Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




And Winter Came ... (2008)


Enya - And Winter Came Album Cover

Begleitende Informationen

Spieldauer: 45.07 Minuten

Jetzt kaufen  und sparen ...



Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder eine neue CD von Enya mit dem Titel: And Winter Came .... Der Winter kommt mit Riesenschritten und da liegt es nahe dieser kalten, aber trotzdem auch schönen Jahreszeit ein Album zu widmen. Und da auch wie jedes Jahr Weihnachten vor der Tür steht gibt es nichts besseres als die schöne und besinnliche Musik von Enya. Sie sagt über ihr neues Album, das sie immer schon ein Weihnachtsalbum machen wollte, aber sich dann doch entschieden habe es dem Thema Winter zu widmen. Ein ganz normales Enya - Album, allerdings mit zwei traditionellen Weihnachtliedern auf der Tracklist: O Come, O Come, Emmanuel und eine Variante von Stille Nacht (Oíche Chiuín), das Enya auf Gälisch singt. Komponiert und aufgenommen wurde das Album in aller Abgeschiedenheit auf Enyas Schloss in Irland. Auch diesmal standen ihr dabei Produzent und Arrangeur Nick Ryan und dessen Frau, die Lyrikerin Roma Ryan zur Seite, die Enya schon seit 1982 begleiten. Den Titel: My! My! Time Flies! nahm man zuletzt auf, weil er sich von der Komposition und dem Arrangement her als ziemlich schwierig erwies. Das Album enthält auch eine neue Version von Enya's Klassiker Oiche Chiuin (Stille Nacht), indem sie von einem Chor begleitet wird. Der Song: Trains And Winter Rains wurde als erste Single aus dem Album ausgekoppelt und erschien kurz nach der LP. Insgesamt präsentiert sich Enyas 7. Studioalbum abwechslungsreicher als seine Vorgänger und Enya zeigt sich neuen Klangvariationen durchaus aufgeschlossen. Die Klangbreite der aufgenommen neuen Titel ist wirklich erstaunlich. Sie reicht von eher schlichten Klavierliedern wie: And Winter Came ... über traditionelle Weihnachtssongs wie: O Come, O Come Emmanuel und Stille Nacht, die sie auf ihre Weise variiert, bis zu einem für Enya eher ungewöhnlichen Track wie: My! My! Time Flies!, der Anleihen im Swing, Rap und Soul aufnimmt. Eine gute, frische Mischung ist diese Platte ohne sich zu weit von ihren Vorgängern zu entfernen. Allgemein kann man sagen das alle Titel etwas popiger in Sinne von populär geworden sind, im Gegensatz zu ihren ersten CD's, die doch eher etwas strenger und liedhafter waren. Also macht es euch am Kamin gemütlich und öffnet eine Flasche Rotwein.

Mein Tip: Ein wunderschönes und festliches Album mit ruhigen und besinnlichen Liedern zur Winter- und Weihnachtszeit. Und Enyas glasklare Stimme - da glaubt man sich in himmlische Sphären versetzt. Halleluja - Ihr Engelein kommet. Gratulation Enya - ein großer Wurf

* Eine Auflistung aller Songs von Enya findet ihr auf der Seite: ➤ Song - Index.

Rot unterlegte Stellen im Songtext sind Begleitinfos und Links, die zum ➤ Lied - Textführer weisen.







✦ And Winter Came ...

Und der Winter kam ...

Musikvideo abspielen

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück

Enya - And Winter Came ...


✦ And Winter Came - ist eine erweiterte, neu abgemischte Version des Titels - Midnight Blue (B - Seite der 2001 erschienen Wild Child - Single) und reflektiert die Ankunft des Winters. (Roma Ryan)

Ich denke die Themen dominieren wieder sehr stark auf dem Album. Das erste Stück And Winter Came vermittelt dem Zuhörer die Stimmung des Herbstes und den Übergang zum Winter. Es ist eine Zeit in der der Lebensrhythmus der Menschen nach den Sommerferien langsamer wird. Und sie reflektieren, sie denken ein bisschen mehr über das Leben nach und ich denke und hoffe, dass dieses Instrumentalstück diesen Moment für sie einfängt. Ich bin ja für meine Liebe zu instrumentalen Melodien bekannt. Und meine ersten Kompositionen waren Piano - Melodien. Ich liebe Klavier Melodien da sie die eigenen Stimmungen an besten wieder geben und ich fühlte das es angemessen sei, dieses Lied als Anfangsstück für das Album zu nehmen - denn der Sommer ist nun vorbei. (Enya)






Enya - Journey Of The Angels

✦ Journey Of The Angels

Die Reise der Engel

Es ist ein Stück, das als Weihnachtslied durch eine musikalische Reise führt und das habe ich versucht so gut wie möglich umzusetzen. (Enya)



