pan Pipe Moods Vol. 1", die derzeit über die toten Exponate in der Keltenausstellung des British Museum geweht werden. In den letzten zehn Jahren hat Roma "Loxian" zu einer Sprache und Kultur entwickelt, einschlieülich Loxian Games, einem Online-Wettbewerb, von dem sie mit großer Leidenschaft schwärmt und ihn als "den besten Zeiten aller Zeiten" bezeichnet. Die Loxian-Überlieferung wurde von Roma in einem Buch mit fantastischen Gedichten und Texten mit dem Titel "Water Shows The Hidden Heart" niedergeschrieben und veröffentlicht. Sie rennt nach oben in die Hotelsuite, um mir eine Kopie zu holen, und sagt mir, dass ich versuchen muss, den Loxianer zu entziffern, den sie auf die Titelseite geschrieben hat: "To Luke, a Eisieorrusay". Nicky Ryan schmunzelt: "Das ist überhaupt nicht das Interview, das ich erwartet habe".

Das Kernthema von Dark Sky Island ist die Heimkehr, das Ende einer Reise, ob für die mythischen Raumkelten oder Enya selbst. "Echoes In The Rain" ist eine bewusste Rückkehr der Reise von "Orinoco Flow" und endet mit dem gleichen Notenmuster wie der Smash-Hit. "Humming" ist von den Schwingungen des Weltraums inspiriert. Enya erklärt, dass der erste Ton des frühen Universums für uns nicht hörbar war, aber Wissenschaftler verarbeiteten Daten und entdeckten ein Summen. Das ist 47 Oktaven unter der tiefsten Note auf dem Klavier, was Nicky Ryan zu faszinieren scheint, was ihn vielleicht auch an sein jugendliches Experimentieren erinnert: "Das wäre ein langes Klavier".

Es ist einer der Momente, in denen der Kontrast zwischen dem trockenen Humor des Produzenten und der eher elementaren Einstellung der Sängerin am stärksten auffällt. "Es war schön, eine bestimmte Botschaft einzubringen", sagt Enya. "Was geschieht? Die Bäume werden umfallen, die Pilze übernehmen, die Wolken verdunsten, aber es wird weitergehen, der Staub. Dies alles ist im Gange. Werden und vergehen"

"New Age" ist seit langem ein abwertender Begriff für Enyas Musik. Sowohl Händler von Made In China Crystalabra als auch die jüngste Popularität einer bestimmten skurrilen Richtung in der modernen elektronischen Musik fühlen sich dennoch etwas unbedeutend an, verglichen damit, wie weit Enya, Nicky und insbesondere Roma die klangliche und lyrische Esoterik getrieben haben. Ich habe gehört, dass während Ritualen anstelle von getrommelten Knochen, Coil oder umgekehrten Led Zep-Tracks, praktizierende Heiden und Wicca immer wieder CDs von Enya auflegen würden.

"Ja, ich bin ein spiritueller Mensch", sagt Enya. "Mir ist schon vor langer Zeit klar geworden, dass man nicht in exotische Länder reisen muss, um Urlaub zu machen, manchmal reicht auch ein Spaziergang. Die Natur kann unfreundlich sein, aber sie ist auch sehr schön, es ist dieses Wandelbare, das im Universum passiert."

Es wäre jedoch töricht, dies als privilegierte Laune zu sehen. Eine geschäftstüchtige Rücksichtslosigkeit (gemeinsam, so das Gespräch, von allen drei an Enya Beteiligten) liegt im Herzen seiner/ihrer musikalischen Kraft. Dark Sky Island ist Enyas erstes Album, seit ihr ursprünglicher Vertrag mit Warner ausgelaufen war und wurde erst unterschrieben, nachdem neue Führungskräfte ihre Begeisterung für das Projekt unter Beweis stellen konnten. Das Trio hat eine bemerkenswert lockere Beziehung zu ihrem Label. "Wir holen keine Meinung ein, bis wir ein Stück fertig haben", stellt Enya fest. Sobald ein Album fertig ist, darf Warner rein hüren, wie Enya es kurios ausdrückt, als "Abschluss". Nicky scheint stolz darauf zu sein, dass kein A&R aus dem Londoner Büro des Labels jemals eingreifen durfte: "Wir haben auch die Irische See zwischen uns, was ziemlich praktisch ist."

Am Ende des Interviews mit Enya überreiche ich Enya einen Umschlag mit einer CD, die ich gemacht habe und die man als Enya-Vibes bezeichnen kännte. Es ist eine Sammlung von Tracks von Künstlern, von denen ich weiß, dass sie von ihr inspiriert sind oder eine klangliche Verwandtschaft mit ihr haben, darunter Gazelle Twin, Carter Tutti, Holly Herndon, Steve Hauschildt, Fatima Al Qadari, Grouper und die polnische Gruppe Ksi??yc. Es ist eine etwas seltsame Situation - ich halte mich nicht einmal an die Interviewpraxis, Selfies mit dem Interviewten zu machen und es klingt wahrscheinlich ziemlich unbeholfen, wenn ich versuche, zu beschreiben, was in dem Umschlag ist, und genau zu erklären, wer Throbbing Gristle ist. Immerhin beschreibt Enya (und wie ich finde, ziemlich bizarr) Sam Smith und Adele als zeitgenössische Favoriten. Was an ihrer Musik könnte einige der Künstler inspirieren, die ich auf ihre CD gebrannt habe, die zusammen nur einen winzigen Bruchteil ihrer Millionen von Platten verkauft haben?

"Ich hatte keine Angst, das Risiko einzugehen", sagt Enya. "Ich ermutige die Leute immer: 'Wenn du an etwas glaubst, dann mach es, versuche es noch einmal.' Es ist wichtig, sich nicht zurückzulehnen und zehn Jahre später zu denken, oh, jetzt ist es zu spät. Leg los, geh zum Rand der Klippe und riskiere es. Und sehen Sie, - das habe ich getan.

Quelle: Luke Turner | The Quietus | 24. November 2015


Enya in - Das Mädchen mit dem Drachentattoo

Wie Enyas Musik zur Melodie der Folter wurde . . . - (Report - 25.05.2022)

Über den nachfolgenden Artikel bin ich nicht gerade glücklich, obwohl er gut geschrieben ist. Weil er doch die wunderbare schöne Musik von Orinoco Flow - dem Mega-Hit von Enya mit den schlimmen Folter- und Tötungsszenen in diesem Film verbindet. Gut, es ist ein legitimes Mittel, welches man einsetzen kann in künstlerischen Produktionen, ob es mir nun gefällt oder nicht. Dennoch musste ich meiner Chronistenpflicht nachkommen, auch solche Berichte dem geneigten Enya-Fan mitzuteilen. Und doch finde ich es interessant und geradezu genial zwei unterschiedliche Antipoden, nämlich Gut und Böse in einem Atemzug aufeinander loszulassen. Nur muss es gerade Enya mit ihrem Blackbuster-Hit Orinoco Flow sein. Weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir den Film nur wegen Daniel Craig und der Szene mit der Musik von Enya reinziehen werde. Ist ein bißchen wenig.

Über die Protagonisten Daniel Craig und David Fincher muss man nicht allzu viel erzählen.

David Andrew Leo Fincher (* 28. August 1962 in Denver, Colorado) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent und Schauspieler. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Alien3 (1992), Sieben (1995), Fight Club (1999), The Social Network (2010) und Gone Girl (2014). Fincher wurde - vor allem für seine Werke als Regisseur - mehrmals mit Preisen ausgezeichnet und über 100-mal nominiert. Er gewann einen Golden Globe, einen BAFTA Award, einen Grammy, einen César und einen Emmy und war dreimal für den Oscar nominiert.

Und wer kennt Daniel Craig nicht? Daniel Wroughton Craig, (* 2. März 1968 in Chester, Cheshire) ist ein britischer Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rolle als James Bond bekannt, die er von 2006 bis 2021 in fünf Filmen spielte. Seit 2019 hat er auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Er heimste zahlreiche Preise und Auszeichnungen ein, allerdings noch keinen Oscar. (Wikipedia)

Das amerikanische Remake des Films "Das Mädchen mit dem Drachentattoo" verwendet "Orinoco Flow" von Enya in einer Folterszene auf Anregung von Daniel Craig, der den Journalisten Mikael Blomkvist spielt.

Viele gewalttätige Szenen im Kino wurden von ebenso gewalttätiger Musik untermalt, aber manchmal lässt sich der Horror am besten mit etwas völlig Unpassendem zur Geltung bringen.
Enya - Das Mädchen mit dem Drachentattoo
Eines der wenigen Male, dass The Girl With the Dragon Tattoo eine Pause von Trent Reznors dröhnender, hinreißender Partitur macht, ist während einer seiner erschütternsten Szenen, als Martin Vanger (Stellan Skarsgard) Mikael Blomkvist (Daniel Craig) in seiner Mordhöhle gefangen hat und sich darauf vorbereitet, seinen Verfolger zu massakrieren. Welche Musik wählt der Serienmörder und Liebhaber moderner Möbel zur passenden Stimmung? Den New-Age-Hit - Orinoco Flow von Enya aus dem Jahr 1988, den man zuvor meist in weniger gefährlichen Umgebungen wie Aufzügen oder Wartezimmern spielte.

Aber die wirkliche Person, die dafür verantwortlich ist, Ihre Erinnerung an schmerzlose Hits der späten 80er Jahre für immer zu verderben, ist - Daniel Craig. "Ich muss Ehre erweisen, wem Ehre gebührt", sagt Fincher zu EW (Interviewer). "Wir wussten, dass wir einen Moment der Leichtigkeit brauchten. Ich sagte: Er sollte rübergehen und Musik anmachen, weil er nicht gerne tötet und er hört nicht gerne die Schreie, ohne seine Lieblingsmusik zu hören.' Und Daniel Craig sprang auf und nahm seinen iPod, scrollte ihn durch und sagte: 'Hier ist er.' Und wir haben uns alle fast angepisst, so sehr haben wir gelacht. Nein, eigentlich ist es noch schlimmer. Er sagte: Orinoco Flow! Alle sahen sich an und dachten, wovon redet er? Und er sagte: "Weißt du - Segel fort, Segel weit weg . . ." Und ich dachte, dieser Typ wird Blomkvist zu der Metro machen, die wir brauchen."

Keine Reflexion auf den Track von Enya . . .

Verstehen Sie ihn nicht falsch, auch wenn Sie schon immer vermutet haben, dass etwas Böses direkt unter der Oberfläche des zeitgenössischen Erwachsenen-Genres lauert, besteht David Fincher darauf, dass es nichts mit dem Song selbst zu tun hat. "Es ist nur so, dass [Vanger] beruhigende Musik mag, während er seine Taten verrichtet." Fincher fügt hinzu. "Es war keine Reflexion auf den Track von Enya - es ist nicht so, als wäre er Teil der Serienmörder-Playlist auf iTunes."

Quelle: Text von Keith Staskiewicz | Inside Movies, Dezember 2011


Songwriting ist eine schwierige Kiste

Zweifel und lange Schreibblockaden . . . - (Report - 13.04.2022)

Das japanische Magazin "AERA" hat ein kurzes Interview veröffentlicht, in dem Enya über ihren Songwriting - Prozess spricht. Das Video wurde auf Youtube hochgeladen. Das Youtube-Video existiert wohl nicht mehr, denn der Link ist tot. Habe mir damals aber wohlweislich für die mageren Zeiten, eine Roh-Fassung ins Archiv gelegt. Der oder die Interviewer/in scheint allerdings etwas überfordert gewesen zu sein, mit dem was Enya sagt.

Leider war das Interview nur auf Japanisch oder in einer etwas seltsamen Google- oder BabelFish- Übersetzung verfügbar. Das Interview ist lesenswert, aber man braucht etwas Fantasie. Habe es also ein wenig bearbeitet und gekürzt und nur die interessantesten Passagen wiedergegeben, um es lesenswert zu machen:

ENYA - "Ich finde, dass der Erfolg es nicht einfacher macht, eine Melodie zu schreiben, wissen Sie, auch wenn Sie noch so viele Alben geschrieben haben, macht es nicht einfacher, etwas Neues anzugehen.

Also muss ich den Erfolg vergessen und was die Zuhörer erwarten. Ich muss all diese Aspekte der Musik außerhalb des Studios lassen und mich einfach wirklich dort einbringen, um mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Das ist wirklich wichtig. Dass es keine Ablenkungen gibt, nichts, was die Suche nach einem Lied stören könnte.
Enya - Zweifel und lange Schreibblockaden
Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren.

Manchmal sagen die Leute - Dinge wie diese: "Aber du hast doch schon so viele Songs geschrieben. Warum machst du es nicht erneut?" Das heißt nicht, dass ich noch mehr Songs schreiben werde. Manchmal zweifele ich an mir und meinen Musikkünsten einen ganzen Monat lang, ohne wirklich voranzukommen.

Und ich sage es Nicky: "Oh mein Gott, schreibe ich noch einen Song?" Und er antwortet: "Ja, es wird länger dauern, aber du wirst noch einen Song schreiben." So selbstbewusst weise sagt er das, daß du eine Schreibblockade bekommst. Weißt du, - ja genau das passiert.

Irgendwann finde ich dann einen Ansatzpunkt, einen Haken und es wird schon. Für mich ist es also wieder ein sehr spannender Moment, wenn ich die Songs schreibe. Also ich bin auch sehr aufgeregt. Ich denke - ja - ein Lied und ich habe es geschrieben. Daher fühlt es sich für mich immer wieder neu an. Es fühlt sich immer so an, als wäre es eine neue Melodie, aber es übt auch eine gewisse Faszination auf mich aus. Ich denke vielleicht weiter darüber nach, was ich tun werde und am nächsten Tag habe ich dann weiter geschrieben.

Es ist sehr schwierig, das Schreiben anderer Songs von anderen Künstlern zu analysieren. Ganz schön schwer."

Frage: . . . Sie kennen die Aufregung, aber Sie kennen auch die Schreibblockade . . .

ENYA - "Ja, vielleicht war das das letzte Lied, das ich je geschrieben habe . . . Aber ich bekomme Ermutigung und Zuspruch von Nicky und von Roma. Sie meinen: "Lass dir solange Zeit, wie du willst und schreib was du für gut hälst."

Es muss für mich auch eine natürliche Weiterentwicklung sein, dass das, was auch immer das stärkste emotionale Gefühl ist, das ich den Zuhörern vermitteln möchte, das ist, was ich versuche, in dem Song einzufangen.

Sie spielen vielleicht ein Lied, von dem Sie denken, dass es nichts aussagt, wissen Sie, es bewegt mich in keiner Weise, also lege ich in dieser Hinsicht großen Wert auf die Arbeit, dass es nicht ausreicht, nur eine Melodie zu schreiben. es muss eine Tiefe haben. Etwas, das mir wichtig ist, das ich nachempfinden kann, wenn ich es singe, das ich sehr emotional spüre, ist mir sehr wichtig."

Quelle: AERA - Magazin (Japanisch) - Februar 2009 | Interview von Makiko Saito


Ein Rückblick von Nicky Ryan

Es ist verdammt lange her . . . - (Report - 23.03.2022)

Nicky Ryan macht für Enya die Musikproduktion, den Mix (Abmischung) und übernimmt das musikalische Arrangement. ( . . . der Autor)

Dies ist ein Versuch, einen kleinen Hintergrund darüber zu geben, wie ich dahin gekommen bin, wo ich jetzt bin.

Seit ich ein kleiner Junge war, hatte ich eine Faszination für Klänge, ich meine jeden Klang und eine meiner Lieblingsbeschäftigungen war es, Akkorde auf einem alten, verlassenen Klavier in dem mit Spinnweben übersäten kleinen Holzsommerhaus meiner Schwester in 'Greenogue' an der Howth Road in Dublin zu spielen. Ich liebte die Art und Weise, wie der Klang die Milliarden von Staubpartikeln störte, die von den Sonnenstrahlen, die durch die Fensterscheiben kamen, gelöst wurden. Mit dem lauten Pedal auf dem Boden hielt ich die Tasten gedrückt, schluf einmal hart auf das Elfenbein und lauschte einfach nur, fasziniert und verzaubert von dem endlosen Nachhall, der in die Vergessenheit driftete. Dieses alte Klavier spielte eine große Rolle für mich und ich denke gerne daran, dass es etwas in mir ausgelöst hatte.

Ich verließ die Schule mit vierzehn und hatte mehr Jobs, als ich warme Abendessen hatte. Eine Sackgasse nach der anderen. Dann habe ich mich auf ein Handwerk konzentriert und meine Zeit als Schreiner abgeleistet. Einer der besten Jobs, die ich hatte, war die Arbeit als Allround-Handwerker in 'St. Mary's School for Deaf Girls' - das den Dominikanerinnen gehörte und von ihnen betrieben wurde. Die Schulleiterin war eine unglaublich energiegeladene und wunderbare Dame namens Schwester Mary Nicholas, das können Sie mir glauben? Meine Chefin war eine Nonne, die meinen Familien-Namen trug. Hier lernte ich mein Gehör wirklich zu schätzen und erkannte, wie selbstverständlich es für mich war.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Aufnehmen entdeckt und liebte es einfach, jeden alten Sound einzufangen, der mir in den Weg kam und sogar einige meiner eigenen, wenn die Stille mich überkam. Ich war Abonnent eines Magazins für Tonbandaufnahmen und einmal veranstalteten sie einen Wettbewerb, bei dem der erste Preis ein Besuch in den Abbey Road Studios in London war, um bei einer Aufnahmesession der Beatles dabei zu sein. Es war alles zu schön, um wahr zu sein, aber da ich ein verrückter Beatles-Fan war (und immer noch bin), reichte ich meine Aufnahme ein, die meine Wiedergabe von Glenn Millers - 'In The Mood' war. Ich habe nur Mundgeräusche verwendet, um Blechblasinstrumente mit einer sehr antiquierten Schichtungsmethode zu imitieren, um meine Vocals so oft zu multiplizieren, wie es das arme alte Analog-Tonbandgerät schaffen konnte. Ich habe den ersten Preis gewonnen, aber leider nie die Beatles gesehen, weil ich mir den Fahrpreis nicht leisten konnte. Das arme alte Magazin mit knappem Geld hatte nicht damit gerechnet, dass ein Ire gewinnen würde.

Als ich eines Abends zufällig Pal Farrell (Gitarrist bei - 'Time Flies') im "The Bun and Burger" in der Nähe von Fairview Park (Nord-Dublin) traf, weckte dies das Interesse an der Welt des Aufnehmens, das meine Musik und das Mischen von 'Live'-Sound bewegte. Meine Freundschaft mit Pat hält bis heute an und er wird in der Tat immer mein engster Kumpel bleiben, dieser Typ ist etwas Besonderes für mich. Durch Pat traf ich Phillip Donnelly (einen weiteren außergewöhnlichen Gitarristen), der mich fragte, ob ich seine Rockband 'Elmer Fudd' mixen würde, die von Phillip handverlesen und alle brillant waren. John Donnellly am Schlagzeug, Jodie Pollard an der Gitarre, Bernard Whittr, Leadsänger und Keith (12 Finger) Manslield am Bass. Ich sage, Phillip hat mich gefragt, aber tatsächlich war es eher wie - 'befohlen', Phillip steht nicht auf Zeremonien und er bewegt sich schnell. Einen 'Roadie' zum Mischen des Sounds zu haben, war damals für eine Band, die gerade erst anfing, fast unbekannt, aber Phillip dachte sehr vorausschauend und ich war begeistert. Dies war die Weggabelung, auf die ich gewartet hatte, ich nahm sie mit aller Macht und blickte nie zurück.

1982 ist lange her, aber wenn ich zurückblicke, kommt es mir vor wie gestern. 'Meine Güte, wie die Zeit vergeht'. Einige Jahre vor 1982 waren ich und Roma im Bandmanagement für einige der großen Musikunternehmen Irlands involviert, einschließlich - 'Clannad', was mit sechs Jahren unsere längste Tätigkeit bis dahin war. Roma übernahm jedoch den größten Teil des Managements und organisierte die Touren und die Verwaltung durch unsere europäischen Kontakte, die nur mit einem Telefon und einem Notebook bewaffnet waren.
Enya - Ein Rückblick von Nicky Ryan
Meine Aufgabe war es, mit den Bands zu reisen und ihren Live-Sound zu mischen.

Da war 'Hotfoot' - eine Band, deren Musik auf dem Spiel von Django Rheinhardt basierte und die feurigen Zigeunerbands, die durch Europa zogen, bei jeder Gelegenheit spielten und nur zum Essen oder Schlafen aufhörten, diesen Bands war ich häufig begegnet, wenn ich dort war auf einigen der großen Festivals in Europa. Sie lebten Musik, hatten keine Koffer, wer braucht Gitarrenkoffer, wenn man nie lange genug aufhört zu spielen, um sie zu benutzen? Diese erstaunlichen Leute benutzten Knöpfe als Plektren und schleiften sie auf Stein, um sie in die richtige Form zu bringen.

'Hotfoot' widmete sich der Nachahmung all dessen, was an diesen wandernden Gruppen großartig war - Jimmy Gibson, ein Genie in diesem Genre, spielte die Rhythmusgitarre, der brillante Pat Collins an der Violine, der verstorbene Declan Mac Neilis am Bass - er war die Essenz von allem, um genau die richtigen Töne zur richtigen Zeit zu treffen - und zuletzt, aber doch so wichtig, das erstaunliche Leadgitarrenspiel des verstorbenen großen Jimmy Faulkner.

Die Zeit anhalten, um den Moment für immer festzuhalten . . .

Ich liebte meine Arbeit mit der Live-Musik und ich erinnere mich an meine Tage mit vielen der wunderbaren irischen Folk-Gruppen, insbesondere mit 'Planxty' - der Band, die mit ihrem völlig einzigartigen Ansatz, der nie wieder erreicht wurde, die traditionelle irische Musik auf ein neues Niveau gehoben hat. Planxty ließ ihr Live-Publikum in Ehrfurcht zurück und bettelte um mehr und meine Erinnerungen an die vielen Tourneen, die ich mit ihnen gemacht habe. Neulich sagte mir ihr Live-Toningenieur, dass sie die wichtigste irische Band waren, die jemals irische Musik zelebrierten. Es gab Zeiten, in denen ich am liebsten die Uhr angehalten hätte, nur um den Moment für immer festzuhalten.

Ich schweife ab . . . Ich habe mich zu einem bestimmten Zeitpunkt entschieden, Keyboards in Clannad einzuführen, was meiner Meinung nach den Horizont der Arrangements erweitern und der Gruppe hoffentlich eine weitere Gesangsstruktur hinzufügen würde. Wen könnte man besser fragen als Enya, die klassische Musik am Milford College in der Grafschaft Donegal studiert hat und wie eine Nachtigall sang? Enyas Talent für Musik wurde schon sehr früh von ihrem Großvater, Aodh O'Dugain, bemerkt, der ihr das College finanzierte.

Es war zu keinem Zeitpunkt meine Absicht, Enya zu einem ständigen Mitglied von Clannad zu machen. Ich habe ihr das sehr deutlich gemacht und sie selbst war sich ziemlich sicher, dass dies sowieso nicht der Fall sein würde. Schon in diesem zarten Alter war sie eine äußerst unabhängige junge Dame und wollte unbedingt ihre eigene Musik spielen. Sie war sich nur nicht sicher, wie sie das anstellen sollte. Ich und Roma wussten, dass sie ihre eigene Karriere unter den richtigen Umständen und unter der richtigen Anleitung definitiv vorantreiben konnte.

Wir sahen die Trennung von Clannad kommen und wussten, dass es nur eine Frage der Zeit war. Ich hatte Probleme mit ihnen, die ich gelöst haben wollte und die angegangen werden mussten. lch berief auf einer Tour durch die Schweiz ein Treffen in Genf ein (ich nenne es - "Die Genfer Konvention"). Es war kurz und erforderte nur eine Abstimmung, ich war eine Minderheit und verlor, Roma und ich waren draußen. Damit blieb die Frage, was mit Enya passieren sollte. Ich beschloss, zurückzutreten und nichts zu sagen. Ihr Bruder Pol kündigte an, "Du kannst bei uns bleiben und ein Star sein oder mit den 'Ryans' gehen und ein Niemand sein".

Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte . . . Das Jahr, in dem wir uns von Clannad trennten, war das Jahr, in dem wir unsere musikalische Partnerschaft mit Enya eingingen. Von Anfang an war klar, dass sich ihre Musik nur in genau dem richtigen Umfeld entwickeln würde und wenn sie die Zeit, den Raum und die Freiheit hätte, ihren einzigartigen Schreibstil zu meistern. Ihre Fähigkeit, schöne Melodien zu formen, war immens wichtig für den Prozess, der schließlich das Phänomen hervorbringen sollte, das Enya ist. Diese Melodien verschmolzen perfekt mit Romas poetischer Lyrik. Für mich wurde ein Traum wahr, jemand, mit dem ich von Grund auf neu arbeiten, bauen und mit neuen Ideen und Harmonien in Hülle und Fülle experimentieren konnte.

Wir drei entschieden uns in dieser frühen Phase unseres neuen Abenteuers, alle Facetten des Aufbaus einer Karriere auf der Grundlage unserer gemeinsamen Bemühungen anzugehen. Dies umfasste sowohl das persönliche als auch das geschäftliche Management, die Aufnahme, die Produktion und alles, was dazugehört. Enya kam auf unsere Einladung zu uns, um bei uns zu leben. Es war der einzige Weg. Es sollte zwei Jahre dauern, bis sie ihr erstes Stück schrieb, das wir "An Taibhse Uaighneach" (Der einsame Geist) nannten. Dies war auch das erste Enya-Stück, das in unserem ersten 'Studio' aufgenommen wurde, das wir aus dem, was wir uns leisten konnten, zusammengeschustert haben. Als wir uns mit Enya zusammentaten, schwirrten in meinem Kopf bereits einige Ideen herum, wie man mit nur einer Stimme einen 'Chor' bilden könnte. Eigentlich wollten wir das erste Album für WEA "Chor of One" nennen, dies wurde später in "Watermark" geändert.