✦ Ein musikalisch etwas anderes Stück ist Journey Of The Angels. Es ist ein eher etwas langsameres traditionelles Weihnachtslied. Es ist ein Stück, das als Weihnachtslied durch eine musikalische Reise führt und das habe ich versucht so gut wie möglich umzusetzen. Also, es gibt zwei verschiedene Wege zu versuchen ein Weihnachtslied im Stil des 21. Jahrhundert zu schreiben [bezieht sich auf - White Is In The Winter Night]. Journey of the Angels - ist ein Stück das ich liebe. Es liegt an seiner sehr traditionellen, religiösen Art und Weise. Es ist eine Geschichte der Geburt Christi, wie wir sie im 21. Jahrhundert schreiben würden. (Enya)

Journey Of The Angels - ist Tim Royes, dem verstorbenen Regisseur der Musikvideos von Amarantine und It's In The Rain gewidmet. (Roma Ryan)



Journey Of The Angels

Lyrics

Somewhere in a winter night
the angels begin their flight;
dark skies with miles to go,
no footsteps
to be lost in snow.

They fly to you
Oh, new-born king
They fly to you
Oh, angels sing.

One is sorrow,
one is peace,
one will come
to give you sleep,
one is comfort,
one is grief,
one will take
the tears you weep.

New star in a midnight sky,
in heaven all the angels fly.
soft wings so true,
and all things
they will give to you.

Somewhere in a winter night
the angels begin their flight.

Tonight, all sing
Oh, angels, a new-born king.
Tonight, all sing
Oh, angels, a new-born king.


Die Reise der Engel

Übersetzung

Irgendwo in einer Winternacht
beginnen die Engel ihren Flug;
viele Meilen am dunklen Himmel,
keine Fussstapfen
verlieren sich im Schnee.

Sie fliegen zu dir
Oh, neu geborener König
Sie fliegen zu dir
Oh, singen die Engel.

Eines ist Trauer,
eines ist Frieden,
eines kommt
um dir Schlaf zu geben,
eines ist Trost,
eines ist Kummer,
eines nimmt
die Tränen du weinst.

Neuer Stern am Mitternachtshimmel,
all die Engel fliegen in den Himmel.
weiche Flügel so genau
und alle Sachen
werden sie dir geben.

Irgendwo in einer Winternacht
beginnen die Engel ihren Flug.

Heute Abend singen alle
Oh, Engel, ein neu geborener König.
Heute Abend singen alle
Oh, Engel, ein neu geborener König.









✦ White Is In The Winter Night

Weiss ist die Winternacht

Dieses Lied verbreitet einfach diese weihnachtliche Stimmung

Enya - White Is In The Winter Night


✦ Ich dachte, es wäre schon eine spannende Herausforderung zu versuchen ein Weihnachtslied im Stil des 21. Jahrhunderts zu schreiben. Und so arbeitete ich sehr eng mit Roma an diesem Stück zusammen. Es ist farblich sehr anschaulich. Es ist weiß in der Winternacht, rot ist die Stechpalme und grün die Mistel. Und wir wollten das jeder in der Lage ist das nachzufühlen und jeder gerne mitsingen möchte. (Enya)

White Is In The Winter Night - wurde von Nicky Ryan beschrieben als: Die Art von Song, die er bei den Prominenten - Partys jedes Mal hört, der Titel verbreitet einfach diese weihnachtliche Stimmung. Das ist die Art Song, den ich auch persönlich singen würde und ich möchte ihn mit anderen gemeinsam singen. (Roma Ryan)



White Is In The Winter Night

Lyrics

Have you seen the mistletoe?
It fills the night with kisses.
Have you seen the bright new star?
It fills your heart with wishes.
Have you seen the candlelight?
It shines from every window.
Have you seen the moon above?
It lights the sky in silver.

Green is in the mistletoe
and red is in the holly,
silver in the stars above
that shine on everybody.
Gold is in the candlelight and
crimson in the embers.
White is in the winter night
that everyone remembers.

Have you heard the boys all sigh
when all the girls are skating?
Have you heard the sweetheart's cry
for all this time they're waiting?

Green is in the mistletoe
and red is in the holly,
silver in the stars above
that shine on everybody.
Gold is in the candlelight and
crimson in the embers.
White is in the winter night
that everyone remembers.

Have you seen the children playing?
Tiny hands are frozen!
Have you seen them hurry home
when suddenly it's snowing!

Green is in the mistletoe
and red is in the holly,
silver in the stars above
that shine on everybody.
Gold is in the candlelight and
crimson in the embers.
White is in the winter night
that everyone remembers.

Have you heard the bells are ringing,
ringing out their story?
Have you heard the choir singing?
Glory! Glory! Glory!


Weiss ist die Winternacht

Übersetzung

Hast du die Mistel gesehen?
Sie füllt die Nacht mit Küssen.
Hast du den hellen neuen Stern gesehen?
Er füllt dein Herz mit Wünschen.
Hast du das Kerzenlicht gesehen?
Es scheint aus jedem Fenster.
Hast du oben den Mond gesehen?
Er zündet in Silber den Himmel an.