Das war unser erstes Album für WEA und Rob Dickins, die alles auf eine ganz andere Ebene gehoben haben.

Quelle: Text von Nicky Ryan aus 'The Very Best of Enya' Collector's Edition | EMI Music Publishing Ltd, 2009


Tief gegraben und seltene O-Töne von Enya gefunden

Notizen von Enya zur - The Limited Collector's Edition von "The Very Best of Enya" . . . - (Report - 20.01.2022)

Hin und wieder spielt Nostalgie in unser aller Leben eine Rolle, und als Warner Music mich bat, Songs auszuwählen, die mir besonders am Herzen liegen, stützte ich meine Wahl auf Erinnerungen und Emotionen, die durch diese Songs hervorgerufen wurden.

"Orinoco Flow" - zum Beispiel erinnert mich besonders an Rob Dickins, der sich seiner Rolle bei WEA leidenschaftlich widmete und das definitive Buch über Popmusik hätte schreiben können. Rob war so entschlossen, die Dinge richtig zu machen, dass er tatsächlich in die Plattenläden ging, um die Schlangen der Leute zu beobachten, die nach "Sail Away" fragten, obwohl der Titel des Songs natürlich "Orinoco Flow" war. Rob schickte sofort die Anweisung, den eingeklammerten Titel Sail Away unter Orinoco Flow auf dem Single-Cover hinzuzufügen. Robs Kenntnisse des Geschäfts waren unglaublich, sein Scharfsinn zu dieser Zeit unübertroffen. Nicky, Roma und ich erinnern uns alle an Robs enorme Energie und es besteht kein Zweifel, dass unsere Bemühungen wegen ihm so sehr belohnt wurden. - Danke Rob.

"Boadicea" - ein Stück aus der BBC - Dokumentation "The Celts", ist ein besonderer Favorit von mir, vor allem wegen seiner Einfachheit. Viele Jahre nachdem wir Boadicea aufgenommen hatten, erregte es die Aufmerksamkeit eines bestimmten Genres von Rap-Künstlern.
Enya - seltene O-Töne gefunden
Dies begann mit den Fugees und ihrer erstaunlichen Adaption "Ready Or Not", obwohl Mario Winan es in seiner wunderschönen Interpretation von "I Don't Wanna Know" auf eine andere Ebene brachte. Dieser Song wurde von Sean 'P Diddy' Combs produziert, der den ersten Kontakt zu uns hergestellt hat. Nicky bat ihn, sich irgendwann für den Gefallen zu revanchieren, er stimmte gnädig zu, und da er Nicky kennt, wird Mr. Combs eines Tages einen Anruf bekommen.

"Only Time" und "Fallen Embers" - haben eine besondere Bedeutung für mich und bringen die schrecklichen Erinnerungen an die Tragödien vom 11. September 2001 zurück, während ich mich an die Opfer und die tapferen New Yorker Feuerwehrleute erinnere - so viele von ihnen verloren ihr Leben, als sie andere retteten. Was soll ich sagen, was noch nicht gesagt wurde, es war die traurigste Zeit.

Es war im Mai 2005, als Roma einen Anruf vom irischen Außenministerium erhielt und uns mitzuteilte, dass Ihre Majestäten, der Kaiser und die Kaiserin von Japan, um meine Anwesenheit im Mansion House in Dublin gebeten hätten, weil sie mich treffen wollten. Sie zu treffen war ein besonderes Highlight meiner Karriere, das ich noch immer sehr schätze. "Sumiregusa" - erinnert mich an diese Zeit und die unglaubliche Schönheit Japans, an meine vielen Besuche dort - mit freundlicher Genehmigung von Warner Music Japan - und natürlich an meine wunderbaren und treuen japanischen Fans.

Im Nachklang - Erinnerungen und Huldigungen . . .

Es war die Geheimhaltung um Peter Jacksons Arbeit an - "The Lord of the Rings" dass Nicky, Roma und ich in einem 23-Stunden-Flug um die Welt nach Neuseeland reisen mussten, um uns die glorreiche, unvollendete, ungeschnittene Version dieses epischen Films anzusehen. Wir sahen uns den Film hinter verschlossenen Türen an, nur wir drei im großen Kino. Peter und seine Frau Fran Walsh gaben uns das Gefühl, sehr willkommen zu sein und es war eine große Freude, Teil dieses historischen Films zu sein. Peter umgab sich mit großartigen Künstlern und Freunden, die an jedem Aspekt des Projekts arbeiteten und wir wurden von den überaus talentierten Richard Taylor und Tanya Rodgers auf eine Tour durch die beeindruckenden Weta-Werkstätten mitgenommen. Was für eine wunderbare Erfahrung für uns drei! An dieser Stelle möchte ich - "Aniron" erwähnen, ein Song, der bisher noch nie in seiner vollständigen Version veröffentlicht wurde, und natürlich - "May it be", das uns unseren ersten Besuch bei den Oscars bescherte.

Es muss als eine der romantischsten Anfragen beschrieben werden, darum gebeten zu werden, an einem Geburtstag eines Königs aufzutreten; des Geburtstags des Königs von Schweden, nicht mehr und nicht weniger. Ich sang - "Anywhere Is" mit der Unterstützung von zwölf Trommlern des Königs in voller Militärkleidung, die ihre kleinen Trommeln im perfekten Takt zum Lied spielten.

Der König und die Königin sind sehr charmante, freundliche Menschen und es war eine große Ehre, gebeten zu werden, für ihn aufzutreten, besonders in der Gesellschaft des großen Stevie Wonder, der nichts anderes als "Happy Birthday" sang. - "Anywhere Is" war auch das Lied, das ich bei einem Sonderkonzert für Seine Heiligkeit Papst Paul II. in seinem Privattheater im Vatikan aufgeführt habe. Am Tag danach trafen Nicky und ich ihn zu einer Privataudienz. Ein Mann mit großem Charisma, was man von dem Moment an merkte, als er den Raum betrat.

"Watermark" - versetzt mich in die Zeit, als ich Prinzessin Diana traf, die einen Moment mit mir teilte. Sie strahlte vor Charme und Wärme und ja einfach nur Schönheit aus. Watermark ist hier die Verbindung und wir haben diesen Track der CD "Diana - Princess of Wales - Tribute" gespendet, einem Compilation-Album, bei dem alle beteiligten Künstler an den gemeinnützigen Treuhandfonds gespendet haben, der zu Ehren von Prinzessin Diana eingerichtet wurde.

Schließlich erinnere ich mich auch an all diejenigen bei Warner Music auf der ganzen Welt, die so hart für mich gearbeitet haben und einen großen Anteil an dem Erfolg hatten, den wir genießen. Wir haben die Songs geliefert, aber Warner Music hat sie in die ganze Welt gebracht.

Quelle: Text von Enya aus der Sammleredition "The Very Best of Enya" - EMI Music Publishing Ltd, 2009 | transkribiert von Lucia

Eine Transkription bezeichnet die Verschriftlichung gesprochener Worte, zum Beispiel die Aufzeichnungen von Interviews.


Winterzauber in Irland

Die grüne Insel gar nicht mehr so grün . . . - (Report - 20.12.2021)

Es hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet. Es kommt nichts wirklich Neues was die Musik angeht, es sei denn man glaubt an das große Wunder. Doch der Zug ist meiner Meinung nach abgefahren. Natürlich war die Enttäuschung bei mir und sicherlich auch vielen anderen Enya-Fans groß, aber es gibt Schlimmeres, wenn ich da an die aktuelle Coronalage denke. Doch ist diese Seite kein Platz, auf der man diese wahrlich schlimme Problematik aufarbeitet. Das ist auch nicht meine Baustelle und das überlasse ich lieber kompetenteren Leuten aus Gesundheit und Politik, welche näher am Geschehen dran sind. Natürlich habe ich auch dazu eine Meinung - nur muss ich meinen Senf nicht auch noch dazu abgeben.

Nachdem es dieses Jahr mit dem neuen 9. Studioalbum anscheinend nicht geklappt hat, nehme ich zum Jahreswechsel den Winterzauber Irlands ins Visier. Die beiden vorangegangenen Jahre lag mein Fokus auf Weihnachten und dem Jahresabschluss/Silvester. Diesmal soll es eher ein allgemeiner Rundumschlag zum Thema Winter in Irland sein.

"Wie ist das Wetter in Irland?", ist definitv die am häufigsten gestellte Frage, wenn es um eine Reise nach Irland geht. Die korrekte Antwort lautet: "Mal so - mal so!" Das gilt für alle Jahreszeiten! Während aber im Frühling, Sommer und im Herbst alle vier Jahreszeiten, nicht selten sogar an einem einzigen Tag angetroffen werden können, beschränkt sich der Winter auf Herbst, Winter und Frühling. Die Sommersachen kann man also getrost zu Hause lassen. Wenn ich von Winter spreche, dann meine ich den irischen Winter, der nicht wirklich mit unserem Winter zu vergleichen ist. Irland liegt mitten im Golfstrom, der bekanntlich für ein gemässigtes Klima sorgt. Eis und Schnee gibt es also, trotz der Wetterkapriolen, die uns die Klimaerwärmung beschert, sehr selten. Im Norden ist die Chance auf Schnee etwas höher, als im Süden der Insel. Aber frostige Nächte sind überall im Land üblich. Die Tage sind in der Regel bewölkt und regnerisch mit gelegentlichem Sonnenschein. Januar und Februar sind die kältesten Monate. Die Tage im Winter sind recht kurz mit etwa 7 - 9 Stunden Tageslicht. Das Thermometer sinkt auch an den kältesten Tagen kaum unter die Tagestemperatur von acht Grad Celsius. Regenjacke und Regenhose gehören ins Gepäck - und das wohlgemerkt zu jeder Jahreszeit.
Enya - Winterzauber in Irland
Eine warme Jacke, Mütze und Handschuhe sollte man im Winter noch zusätzlich einpacken. Der Wind pfeift im Winter tüchtig auf der Insel. Der gemeine Festlandeuropäer zieht sich da gerne etwas wärmer an und wundert sich vermutlich über die Iren, die teilweise dem winterlichen Wind in T-Shirt und kurzen Hosen trotzen. Kein schlechter Iren - Witz!

Doch Irland im Winter, das ist Genuss pur! Kaum ein Tourist verirrt sich um diese Jahreszeit auf die grüne Insel und man hat die netten Iren, die umwerfende Natur und die vielen Schafe fast für sich alleine. Die Preise für die Unterkünfte liegen in aller Regel weit unter den Saisonpreisen. Da kommen auch Schnäppchenjäger im sonst nicht so ganz günstigen Irland auf ihre Kosten.

Einige der Pubs, Restaurants und touristischen Einrichtungen haben zwar über die Wintermonate geschlossen, aber es findet sich immer ein gemütlicher Pub, oder ein Restaurant für ein gutes Essen. Dort trifft man zu dieser Jahreszeit auch Einheimische, die immer gerne zu einem Schwätzchen bereit sind und auch gerne mit tollen Ausflugstipps weiterhelfen. Mit etwas Glück findet man auch einen Pub mit Live-Musik, denn die wird in Irland nicht nur für die Touristen gespielt.

Und die Natur? Traumstrände, kilometerlange Wanderwege, Jahrtausende alte Dolmen: all das hat man im Winter ganz für sich alleine. Und wenn das Wetter gnädig ist, schlägt das Herz eines jeden Hobbyfotografen höher. Die Iren sagen, dass das Licht zu dieser Jahreszeit ganz besonders schön ist. Recht haben sie!

Landschaft in Whiskey - goldenen Tönen . . .

Mit etwas Glück kann man in wolkenlosen Nächten im Norden sogar Polarlichter beobachten! Tagsüber taucht das Spiel von Sonne und Wolken die Landschaft in Whiskey-goldene Töne. Apropos Whiskey: Bei Regenwetter gibt es einen heissen Tee oder einen heissen Whiskey vor dem Kamin - und endlich wieder einmal Zeit ein Buch zu lesen. Auch das hat etwas!

Ausserdem liebe ich es auch bei Hundewetter am Strand spazieren zu gehen, um mich anschliessenden am Torffeuer wieder aufzuwärmen. Die klare, kühle Luft pustet den Kopf frei und die Seele atmet durch. Irland im Winter ist noch entspannter, als es das im Sommer ist!

Und noch eins: wer die schmalen Strassen bei uns auf dem Land kennt, der kann sich zu dieser Jahreszeit beruhigt zurücklehnen. Gegenverkehr gibt es nur ganz, ganz selten!

Irland im Winter ist meine entspannte Antwort auf Overtourism! Überfüllte Strände und Strassen, Menschenmengen und grölende Partygänger wird man hier kaum finden. Dafür ganz viel Natur, Entspannung und eine riesige Portion Inselliebe!

Das Einzige, was einen Besucher am irischen Winter stört ist die Tatsache, dass die Tage kurz sind. Während die Sommertage auf der grünen Insel ewig lang sind, geht die Sonne im Winter spät auf und früh unter. Doch auch das hat seine positiven Seiten. Langschläfer und Pubgänger kommen voll und ganz auf ihre Kosten! Warmduscher bleiben aber besser zu Hause, denn wetterfest muss man im Winter in Irland schon sein!

Quelle: von Ellen | www.patotra.com

Ich wünsche allen Usern/innen eine besinnliche Adventszeit und ein frohes und stressfreies Weihnachtsfest und bleibt bitte alle gesund. Wenn etwas Außergewöhnliches passieren sollte, werde ich da sein. Und letztendlich auch ein "Happy New Year 2022".


Geht da noch was . . .

Auf der Suche nach der Fata Morgana - neues Album und die große Leere . . . - (Report - 11.10.2021)

Also Leute - ich habe zwei Nachrichten für euch. Eine schlechte und - na sagen wir, halbwegs gute Message. Also zuerst die Schlechte. Ich habe in den vergangenen Tagen und Wochen fast keine Indizien oder gar Beweise finden können, dass ein neues Album von Enya vor der Tür stehen könnte. Ich sage fast, denn es gibt da ein recht zweifelhaftes Schwergewicht, welches man so oder so auslegen könnte. Trotz intensiver Recherche in den unterschiedlichsten Medien, wie Internet, den Social Medias, Presse oder Fernsehen konnte ich nichts darüber auftreiben, ob überhaupt und wann ein neues Album von Enya kommt. Dabei bin ich ziemlich penibel und gründlich vorgegangen. Das Ergebnis ist einfach nur ernüchterd. Nichts - nur leerer Raum, ein schwarzes Loch. Selbst meine sogenannten Quellen, die ich kontaktierte, konnten mir da nicht weiterhelfen.

Und nun zur halbwegs guten Nachricht. Das Fehlen jeglicher Anzeichen eines neuen Albums von Enya - das schwarze Loch, könnte auch ein Vorbote des neuen Albums sein. Gut, ich muss zugeben, das ist schon ziemlich weit hergeholt und man muss fest daran glauben.
Enya - Auf der Suche nach der Fata Morgana
Allerdings besteht noch Hoffnung. Wir haben ja noch einige Wochen bis Weihnachten. Ich habe mich einmal mit einem Mitarbeiter aus einer PR-Agentur unterhalten und gefragt, wann man mit der eigentlichen PR-Kampagne beginnen müsste, wenn man einen bestimmten Erscheinungstermin, zum Beispiel einer neuen CD im Auge hat. Er meinte, vier bis sechs Wochen vorher sei schon die Deadline, also das Mindeste. Obwohl es auch Ausreisser nach oben und unten gebe, wie bei 'Independent labels' oder bei Künstlern, welche die Öffentlichkeitsarbeit und die Vermarktung ihrer Platten selber in die Hand nehmen würden. Da ich das bei Enya ausschließen würde, aufgrund ihres globalen Status als Sängerin und Musikerin kann man von 4 bis 6 Wochen ausgehen. Die gesamten vorbereitenden Arbeiten einer PR-Promotion Agentur, wie Presse- und Interviewtermine, Fernsehauftritte und weiteres beginnen weitaus früher. Die können locker von sechs Monaten bis zu einem Jahr betragen. Gut, die Internetaktivitäten in den sozialen Medien brauchen nicht so viel Zeit - das geht recht zeitnah über die Bühne. Gehen wir nun einmal davon aus, dass Enya wie fast immer üblich ihr neues Album etwa einen Monat vor Weihnachten heraus bringt. Das wäre Ende November oder Anfang Dezember. Nur bei den beiden ersten Alben 'Enya' und 'Watermark' war das anders. Die Öffentlichkeitsarbeit dürfte also Mitte Oktober bis Ende Oktober anlaufen. Sollte man bis dahin nichts von ihr hören, so nimmt die Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas Neues dieses Jahr zu erwarten ist, mit jedem verstrichenen Tag ab.

Und jetzt kommt das etwas zweifelhafte Schwergewicht, das ich oben erwähnte ins Spiel. In den Sozialen Medien wie facebook, Instagramm und Twitter stellte ich seit geraumer Zeit eine gewisse Inaktivität seitens Enya fest. Auf Twitter beispielsweise herrscht sei dem 13. April diesen Jahres Funkstille, während man bis zu diesem Zeitpunkt ziemlich aktiv war. Mindestens alle 2 bis 3 Wochen ein neuer Tweet. Ein paar Zeilen, ein neues Video zu einem bereits veröffentlichten Song. Was bedeutet nun diese Funkstille?. Ist es die Ruhe vor dem Sturm (neues Album) oder ist es ein stiller Abschied von der öffentlichen Bühne. Bei ersterem könnte es sein, dass man seitdem konzentriert und ohne Nebengeräusche am neuen Album gearbeitet hat und in den letzten Zügen liegt. Möglich - oder es ist nur ein tiefer Griff ins Klo (Toilette) meinerseits.

Und wieder kommt das zweifelhafte Schwergewicht ins Spiel . . .

Aber es gibt auch die andere Seite der Medaille. Es könnte jedoch auch sein, das Enya sich sang- und klanglos aus dem Musikgeschäft zurückgezogen hat. Ein stiller Abschied ohne Ansage sozusagen. Noch vor ein paar Monaten hätte ich das völlig ausgeschlossen. Doch jetzt, nach einer gewissen Denkpause erscheint es mir nicht mehr so abwegig. Am 13. April war erstmal Pause oder Schluss bei Twitter und am 17. Mai hat sie genullt. Hat also einen runden Geburtstag (Jahrgang 1961) gehabt. Andere Leute ziehen sich da aus dem Berufsleben aufs Altenteil zurück und genießen ihre Pension oder Rente. Ist es so abwegig, dass Enya sich von der Bühne verabschiedet hat und auf Privatier macht. Ein User, mit dem ich mich ab und an per e-Mail austausche hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ich habe ihm damals gepostet, daß ich das für völlig ausgeschlossen halte. Musik wäre für Enya nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung und eine Passion. Halt - ein Leben für die Musik. Gut sie kann ja Musik für sich machen - doch wo liegt da noch der Reiz. Falls Enya sich wirklich dazu entschlossen hat 'Bye, bye' zu sagen, so hätte sie das sicherlich der Community auf den sozialen Medien mitgeteilt. Nein und nochmals Nein. Ich glaube nicht daran, das sie sich verabschiedet hat, denn das wäre für alle Enya-Fans der 'Worst Case' also der schlimmste anzunehmende Fall. Wollte trotzdem auf diese Möglichkeit hinweisen.

Nachschlag: Ein bisschen zu viel deutscher Konjunktiv in diesem Artikel, aber anders wäre er nicht zu realisieren gewesen. Meine ehemalige Deutschlehrerin hätte sicherlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.


In 300 Tagen um die Welt

Der Erfolg hat seinen Preis oder wie ich einmal um den Globus kreiste . . . - (Report - 10.09.2021)

Als Enyas Album Watermark im September 1989 veröffentlicht wurde, konnten nur wenige außerhalb ihres engsten Mitarbeiterkreises den daraus resultierenden überwältigenden Erfolg vorhersagen. Bis heute hat sich das Album weltweit über 4 Millionen Mal verkauft, wobei die Single Orinoco Flow in vielen Ländern die Charts anführte, darunter in Großbritannien, Holland und Venezuela! Um für ihre Platten zu werben, unternahm Enya damals einen zermürbenden Werbefeldzug, in dem der Begriff Globetrotter eine neue Bedeutung erhielt. Dies ist ein Bericht über diese Reisen . . . in ihren eigenen Worten.

14. September - Und jetzt ist es soweit! Nach so viel Warten, so viel Vorfreude ist die Platte endlich da. Die Party war seltsam. Die 'Serpentine Gallery' ist ein schöner Ort, aber sehr schick und ich denke, es hat die Spannung, die wir alle fühlten, noch verstärkt. Wir kannten niemanden und was kannst du so vielen Fremden sagen? Ich werde es morgen vielleicht besser wissen, doch jetzt reden die Leute wirklich über die Platte, als wir mit den Interviews beginnen. Rob Dickins scheint zuversichtlich. Nicky ist sehr angespannt. Bin ich nervös? Ich bin mir nicht sicher . . .

16. September - Was für eine Nacht! Wenn ich gewusst hätte, was passieren würde, wäre ich heute Morgen wohl nicht für den Rückflug aufgestanden. Die Party war viel entspannter und angenehmer. Ich denke, es hat geholfen, dass auch Mama und Papa dort waren, es fühlte sich eher wie zu Hause an, auch wenn es das 'Westbury Hotel' war! Es ist so schwer zu sagen, wer aufrichtig war, aber ich fange wirklich an zu glauben, dass die Leute das Album mögen.

6. Oktober - Orinoco ist auf Platz 51 der Midweek-Charts. Wir können es kaum glauben . . .

8. Oktober - Belfast war . . . eben Regen-Belfast. Die Interviews verliefen gut, aber viele kleine Dinge gingen durcheinander. Ich bin auf dem Bürgersteig gestolpert, mein Regenschirm ist umgeklappt. Roma sagt, dass all das auch etwas Gutes hat. Für jede schlechte Sache, die passiert, rücken wir in den Charts einen Platz nach oben. So wie es läuft, werden wir in kürzester Zeit die Nummer 1 sein!

9. Oktober - Wir sind auf Platz 29! Ich wusste, dass es uns gut geht, aber das ist unglaublich. Rob rief an, ich glaube sogar er war völlig überrascht.

11. Oktober - Auf 'Nighthawks' (Nachtfalken) im Chat mit Shay Healy. Wie ist es gelaufen? Das Programm war sehr entspannt und locker, aber ich war nervös. Ich hoffe es ist gut angekommen.

13. Oktober - Es war die Hölle, auf die Platzierung während der Woche zu warten. Nicky würde nichts sagen, solange die Kameras liefen. Sein Gesicht war so ernst, dass ich dachte, wir wären untergegangen. Ich weiß nicht, wie er es bei sich behalten konnte, aber es sieht so aus, als wären wir auf Platz 11.

16. Oktober - Es geht alles so schnell. Wir sind auf Platz 5. Es war so frustrierend, die Charts wegen unseres Fluges verpassen zu müssen, aber dann war es so wunderbar, die Nachrichten am Telefon mit Roma in der Limousine auf dem Weg von Heathrow zu hören. Aber wohin soll das alles wirklich führen?

19. Oktober - Selbst jetzt ist es kaum zu glauben, dass ich heute Abend bei 'Top Of The Pops' war. Ich war so nervös, aber die Leute könnten nicht netter sein. Schade, dass sie nicht genug Blumen hatten, um Robs Idee gerecht zu werden, aber ich fand das Set trotzdem hübsch.

23. Oktober - Ich hätte schon vor Stunden im Bett sein sollen, aber was sollst du an dem Tag machen an dem deine Platte auf Platz 1 geht? Roma bestellte Champagner, aber wir hatten kaum Zeit ihn anzufassen, als das Telefon klingelte. Rob war der Erste, der anrief. Drei netteren Menschen könne das nicht passieren, sagte er. Aber ich weiß, es ist auch ein Triumph für ihn. Stellen Sie sich vor, all dies sollte mit einem Song passieren, der erst in letzter Minute auf das Album kam. Und Roma, die extra aus Dublin mit Ebony und Persia rüberkam, um die Texte zu schreiben. Es war alles so eilig und doch fühlte es sich richtig an. Offensichtlich war es das.

27. Oktober - Nach all der Aufregung fällt es schwer, sich zu konzentrieren. An einem Tag bist du in den Nachrichten, am nächsten musst du die Einsamkeit finden, ich brauche die Einsamkeit, um zu schreiben. Und der Druck ist schwer zu bewältigen. Wenn wir einen neuen Track für die nächste Single machen wollen, muss das bis nächsten Dienstag fertig sein. Wir können es nur versuchen.

4. November - Weitere Interviews. Das Zeitfenster für neuen Song ist zu eng, aber ich bin mit 'Evening Falls' zufrieden und kann 'Oiche Chiuin' als B-Seite bringen. Mein Lieblingslied ist ein unerwarteter Bonus und wird auf Irisch aufgenommen werden.

5. November - Der zweite Tag in Holland. Ich hätte nie gedacht, dass ich hier die Nummer 1 sein würde. Jetzt werde ich im Fernsehen zur besten Sendezeit mit Preisen überschüttet. Sie hätten es mir vorher sagen können! Ich frage mich, wer daran gedacht hat, diesen Zettel oben auf die Auszeichnung zu kleben: Bitte in die Kamera lächeln. Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen.

9. November - Oslo. Überall liegt Schnee und um 15 Uhr ist es dunkel. Könnte ein schöner Ort sein, um ein Video aufzunehmen!

11. November - Zurück zu Hause, aber das Tempo ist immer noch so hektisch. Wunderschön war die Late Night Show am Ende. Mama und Papa waren bei der Präsentation der Platin-Platte dabei. Watermark verkauft sich so gut: Es ist schwer, alles zu begreifen, wenn Rob (Dickins) anruft und Ihnen sagt, dass Sie heute 30.000 Alben verkauft haben, aber es ist wahr! Offenbar machten die Presswerke Überstunden.

12. November - Heute wurden im neuen Einkaufszentrum in Stephens Green Alben signiert. Es war ein bisschen beängstigend. Es ist wunderbar, so viele Fans zu haben, aber so viele, alle auf so kleinem Raum . . . Ich weiß nicht . . .

10. Dezember - Es geht wieder ins Karussell. Heute London, morgen Hamburg, Köln, München und zurück nach London. Bei der Aussicht dreht sich mir der Kopf, aber jetzt, wo wir in den deutschen Top Ten sind, ist diese Reise nicht mehr wegzudenken.

20. Dezember - Der bisher haarsträubendste Tag. Wir hatten um 4 Uhr morgens angefangen Frühstücksfernsehen zu machen. Sogar noch 75 Minuten, bevor um ein 10 Uhr unser Flug nach Amsterdam den Flughafen Heathrow verließ. Nicky hat sich super mit unserem Fahrer verstanden. Als ehemaliger Polizist und Stuntfahrer fühlte er sich wie auf einer Sonntagnachmittagsfahrt in Donegal. Wir haben es geschafft!

Enya - In 300 Tagen um die Welt

Aufregend - aber auch anstrengend . . .

22. Dezember - Ein Tag um meine Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Ich muss verrückt sein . . .

24. Dezember - Was für eine Heimkehr, wenn man in Gweedore in der Limousine ankommt, um von Paraden, Lagerfeuern, Treffen mit alten Freunden und einer wundervollen Feier begrüßt zu werden. Ich denke, das wird das beste Weihnachtsfest seit Jahren.

31. Dezember/1. Januar - Papa brachte das neue Jahr mit Saxophon spielend in die Kneipe. Danach ging die Party richtig los und dauerte bis 2.30 Uhr. Ich ging um 21 Uhr ins Bett. Die Rückfahrt begann um 4 Uhr. Zum Glück fuhr Bartley. Ich fühle mich gut.

3. Januar - Weitere Interviews. London, Paris, Rom. Ich bin zwei Wochen nicht daheim in Dublin und dann geht es in die Staaten. Das Problem ist, dass ich nie in der Lage bin, langsamer zu werden und mir einen dieser wundervollen Orte anzuschauen. Es wäre schön, innehalten und nachdenken zu können.

21. Januar - Los Angeles sieht aus den Fenstern einer Limousine nicht besonders hübsch aus. Oder vielleicht liegt es bei mir auch nur am Jetlag. Nicky ist erschöpft und mir ist schlecht. Sie sagten mir, dass es nie passiert, aber heute hat es in Los Angeles geregnet. Ein Omen?

23. Januar - Arbeit, Arbeit, Arbeit! Sie haben jede Stunde des Tages gefüllt. Es ist sehr aufregend, ich treffe viele interessante Leute, aber niemanden, zu dem ich mich wirklich hingezogen fühle. Ich habe John Travolta im Aufzug getroffen, aber es war ihm zu peinlich, mich um ein Autogramm zu bitten! (Scherz)

3. Februar - Los Angeles, San Francisco, Toronto, Montreal, New York und Boston Ich habe kaum Zeit zum Atmen. Ich habe sogar angefangen, Interviews am Flughafen zu geben. Kann ich so viel Fliegen überhaupt ertragen, oder brauche ich ein anderes Flugzeug? Trotzdem lohnt es sich - das Album fliegt auch!

13. Februar - Die BPI Awards Show in der Albert Hall. Zweimal nominiert, aber wir haben nicht gewonnen. Ich habe noch nie so einen Raum voller Promis gesehen wie auf der Party danach. Ich habe es genossen, mit David und Elizabeth Emmanuel zu sprechen, die einige interessante Ideen für die Kleidung haben. Nicky und Roma schienen sich zu amüsieren.

19. Februar - San Remo. Es ist ein so großartiger Urlaubsort, die Sonne scheint und es ist warm. Es gibt zwei Shows, immerhin hatte ich Zeit zum Shoppen. Ich kaufte einige schöne Skulpturen. Ein Engelschor von einem lokalen italienischen Künstler.

24. Februar - Was für eine Reise. Seit wir gestern angekommen sind, hat Roma nur gelacht und gegessen! Sie ist so schwindelig. Trotzdem mache ich ihr nach der Invasion letzte Nacht keinen Vorwurf. In meiner Suite gab es einen Pariser Käfer, den wir George nannten. Roma rief den Concierge an, um ihn entfernen zu lassen, aber er hat offensichtlich keine sehr gute Arbeit geleistet. Eine halbe Stunde später hüpfte George über meine Schulter auf die Seite des Buches, das ich gerade las! Am Ende rannten wir beide in unseren Nachthemden durch die Zimmer. Roma schaffte es schließlich, ihn weit unten im Korridor abzusetzen. Die Heldin.

25. Februar - Unsere einzige freie Nacht in Paris und es regnet, aber es hat uns nicht von den Geschäften abgehalten!

10. März - Die IRMA Awards Ich habe den Preis für die beste Sängerin erhalten. Es war eine schöne Nacht und Rob flog zum Jubiläum herüber. Ich kann es kaum erwarten, morgen nach Japan zu fliegen.

16. März - Die Japaner sind so sanft und zuvorkommend. Überall, wo wir hingehen, beschenken sie uns mit Geschenken. Das exquisiteste ist ein wunderschöner Brautkimono, ein Geschenk eines Veranstalters, der hier Konzerte geben möchte und ein Paar schöne Sandalen dazu. Er gab Nicky auch einen für Roma. Morgen Abend ist St. Patricks Day (Nationalfeiertag Irlands) und wir sind zu einer Party in der Residenz des irischen Botschafters eingeladen.

18. März - Mein Lieblingsort, den wir besucht haben. Sie können von unserem ultramodernen Hotel zu einem buddhistischen Tempel nebenan gehen. Die Tradition besteht darin, die Glocke zu läuten, dreimal zu klatschen und sich etwas zu wünschen. Ich habe mir etwas gewünscht! Wir gingen in ein authentisches japanisches Restaurant und das Essen war köstlich. Und das Album ist hier schon Gold wert. Was kann ich mehr verlangen?

20. März - Das war der schlimmste Flug aller Zeiten und Nicky hat alles verschlafen! Ich glaube nicht, dass ich so schnell wieder von Tokio nach Sydney reisen werde!

31. März: Die Interviews begannen heute früh mit einer TV-Show und ein paar Journalisten, die mir ab dem Frühstück folgten. Zumindest warteten sie, bis ich aus dem Bett aufstand. Habe ein Radiointerview gemacht, bin in einer Limousine herumgefahren und mir die Stadt angeschaut. Auckland ist ein hübscher Ort und Neuseeland erinnert mich an Irland.

20. April - Wir verkaufen uns in so vielen Ländern immer noch gut, es ist kaum zu glauben. Offensichtlich haben wir bei den Leuten den Nerv der Zeit getroffen.

24. April - Welch herrliches Timing. Wir haben den ersten freien Tag, seit wir in Sydney sind und ich die habe Chance Onkel Eoin zu sehen.

10. Mai - Der erste Monte Carlo World Music Awards und wir haben den Preis für das beste Video entgegengenommen. Sowohl Nicky als auch Roma waren hier und wir haben es zur entspannendsten Werbereise von allen gemacht, die wir je aus PR - Zwecken unternommen haben. Der Helikopterflug von Nizza nach Monte Carlo war wirklich spektakulär, obwohl ich glaube, dass Roma etwas nervös war. Bianca Jagger überreichte uns den Award und wir standen hinter der Bühne und redeten. Ihr Kleid war sehr schön. Sie sagte mir, es sei aus Indien. 'Storms in Africa' scheinen gut zu gehen.

17. Mai - Hatte einen sehr frühen Start und führte den ganzen Tag Interviews. WEA Spanien hatte für uns eine Tour durch Madrid arrangiert, sodass wir keine Gelegenheit zum Essen hatten. Wurde mit dem schönsten Fächer beschenkt, als sie entdeckten, dass ich Geburtstag hatte. Zurück im Hotel bat ich um Toast und eine Tasse heiße Schokolade. Ich konnte nicht verstehen, warum sie das so seltsam fanden. Ich merkte bald, dass sie nicht verstanden hatten, als sie mir eine Tasse geschmolzene Kochschokolade brachten.

20. Mai - Meine allerletzte offizielle Promo für 'Orinoco Flow' und ratet mal was passiert? Nach all den vielen Flughäfen und all den Hunderten von Flügen geht mein Gepäck endlich zum ersten Mal verloren.

10. Juli - Das Album auf Platz 1 und ich wurde als beste internationale Frau in Venezuela ausgezeichnet. Es ist schade, dass wir dort nicht zur Promotion gehen können, aber wir haben uns bereits verpflichtet, für Japan zu arbeiten. Nachdem Roma das Lied geschrieben hatte, wäre ich am liebsten für ein oder zwei Tage den Orinoco hinauf gereist. Vielleicht nächstes Mal!

Kleine Randnotiz: . . . Kein Wunder, das sich Enya diese Ochsentour jetzt nicht mehr antut.

Quelle: von Lucia aus Hot Press | Dezember 1989


Wenn junge Träume plötzlich Flügel bekommen

Enya und der besondere Tag, der alles verändern würde . . . - (Report - 17.08.2021)

Es war ein heißer und schwüler Sommertag als ich aus dem Bus stieg, der mich vom Milford Loretto College zu meinem Haus in Ghaodobhair, County Donegal gebracht hatte. Ich war gerade siebzehn geworden und es war das letzte Mal, dass ich diese Reise antrat. Mit meinem Koffer in der Hand und einer Tasche über der Schulter waren meine College-Tage vorbei. Für dieses heimkehrende Mädchen gab es kein großes Aufhebens, denn immerhin waren wir zu neunt mit all dem Drum und Dran, das eine so große Familie verlangt. Ich war einfach froh, zu Hause zu sein. Es war die Tageszeit, zu der mein Vater in Meenaleck im Pub (Leos Taverne) war und Mama ihren Kirchenchor unterrichtete. Mein Großvater Aodh O Dugain war der Schulleiter der örtlichen Grundschule in Dore, wo auch meine Großmutter unterrichtete.

Gog - wie wir ihn nannten, war auch einer der Gründer von Aisteoiri Ghaodobhair, der 'Gweedore Theatre Company'. Jedes Mal, wenn ich nach Hause kam, legte ich immer Wert darauf, 'Gog' Bericht zu erstatten, nicht nur aus Respekt, sondern weil er immer ein sehr ernstes Interesse an meinen Fortschritten hatte und er schließlich das College bezahlt hatte. Ich sehe ihn morgen, dachte ich mir, aber zuerst werde ich die Mädchen knuddeln.

Es hatte sich nicht viel geändert. Meine Großmutter schimpfte sanft mit meinen Geschwistern, weil sie zu viel Lärm machten, und winkte mir gleichzeitig ein herzliches Willkommen zu. Der Familienhund lief mir entgegen und brachte mit seinen großen, freundlichen Pfoten meinen Rock ganz schön durcheinander, aber es war schön ihn zu sehen und zu Hause willkommen zu sein, außerdem würde ich meine Schuluniform jetzt ohnehin nicht mehr brauchen. Ich fand mich in der allgemeinen Aufregung gefangen, aber sehr bald verspürte ich das Bedürfnis nach etwas Ruhe. Ich hatte mich an die Ruhe des Colleges gewöhnt, also schlich ich mich davon, um zu sehen, wie es dem neuen Wurf Kätzchen ging. 'Peewee' und ihre Kätzchen hatten ihr Zuhause in unserem stillgelegten 'Bunkhouse' gefunden. Ich saß zwischen ihnen und sah ihnen beim Spielen zu. Die Sonne brannte herunter, das eine oder andere Auto fuhr vorbei. Und irgendwann verstummte der Lärm und ich konnte mich beim Miauen der Kätzchen und dem Summen der Bienen entspannen, während meine Gedanken abschweiften, was die Zukunft für mich bereithalten könnte. Soweit es mich betraf würde Musik meine Zukunft sein, absolut nichts anderes würde es sein, aber wie es dazu kommen könnte, hatte ich einfach keine Ahnung.
Enya - und so begann die Zukunft
Sogar in der stillgelegten Schlafbaracke war ich von echten und lebendigen Erinnerungen an das musikalische Erbe meiner Familie umgeben.

Es gab da ein komplettes Set an Premier-Schlagzeugen, die die Abnutzung vieler Jahre auf der Straße zeigten. Meine Großmutter, 'Minna' väterlicherseits, hatte diese Trommeln gespielt und mein Großvater Harry das Klavier. Eines Nachts erlitt er während der Aufführung einen Herzinfarkt und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er bestand darauf, dass die Band mit dem Gig fortfuhr. Leider ist er noch in dieser Nacht gestorben. Einige Zeit später trat meine Mutter der Band bei und auch sie spielte Klavier und sang. An der Wand lag eine halbfeste 'Kay'-E-Gitarre, die traurig darauf wartete, dass jemand sie wieder aufhob. Ich streckte die Hand aus und schlug mitleidig auf ihren Resonanzboden. Dann war da noch das Selmer Saxophon, das Hauptinstrument meines Vaters in der Band und das Akkordeon gespielt von meiner Tante Rosemary. Der Bruder meines Vaters, liebevoll 'La La' genannt, spielte Trompete und sein anderer Bruder Tony, ebenfalls Akkordeon. All diese Instrumente kamen von der Tanzband meines Vaters "The Slieve Foy", die hier ihre letzte Ruhestätte nach Tausenden von Kilometern auf der Straße und Hunderten von Ballsälen in ganz Irland und Schottland gefunden hatten.

Enya, es ist Nicky Ryan am Telefon . . .

Meine beiden Brüder und meine älteste Schwester übernahmen den Staffelstab von meinem Vater und meiner Mutter und bildeten zusammen mit meinen beiden Onkeln Padraig und Noel die Gruppe Clannad.

Es war für mich undenkbar, dass etwas anderes als Musik Teil meines Lebens sein würde, ich war erst drei, als ich bei meinem ersten Feis-Ceol-Wettbewerb sang. Musik war mir nie fern, aber entgegen der landläufigen Meinung waren meine Ambitionen in keiner Weise mit denen meiner Familie verbunden, da ich wusste, dass ich meine eigene Karriere machen und mir meinen eigenen Namen machen wollte, aber ich hatte einfach keine Ahnung, wie ich das machen sollte - das passiert. Während ich über die Zukunft nachdachte, konnte ich mir keine andere Wahl vorstellen. Ich hatte in Milford mit klassischer Musik angefangen und bin gleich am ersten Tag meiner Ankunft dem 'School'-Chor beigetreten, auch wenn dies nicht mein erster Chor war. Ich hatte das große Glück, mehr über mein Lieblingsfach zu erfahren.

Meine Gedanken schweiften zu Ordens-Schwester Evelyn, meiner Musiklehrerin, einer akribischen und engagierten Dame, die mir so großzügig ihr großes musikalisches Wissen vermittelt hatte, aber nun lag die Zukunft vor mir, meine Gedanken waren im Fluge, als plötzlich, mein gemütliches Tagträumen jäh unterbrochen wurde, weil eine meiner Schwestern meinen Namen rief. "Enya, es ist Nicky Ryan am Telefon, er möchte mit dir sprechen" . . . und so begann die Zukunft.

Quelle: von Lucia aus Irish Roots | September 2010


Das Rauschen der Wellen ist nicht immmer gleich

Enya darüber, wie das Leben am Meer ihre Musik beeinflusste . . . - (Report - 27.05.2021)

Das Meer ist in meinem Herzen, seit ich ein kleines Mädchen war. Ich bin in Gaoth Dobhair aufgewachsen, einer irischsprachigen Gemeinde an der Atlantikküste der Grafschaft Donegal im Nordwesten Irlands. Die Gegend ist bekannt für ihre schroffen Klippen und windgepeitschten Strände und die Stimmungen und der Geist des Meeres finden immer noch Eingang in meine Musik.

Als ich klein war, war Gaoth Dobhair eine ländliche Gegend und ziemlich abgelegen vom Rest Irlands. So ist es auch heute noch. Es ist die größte gälischsprachige Gemeinde in Irland. Als ich 4 Jahre alt war, besuchte ich die Grundschule, um Englisch zu lernen.

Die Gemeinde Gaoth Dobhair ist immer noch sehr malerisch. Das bekannteste Merkmal ist der Mount Errigal, der von tiefen Tälern und Seen umgeben ist. Es gibt sechs kleine Inseln vor der Küste, darunter Gola und Tory, und ich habe oft Bergwanderungen gemacht und sie mir angesehen. Wir hatten das ganze Jahr über ziemlich viel Regen, aber der Regen hat mich nie gestört.

Das Haus, in dem ich aufgewachsen bin, befand sich auf dem Grundstück meiner Großeltern hinter ihrem Haus. Unser Häuschen wurde in den 1950er Jahren gebaut und war nicht sehr groß. Wir hatten ein Mädchenzimmer und ein Jungenzimmer für neun Kinder. Ich war die sechste von vier Brüdern und vier Schwestern.

Die Schule war eine Verlängerung meines häuslichen Lebens. Mein Großvater Hughie Duggan war der Schulmeister und meine Großmutter Mary Duggan war die Schulleiterin der Grundschule. Mein Großvater war ein großartiger Geschichtenerzähler. Bevor ich zur Schule kam, wartete ich jeden Nachmittag darauf, dass er nach Hause kam, in der Hoffnung, dass er mir eine Geschichte erzählen würde. Mitten in der Geschichte würde er anhalten und sagen: "Morgen werden wir weitermachen." Es war alles so dramatisch.

Musik wurde groß geschrieben in unserem Haushalt. Mein Vater Leo war der Leiter einer Tanzband, und meine Mutter war Musiklehrerin und Pianistin in seiner Band. Sie tourten viel, hauptsächlich in Irland und Schottland. Als sie das taten, kümmerten sich meine Großmutter und die Schwester meiner Mutter um uns. Natürlich wurden wir verwöhnt.

Enya - Der Mond, der nachts auf dem Wasser reflektiert wird
Als ich 4 Jahre alt war, wollte ich unbedingt Klavier spielen lernen. Ich liebte Melodien und das Klavier faszinierte mich. Als Kind hat Musik meine Fantasie beflügelt und heute finde ich Musik immer noch sehr visuell. Wenn ich schreibe, ist es wie eine Reise. Ich weiß nie, wohin ich gehen werde. Erst am Ende werde ich mir der Hauptinspiration des Songs bewusst.

Der Mond, der nachts auf dem Wasser reflektiert wird . . .

Als ich 5 Jahre alt war, nahm ich an Gesangswettbewerben teil. Das erste Mal, dass ich sang, war im örtlichen Theater. Wir mussten zwei Songs singen, beginnend mit einem langsamen und endend mit einem schnellen. Es waren Lieder, die uns in der Grundschule beigebracht wurden. Während des Konzerts saß meine Mutter am Klavier vor der Bühne und versorgte die Teilnehmer mit ihren Startnoten. Als ich an der Reihe war, begann ich fälschlicherweise mit dem schnellen Lied. Ich habe meinen Fehler erst bemerkt, als ich das Stirnrunzeln meiner Mutter sah. Ich hörte auf zu singen und bedeckte meinen Mund. Es herrschte Stille, gefolgt von Lachen.

Meine Mutter spielte schnell wieder die Startnote und ich sang das richtige Lied. Als ich fertig war, gab es eine Pause und ich sang das schnelle Lied erneut. Ich habe den Wettbewerb gewonnen. Ich war entschlossen, es richtig zu machen und das Lachen des Publikums schreckte mich nicht ab.

Ein mittleres Kind zu sein war nicht schwierig. Mittlere Kinder werden von Erwachsenen normalerweise nicht mit schwierigen Fragen konfrontiert. Die gehen zu den Älteren. Also hörte ich mehr zu - als zu Hause zu reden. Erst als ich elf Jahre alt war und zum Internat am Loreto College in Milford im County Donegal ging, hörte ich den Klang meiner Stimme und genoss ihn tatsächlich.

Nach dem Internat schloss ich mich Clannad, einer Folkband an, zu der drei meiner älteren Geschwister und zwei Onkel gehörten. Nicky und Roma Ryan leiteten zu dieser Zeit die Gruppe. Nicky meinte, die Band brauche ein neues musikalisches Element und schlug vor, ich solle mitmachen. Ich war zwei Jahre mit ihnen auf Tour. Dann ging ich, um mit Nicky und Roma einen neuen musikalischen Schritt zu machen und etwas Neues auszuprobieren.

Kurz nachdem ich Clannad verlassen hatte, begann ich zu schreiben, was oft als "Instrumentalmusik" und "visuelle Stücke" beschrieben wurde, ein Stil, in dem ich bis heute schreibe. Im Jahre 1986 wurde ich bei Warner Music unter Vertrag genommen.

Heute teile ich meine Zeit auf zwei Häuser auf - eines in der Nähe von Dublin mit Blick auf die Irische See und das andere am Mittelmeer in Südfrankreich. In der Nähe von Dublin wohne ich in einem viktorianischen Schloss, das 1840 erbaut wurde. Als ich es 1997 kaufte, gab es viel zu tun. Es dauerte zwei Jahre, bis der charmante ursprüngliche Zustand wiederhergestellt war. Ich habe auch große Fenster einbauen lassen, um das Meer zu sehen.

In meinem Schloss mache ich lange Spaziergänge. Ich muss sagen, eine meiner Lieblingsansichten ist der Mond, der nachts auf dem Wasser reflektiert wird. Es ist spektakulär. All das stille Glitzern auf dem Wasser ist wie das Betrachten eines Geheimnisses.

Quelle: Marc Mayers | Wall Street Journal | 14. März 2016


Mit Enyas Noten in die Charts

Oder wie man im Schlaf Geld verdient . . . - (Report - 01.03.2021)

Ein deutsches Sprichwort lautet: - Der Herr gibt es den Seinen im Schlaf. - Und mit Recht. Denn auch wenn es sich nur um ein paar Noten sein handeln sollte - so haben sie doch Schweiß und Mühe gekostet. Und wenn jemand anderes sie verwenden will, so zeigt das auch, daß sie so schlecht nicht sein können. Im Klartext geht es um den Song Boadicea vom 1992 erschienen Album - THE CELTS. Das ist jetzt fast 30 Jahre her und gibt die Zeitlosigkeit der Musik von Enya wieder. Selbst wenn die Sache bei der sie verwendet wurden jetzt bereits 9 Jahre her ist. ENYA hat Anfang 2004 einen sechsstelligen Betrag verdient mit einem Song der nicht von ihr stammt, nachdem das Lied die amerikanischen Charts anführte - mit freundlicher Genehmigung von nur einem Dutzend Noten, die vor fast 30 Jahren komponiert wurden.

Mario Winans, ein R & B-Sänger, hatte ein Sample aus Enyas Song Boadicea auf seinem Track - I Don't Wanna Know verwendet, der in die amerikanischen Billboard Hot 100-Charts stürmte. Kurz danach übernahm der Song die Spitze.

Als Gegenleistung für die Verwendung von Enyas Musik musste Winans 60 Prozent der Lizenzgebühren aus dem Verkauf des Titels an die Multimillionärin übergeben, was einem sechsstelligen Betrag entsprechen könnte. Enyas Name ist auch auf dem Cover der Single zu sehen.

P. Diddy - Musikproduzent des Musiklabels Bad Boy Entertainment wo Winans unter Vertrag war rief Nicky Ryan, Enyas Manager und Produzent persönlich an, um die Erlaubnis zu erhalten, die Melodie von Boadicea verwenden zu dürfen, die auf dem Debütalbum des Sängers zu hören war. Es war dasselbe eindringliche Musikstück, das 1996 ohne Erlaubnis die FUGEES für ihr Lied - Ready or Not kontrovers verwendet hatten.

"Wir hatten eine sehr nette Anfrage von Puff Daddy oder P Diddy", sagte Ryan. "Es war die Tatsache, dass sie angefragt haben und nicht die Art und Weise, wie die FUGEES es getan hatten, als sie ohne Erlaubnis weitermachten."

Diddy hatte Enya ungefähr einem Monat vorher eine Demo des Tracks geschickt und sie hatte sie zusammen mit Ryan und seiner Frau Roma, die mit Enya Texte schreibt, angehört. Angesichts der Art von Texten, die normalerweise in Rap- und Hip-Hop-Songs enthalten sind achteten sie darauf, dass die Single nichts Beleidigendes enthielt.

"Die Texte waren in Ordnung", sagte Ryan. "Es war ungewöhnlich für P Diddy einen so sauberen Song zu produzieren. Der Typ, der es singt, ist dort als Gospelsänger bekannt. Ich fragte meine Töchter und sie sagten, Mario (Winans) sei in dieser Hinsicht nicht nachzusagen, also sagten wir okay. Wir haben aber darauf bestanden, dass es heißt: 'mit Enya'."
Mario Winans feat. Enya and P. Diddy


Ob die zurückgezogen lebende Sängerin (Enya) mit dem Video für den Track, in dem Diddy und eine leicht bekleidete Frau zu sehen sind, zufrieden war ist nicht bekannt.

Viele Anfragen von Rap-Bands . . .

Ryan sagte, Enya habe viele Anfragen von Rap-Bands erhalten, die ihre Musik auf Tracks probieren wollten, sie aber abgelehnt. "Es gab viele andere und wir haben sie abgelehnt, weil die meisten die gleiche Art von schlechtem Leumund hatten. Sie wären überrascht, wie viele Leute Enya auf ihren Alben haben wollten. Es gibt eine Vielzahl von Leuten, die gefragt haben, von Neil Young bis P Diddy."

Die FUGEES, wenn sie uns um Erlaubnis gebeten hätten, bevor sie Enyas Musik in ihr Album aufgenommen hätten, wären wahrscheinlich aufgrund der Texte zu Ready or Not abgelehnt worden, sagte Ryan. So geschah es, daß das Album mit dem Titel bereits in den Regalen war, bevor Enya entdeckte, dass sie eine Melodienfolge von Boadicea verwendet hatten. Die Band erklärte sich später bereit, für die Verwendung der Melodie zu bezahlen.

"Die Fugees haben uns kontaktiert und gefragt, ob wir eine Ausnahme machen könnten, weil sie eine neue, junge Band seien und es buchstäblich ihr Ende bedeuten würde, ihre Alben aus dem Regal zu nehmen", sagte Ryan. "Sie hatten nicht erwartet, das es ein so großer Erfolg werden würde. Als Gegenleistung sagten wir: "Ja, solange ihr uns 100 Prozent von dem gebt, was mit diesem bestimmten Song reinkommt." Obwohl wir uns darauf geeinigt hatten, dass Enya ihre Karriere nicht zerstören wollte, indem sie das Album aus den Regalen zog, beschlossen wir, sie zu bestrafen, indem wir 100 Prozent der Erlöse für diesen Song einbehielten."

Obwohl der Song drei Wochen lang an der Spitze der britischen Charts stand, machten die Fugees nichts aus dem Verkauf der Single. The Score - das Album der Fugees mit dem Titel, verkaufte sich weltweit millionenfach. "Wenn Sie eine Rap-Band so ein Musikstück kopieren lassen, öffnet es die Tore", sagte Ryan. "Obwohl wir sie hätten verklagen können und es wäre eine massive Klage gewesen, so hätte es die Karriere der Fugees zerstört."

Winans, ein Gospelkünstler der jetzt zu R & B gewechselt ist, hat gesagt, dass der Track, in dem Enya das Riff singt, einer seiner Lieblingslieder auf seinem Album ist.

"Ich habe Boadicea zum ersten Mal am Ende des Films Sleepwalkers (ein Stephen-King-Horror-Film) vor etwa fünf oder sechs Jahren gehört", sagte Winans gegenüber MTV. "Das wollte ich schon immer produzieren. Dann, als die Fugees es taten, oh mein Gott, habe ich es geliebt." Winans hat als Produzent mit Acts wie Beyoncé, Mary J. Blige, Whitney Houston, R. Kelly, Jennifer Lopez und The Notorious BIG gearbeitet.

Die Single ist allein aufgrund des im Radio empfangenen Airplays in die Top 10 gekommen. Es wurde beschlossen, den Song erst als Single zu veröffentlichen, nachdem DJs begonnen hatten, ein Band des Tracks abzuspielen und die Hörer damit anfingen, die Stationen mit Anfragen zu überfluten. Es war damals (2004) das am meisten nachgefragte Lied bei den 60 Rhythmus-Crossover-Radiosendern in ganz Amerika.

Quelle: von Lucia


Ein frohes Neues - Athbhliain faoi mhaise duit

Genauer hingeschaut: - Silvesterbräuche in Irland . . . - (Report - 22.12.2020)

Nachdem ich letztes Jahr das Weihnachtsfest in Irland beleuchtet habe liegt der Focus diesmal auf Silvester und Neujahr auf der grünen Insel. Nun mag vieles von diesen Silvesterbräuchen und -traditionen in diesem Jahr wohl nicht gehen und dennoch halten die Iren an ihren manchmal merkwürdigen Riten auch weiterhin fest. Irische Silvesterbräuche und -traditionen waren lange Jahre sehr bedeutsam, denn sie bestimmten, ob das kommende Jahr von Glück oder Unglück geprägt sein würde.
Enya - Auf ins Jahr 2021
Heute muten diese Silvesterbräuche etwas kurios an, aber die Iren zelebrieren sie mit Humor und einem Augenzwinkern. Unglück vertreiben - Traditionell feiern die Iren den Silvesterabend im Kreise der Familie mit einem üppigen Essen. Krönender Abschluss des gemeinsamen Festmahls ist traditionell ein Kuchen. Bevor dieser verspeist werden darf, kommt ihm eine besondere Aufgabe zu. Ein Familienmitglied stößt den Kuchen an Türen und Wände des Hauses oder der Wohnung. So geht die Familie sicher, dass es ihr im kommenden Jahr nicht an Essen mangeln wird. Neben dem Hunger wird auch das Unglück vertrieben, während gute Geister im Heim willkommen sind. Nach dem ausgedehnten Silvesteressen blieben die Iren in früherer Zeit zu Hause. So kamen sie den Elfen nicht in die Quere, die den Jahreswechsel für ihr Treiben nutzten. Im 19. Jahrhundert ging dieser Aberglaube mehr und mehr zurück. Nun läuteten auch die Iren das neue Jahr mit einem Besuch von Konzerten und Feiern ein. Mistelzweig unter dem Kissen - In Irland hat es zu Silvester Tradition, dass junge Mädchen die Nacht vom alten auf das neue Jahr nutzen, um ihrem Liebesglück auf die Sprünge zu helfen. Dazu stecken sie Efeu oder Mistelzweige vor dem Zubettgehen unter ihr Kopfkissen. Im Traum wollen sie einen Blick auf ihren zukünftigen Ehemann erhaschen. Der Neujahrsputz - In Irland wurden in früheren Jahren an Silvester Haus und Hof für das neue Jahr herausgeputzt. Die ganze Familie war gefragt, das Heim von oben bis unten zu schrubben und Ausbesserungen vorzunehmen. Frisch geputzt und hergerichtet konnte das neue Jahr beginnen. Es verhieß Glück für das kommende Jahr, wenn man das Vergangene ohne Altlasten beschloss.

Seltsam anders - aber nicht verrückt . . .

Der dunkelhaariger Besucher - Viel Bedeutung wurde dem ersten Besucher des neuen Jahres beigemessen, der über die Türschwelle schritt. War es ein dunkelhaariger Mann, war der Familie im kommenden Jahr das Glück hold. Betrat hingegen eine rothaarige Frau als erste Person das Haus, verhieß das Not und Leid. Aus heutiger Sicht nicht gerade frauenfreundlich. Die findigen Iren halfen ihrem Glück auf die Sprünge, indem sie ein dunkelhaariges, männliches Familienmitglied kurz nach Mitternacht vor die Tür schickten, nur um dieses gleich darauf wieder herein zu bitten. Auch die Dorfjugend wusste aus dem Aberglauben geschickt Kapital zu schlagen und dunkelhaarige Jungen machten kurz nach Mitternacht im Dorf ihre Runde. Natürlich nicht, ohne eine kleine Aufmerksamkeit zu erwarten. Nacht der großen Portionen - Das Silvestermahl fällt heutzutage üppig aus und das ist nichts Besonderes mehr. In Irland war es jedoch ein wichtiger Brauch, um sicherzustellen, dass eine Familie im kommenden Jahr reichlich zu essen haben würde. Silvester wird deshalb heute noch die "Nacht der großen Portion" genannt, "Oíche na Coda Móire". In diese Tradition fügt sich auch, dass die Iren am Silvesterabend kein Essen an Bedürftige ausgaben, geschweige denn Geld. Das, so der Aberglaube, brächte Unglück und würde dazu führen, dass sie im kommenden Jahr von beidem nicht genug besitzen würden. Ein Tischgedeck für die Verstorbenen - Ein älterer irischer Silvesterbrauch ist es, den Angehörigen zu gedenken, die in dem vergangenen Jahr verstarben. Für sie ist am festlich gedeckten Esstisch ein Platz reserviert und ein Gedeck für sie bereitgestellt. Die Haus- oder Wohnungstür bleibt an diesem Abend unverschlossen. So bedeutet die Familie ihren Toten, dass sie weiterhin in der Familie willkommen sind und ihrer gedacht wird. Die glücksbringende Tür - Gäste am Silvesterabend waren angehalten, das Haus durch die Vordertür zu betreten und durch die Hintertür zu verlassen. Das brachte Glück für das gesamte nächste Jahr. - In diesem Sinne: Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt gesund.

Quelle: von Ina


Das war ja dann mal wieder nichts

Eine Nullnummer zum Jahresabschluss 2020 . . . - (Report - 02.12.2020)

Habe lange Zeit die Füße stillgehalten. Stand die ganze lange Wartezeit in Bereitschaft. Wäre das neue Album gekommen hätte ich andere Sachen aufgeschoben an denen ich auch beteiligt bin. Einiges wurde erledigt. Allerdings wäre es mir umgekehrt lieber gewesen und wir hätten Weihnachten das neue 9. Studioalbum unter dem Tannenbaum zu liegen gehabt. Für dieses Jahr ist wohl kein neues Album mehr zu erwarten. Die Chancen, das es doch noch kommt liegen im einstelligen Prozentbereich, denn Enya hat noch nie erst im Dezember ein neues Album präsentiert. Ihre verstärkten Aktivitäten in den sozialen Medien wie Twitter und Facebook deuten eher daraufhin dass die Fans ihrer Musik bei der Stange gehalten werden bis sie etwas neues veröffentlicht. Was ich sehr begrüße. Nur wird das nicht darüber hinweghelfen, dass eine ganze menge Leute sehr darüber enttäuscht sind das wieder einmal nichts wirklich neues präsentiert wird. Alles was dort jetzt veröffentlicht wird basiert auf vorhandenen Material welches entweder aufgearbeitet, in verbesserter Qualität (4K-Technik) bzw. digital gestreamt werden kann. Ist schon in Ordnung, kann aber letztendlich die meisten Leute nicht darüber hinwegtrösten, dass wahrscheinlich dieses Jahr keine neue Platte von Enya unter dem Tannnenbaum liegen wird. Dabei wäre gerade das in diesem Seuchenjahr für viele ein Seelenbalsam und Trostspender gewesen. Gut - man muss diese Enscheidung so akzeptieren. Bedeutet also: Wir müssen uns noch mindestens ein Jahr gedulden. Allerdings warne ich davor die Abstände zwischen zwei Alben zu gross werden zu lassen. Denn das kann sich auf den Verkauf von folgenden neuen Alben negativ auswirken. Klar kennen viele Ältere den Namen Enya. Ist er doch mit solchen Songs wie Orinoco Flow oder Only Time verbunden. Bei den jüngeren Leuten sieht das jedoch schon ganz anders aus. Die wenigsten wissen mit dem Namen Enya etwas anzufangen.
Enya - den negativen Trend stoppen
Ich sage immer: "Klappern gehört zum Geschäft." Da Enya jedoch nicht allzuoft in der Öffentlichkeit präsent ist, mal abgesehen von den sozialen Medien, kann man hier also nicht allzuviel erwarten.

Den negativen Trend stoppen . . .

Habe mir einmal die Albumverkäufe der letzten Platten angesehen. Seit ihrem Superalbum - A Day Without Rain - mit weltweit über ca. 16 Millionen verkauften Tonträgern im Jahre 2000 ging es langsam aber stetig bergab. Nicht Besorgnis erregend, aber spürbar. Vom Album Amarantine wurden nur noch ca. 1.5 Millionen Stück verkauft. Das Album - And Winter Came blieb mit ca. 1.7 Millionen Platten in etwa auf dem gleichen Level. Das im Jahre 2009 veröffentliche Best Of Enya - Album mit 3.75 Millionen Scheiben konnte die Bilanz noch etwa aufhellen. Während das nach 6 Jahren Wartezeit 2015 erschienene letzte Album - Dark Sky Island - mit ca. 1 Millionen verkaufter CD's deutlich einbrach und unter den Erwartungen vieler blieb. Dieses Album fand ich gar nicht so schlecht und stand meiner Ansicht nach nur ein wenig hinter ihren Top-Alben - Watermark und A Day Without Rain. Der entscheidene Punkt war nur, das es keinen Chartsstürmer oder Kracher wie Orinoco Flow oder Only Time als Single-Auskopplung hatte. Die geringeren Plattenverkäufe können natürlich nicht nur mit den immer größer werdenen Abständen zwischen den Neuerscheinungen in Verbindungen gebracht werden. Das immer stärker werdende Internet bremste die CD-Verkäufe aus - eröffnete allerdings auch neue Vertriebmöglichkeiten, die manch einer zu nutzen wusste. Negative Nebenwirkungen für die Künstler und Bands waren allerdings die illegalen Downloads von Musikstücken, die von ihnen erstellt, aber nicht entsprechend vergütet wurden. Doch zurück zu Enya. Warum kam nun das neue Album nicht dieses Jahr? Alles was jetzt kommt sind reine Vermutungen meinerseits. Belege oder Beweise habe ich dafür nicht. Es spricht aber auch nichts gegen sie. Ich denke die Arbeiten am neuen Album waren bereits weit fortgeschritten. Vieleicht stand auch schon das neue Album kurz vor dem Abschluss. Als sich Mitte dieses Jahres aber heraus kristallisierte, das die Corvid-19 Sache eine langwierige Geschichte werden würde fasste man einen Entschluß der beinhaltete, dass man das neue Album auf nächstes Jahr nach hinten verschieben würde. So gewännne man die Zeit um das existierende Fix/Demomaterial einer weiteren Sichtung beziehungsweise Überarbeitung zu unterziehen. Möglichweise werden Songs neu aufgenommen, fliegen ganz raus oder neue Lieder kommen hinzu. Dieser Entschluss wurde mit allen beteiligten Seiten abgestimmt. Natürlich hat das Dreigestirn Enya ein eigenes Plattenlabel, aber der Vertrieb, die Promotion, die Fotografie, das Plattencover, die CD-Presung und anderes hängen da mit dran und bedingen sich. Das muss nicht - könnte aber so oder so ähnlich gewesen sein. Nur muß man man sich darüber bewusst sein das im Jahr 2021 die Neuerscheinungen von anderen Künstlern, die ebenso denken und ihre Produkte zurückgehalten haben den Markt überschwemmen werden. Da wird man dann eine riesengroße Auswahl haben sobald das leidige Seuchenjahr 2020 vorbei ist. Da wird es Enya schwer haben in der Flut nicht unterzugehen. Meine Unterstützung hat sie jedenfalls und die ihrer Fans sowieso, egal wie sie sich entscheidet.


Noch ist Rom nicht verloren

Gibt es noch Hoffnung für das neue Album dieses Jahr . . . - (Report - 15.09.2020)

Nun, da muss man vorsichtig sein. Es gibt zwar einige Fakten, die dafür sprechen, aber keine eindeutigen Informationen. Eigentlich kann man nicht von Fakten, sondern nur von Indizien sprechen. Denn mehr ist es wirklich nicht. Trotzdem habe ich immer noch eine positive Grundstimmmung was das neue Album dieses Jahr angeht.
Enya - Hoffnung auf neues Album
Allerdings habe ich auch einige Male gründlich daneben gelegen. Doch nun zu den dünnen Indizien, die mich positiv stimmen. Da ist zum einen, dass seit geraumer Zeit die offizielle Internetseite von Enya - enya.com spurlos verschwunden ist. Hätte man die Seite dauerhaft abgeschaltet wäre sicherlich ein Hinweis auf der Seite oder auf anderen sozialen Kanälen angebracht gewesen. So hätte ich es zumindestens gehalten. Ich denke, zum Erscheinen des neuen Albums taucht sie wieder aus der Versenkung auf. Denn warum sollte man sie zwei Jahre vorher aus dem Verkehr nehmen. Das macht keinen Sinn, denn mehr oder weniger war sie in erster Linie auch immer eine Verkaufsplattform für die Alben und Singles von Enya gewesen und man kann ja auch nicht von jedem User erwarten, dass er sich bei facebook oder Instagram und Co. einlogt um vom neuen Album zu erfahren. Zum zweiten wäre da eine verstärkte Aktivität von Enya in den sozialen Medien, die zeitweise von ihr ziemlich stiefmütterlich behandelt worden sind. Das kann mit der Corona-Geschichte zusammenhängen, die zwischenmenschliche Kontakte nicht wirklich einfach macht oder eben das sie sich ihren Fans und möglichen potenziellen Plattenkäufern mal wieder in Erinnerung bringen wollte. Hallo, ich lebe auch noch. Zumal ihre öffentlichen Auftritte in Fernsehen, Rundfunk und Talkshows auch früher nicht gerade üppig waren.

Lebenszeichen aus der Unterwelt . . .

Und zum dritten Indiz. Seit etwa zwei Monaten registriere ich auf meiner Enya-Seite verstärkt Zugriffe von den britischen Inseln. Zwar vergleichsweise gering zu beispielsweise Deutschland, USA, Russland oder China um nur einige Länder stellvertretend zu nennen. Dieser Anstieg läßt sich über die letzten Monate nachverfolgen. Kann alles ganz harmlos sein. Von einfachen Enya-Fans oder auch nur neugierigen Usern. Möglicherweise sind dort aber auch Profis am Werk, welche die Seiten immer wieder besuchen, weil ihnen dort etwas gefallen hat. Es könnte sein das dort Grafik-Designer sich - nun nennen wir es einmal so - Anregungen holen, weil die Gestaltung und Fertigung des Album - Covers und des Booklets von Enyas neuen Albums ansteht. Ich weiß, das ist reine Spekulation. Aber manchmal habe ich ein "Näschen" für so etwas. Bleiben also noch viele weisse Flächen und reichlich Platz für merkwürdige Hirngespinste. Lassen wir uns einfach überraschen oder wie der deutsche Fußballkaiser Franz Beckenbauer sagt: "Schaun wir mal."


Die andere Seite des Regenbogens

Moya Brennan und ihr Verhältnis zu ihrer Schwester Enya . . . - (Report - 15.08.2020)

Über den Musikunterricht - Zu jener Zeit unterrichtete Mama selbst Musik, aber es ist nie eine gute Idee zu versuchen die eigene Familie zu unterrichten. Deshalb schickte sie uns zum Klavierunterricht zu Schwester DeSales ins Kloster in Falcarragh. . . . Es gab dort nur einen Raum. Wenn wir nicht am Klavier unterrichtet wurden, spielten wir Domino auf dem Boden. Wir haben versucht so ruhig wie möglich zu bleiben, damit die Schwester vielleicht vergisst, dass wir dort waren. Aber natürlich sind Kinder, die versuchen ruhig zu bleiben, immer ein Rezept für eine Katastrophe. Eithne war ein schrecklicher Quengler. Ich ärgerte mich und sagte ihr, sie solle 'still sein'. Doch dann fing Deirdre (andere Schwester) an und bald rollten wir alle auf unseren Bäuchen und stopften uns die Hände in den Mund, um zu versuchen unser Schnauben und Kichern zu unterdrücken.

Über Enya und die Familienband CLANNAD - Es war 1979 und unsere jüngere Schwester Eithne beendete die Schule. Sie war eine sehr versierte Pianistin geworden und wollte unbedingt eine Musikkarriere verfolgen, daher schien es eine ganz natürliche Entwicklung, dass sie der Band beitreten sollte. Wir hatten die Keyboarderin, die wir brauchten und als Familienmitglied passte ihre Stimme sehr gut zu unserem Sound. Wir hatten auch eine Reihe von Sommerfestivals organisiert und es war schön für mich mit einem anderen Mädchen auf der Straße zu sein.

In einer Familienband zu spielen hat viele Vorteile, aber es kann oft bedeuten, dass man es sich gegenseitig schwer macht, wenn es schwierig wird mit einer Freiheit, die nur die Familie tolerieren kann. Ich nehme an, es war für Eithne immer schwierig gewesen. Wir haben geliebt, was sie der Band gebracht hat, aber ich weiß, es muss schwer für sie gewesen sein, unsere Jahre als engmaschiger Kern zu infiltrieren. Musikalisch waren Ciaran und Pol immer die kreative Kraft gewesen und Noel, Padraig und ich hatten dann unseren eigenen Stil um sie herum gelegt. Es war eine Formel, die gut funktionierte. Als Eithne ganztägig zu uns kam, fiel es ihr unweigerlich schwer. Sie war nicht Teil der ursprünglichen Tage des Sammelns von Liedern gewesen und teilte folglich nicht unsere Begeisterung für die alten Lieder. Ich nehme an, sie fühlte sich vielleicht immer nur als Gastmusikerin. Als Schwestern waren wir uns immer nahe gewesen und hatten über alles zusammen gesprochen, Es tat mir leid, als das Bandgeschäft eine Belastung zwischen uns verursachte. Eines Tages, kurz nach der Tour, gab Eithne bekannt, dass sie beschlossen hatte Clannad zu verlassen. Sie würde eine Solokarriere mit Nicky Ryan als ihrem Manager verfolgen. Langfristig stellte sich heraus, dass es eine gute Entscheidung war. Ich habe sie vermisst, aber ich bin sicher dass die Ausbildung bei Clannad Eithne geholfen hat ihren eigenen Sound zu entwickeln und ihr starke Kontakte im Musikgeschäft ermöglicht hat. Sie ist talentiert und ehrgeizig und in den folgenden Jahren freute sich die Familie über den Erfolg, der ihr bevorstand.

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt auf der Hut zu sein, aber wie jeder Künstler bezeugen wird sind Sie völlig hilflos, wenn ein Journalist eine bestimmte Agenda hat. Es gab viele schädliche Artikel, die meine Familie zutiefst verletzt haben. Geschichten über unsere Beziehungen, insbesondere zwischen mir und Enya. Wir haben uns in den frühen Tagen entschlossen, nicht über unser Privatleben zu sprechen, aber insbesondere in Enyas Fall hat dies oft zu noch mehr Intrigen und falschen Spekulationen geführt. Für einen Künstler ist es die unglückliche Folge in der Öffentlichkeit zu stehen, aber was mich wirklich wütend macht, ist die Art und Weise, wie die Familie unweigerlich das Leiden ertragen muss.
Moya Brennan - zwei Horizonte


Über den Chartsstürmer - Orinoco Flow . . .

Als der Herbst näher rückte schlug uns die Plattenfirma vor ein Compilationalbum (Best - of) mit unseren Lieblingssongs sowie ein paar neuen Songs zu machen. . . . In der Zwischenzeit hatte Eithne an ihrem Album gearbeitet und die Single 'Orinoco Flow' wurde veröffentlicht, während wir im Studio waren. Wir waren so aufgeregt für sie. Sie war bereits auf Platz elf in den Charts und wir waren uns sicher, dass sie steigen würde. Wir hatten sie in der Woche zuvor bei "Top of the Pops" gesehen, also versammelten wir uns am Sonntagabend erwartungsvoll im Haus in der Nähe des Studios, um die Top Forty zu hören. Unser jüngster Bruder, Bartley arbeitete in London und kam zu uns, um die Nachrichten zu hören. Nummer Eins! Wir schrien und schrien und umarmten uns alle und man konnte die Platte nicht über dem Lärm im Raum spielen hören. Zuerst haben wir mit Eithne telefoniert. Noch mehr Quietschen. Sie war so glücklich und wir wussten, dass es etwas ganz Besonderes war, den Moment auch telefonisch mit uns zu teilen. Dann haben wir unseren Bruder Leon angerufen, der in Donegal war. Er hatte Mammy in die Kirche gefahren und sie hatten verzweifelt versucht den Radiosender auf das Autoradio zu bringen, damit sie das Ergebnis hören konnten. Die ganze Familie war überglücklich. An diesem Abend beim Abendessen machten wir eine Flasche Champagner auf und stießen auf Eithnes Erfolg an.

Über Weihnachten 1990 - Weihnachten in diesem Jahr war alles so, wie eine Familie Cristmas feiern sollte. Alle Schwestern waren zu Hause und ein paar Wochen vor meiner Hochzeit war es "mädchenhafter" als je zuvor. Am Heiligabend ging ich hinunter, um meiner Schwester Olive zu helfen, die damals die Bar leitete. Deirdre, Eithne und Bridin gingen mit Mammy zur Mitternachtsmesse und schlossen sich später dem Rest der Familie an. . . . Am Weihnachtstag war das traditionelle Brennan-Weihnachtsfest in vollem Gange. Es war wunderbar, dass wir alle zusammen zu Hause sein konnten. Die Mädchen machten sich daran, das Essen zuzubereiten, während die Jungen die Möbel neu arrangierten, damit wir alle zusammen am Tisch sitzen konnten. Eithne hatte gerade eine Videokamera bekommen und lief von Raum zu Raum, um alle in ihrer peinlichsten Form zu erwischen. Wir brauchten nicht viel, um entsprechend zu handeln und das Haus war voller Lachen und Gesang.

Über Maires eigene Hochzeit - Drüben in der Kirche hatten unsere eigenen Gäste angefangen zu murmeln. Ich hörte die Geschichten danach von der armen Eithne, die allein auf der linken Seite der Kirche saß, sich vorbereitete und zusammenzuckte als die Familie hereinkam. Sie war schon seit Ewigkeiten dort und hatte das Lied, das sie singen wollte einstudiert und ertrug nun die Intensität des Wartens, als Tims Familie und unsere Freunde angekommen waren und ihre Plätze einnahmen. ... Nach unseren Ehe-Gelübde sang Eithne einen Psalm. ... Gegen Ende des Gottesdienstes nahmen alle vier meiner Schwestern ihren Platz vor uns ein und sangen "Nah bei dir, Herr". ... Ich bin sicher, einige Mitglieder der Gemeinde dachten, die Mädchen kicherten, aber die Wahrheit war, dass sie so von Emotionen überwältigt waren, dass sie sich fast durch den letzten Refrain schluchzten.

Quelle: von Lucia