Grün ist in der Mistel
und Rot ist in der Stechpalme
Silber in den Sternen oben
dieser Glanz auf jedem.
Gold ist im Kerzenlicht und
Purpur in der Glut.
Weiss ist in der Winternacht
dass sich jeder erinnert.

Hast du gehört wie die Jungen alle seufzen,
wenn all die Mädchen Schlittschuh laufen?
Hast du den Schrei des Lieblings gehört?
Warten sie die ganze Zeit?

Grün ist in der Mistel
und Rot ist in der Stechpalme
Silber in den Sternen oben
dieser Glanz auf jedem.
Gold ist im Kerzenlicht und
Purpur in der Glut.
Weiss ist in der Winternacht
dass sich jeder erinnert.

Hast du die Kinder spielen sehen?
Winzige Hände sind gefroren!
Hast du gesehen, wie sie nach Hause eilten?
als es plötzlich schneit!

Grün ist in der Mistel
und Rot ist in der Stechpalme
Silber in den Sternen oben
dieser Glanz auf jedem.
Gold ist im Kerzenlicht und
Purpur in der Glut.
Weiss ist in der Winternacht
dass sich jeder erinnert.

Hast du gehört wie die Glocken läuten?
Das Läuten ihrer Geschichte.
Hast du den Chor singen hören?
Oh Herrlichkeit! Oh Herrlichkeit! Oh Herrlichkeit!








Enya - O Come, O Come Emmanuel

✦ O Come, O Come, Emmanuel

Emmanuel

Adventslied aus dem Frankreich des 15. Jahrhunderts



✦ Es ist ein Stück das Enya und ich immer geliebt haben. Und wir dachten, wenn wir auch Weihnachtslieder auf das Album nehmen, warum sollten wir nicht die besten auszuwählen. (Roma Ryan)

Es gibt bestimmte Songs, die verschiedenen Zeiten des Winters einzufangen. O Come, O Come, Emmanuel ist so ein Advents - Weihnachts - Lied. Ich lernte es im Kloster - Internat kennen, wo ich im Schulchor sang. Ein sehr schönes Stück. Ich wollte eine eigene Neuaufnahme mit meinen Ideen von diesem sehr alten klassischen Weihnachtslied machen. (Enya)



O Come, O Come, Emmanuel

Lyrics (Englisch/Latein)

O Come, O Come, Emmanuel,
to free your captive Israel
that mourns in lonely exile here
until the son of God appear.

Rejoice! Rejoice! O Israel,
to you shall come Emmanuel.

O veni, veni Emmanuel,
Captivum solve Israel,
qui gemit in exilio,
privates Dei Filieo.

Gaude! Gaude! Gaude! Gaude!
Gaude! Gaude! Emmanuel
nascetur pro te Israel
Gaude! Gaude! Emmanuel
nascetur pro te Israel.


O komm, O komm Emmanuel

Übersetzung

O komme, o komme Emmanuel
um dein gefangenes Israel zu befreien
das trauert im einsamem Exil hier
bis der Sohn Gottes erscheint.

Freu dich! Freu dich! O Israel,
zu dir soll kommen Emmanuel.

O komme, o komme Emmanuel
um dein gefangenes Israel zu befreien
das trauert im einsamem Exil hier
bis der Sohn Gottes erscheint. (Lateinisch)

Freu dich! Freu dich! Freu dich! Freu dich!
Freu dich! Freu dich! Emmanuel
kommt zu dir Israel
Freu dich! Freu dich! Emmanuel
kommt zu dir Israel. (Lateinisch)









✦ Trains And Winter Rains

Die Züge und der Winterregen

Musikvideo abspielen

Enya - Trains And Winter Rains


✦ Trains And Winter Rains - wurde als Single ausgewählt, weil Enya besonders das Schlagzeug Arrangement darin gefällt. Roma beschreibt den Song als: Eine Reise von Zuhause, die jeder machen kann, weil es wirklich sehr einfach und komfortabel ist. - Und Enya sagte dazu: - Ich finde das Reisen mit dem Zug gibt dir Zeit zum Nachdenken und zur Rückschau. Der Rhythmus einer Zugfahrt ist besonders wohltuend, es ermöglicht dir auf deine Gedanken zu hören, sogar die Zukunft zu planen und vor allem zu träumen. - Auch die Handschuhe in dem Musik - Video haben eine spezielle besondere Bedeutung für sie: Ich erinnere mich, das ich das erste Mal Handschuhe trug als ich das College verließ. Es waren die Handschuhe meiner Mutter und eine Quelle des Trostes. Für mich schwingen in der Lyrik des Textes meine eigenen Erinnerungen mit. (Roma Ryan)



Trains And Winter Rains

Lyrics

City streets passing by
Underneath stormy skies
Neon signs in the night
Red and blue city lights
Cargo trains rolling by
Once again someone cries

Trains and winter rains
No going back no going home
Trains across the plains
And in the sky a star alone

Every time it's the same
One more night one more train
Everywhere empty roads
Where they go no-one knows

Trains and winter rains
No going back no going home
Trains across the plains
And in the sky a star alone
Trains and winter rains
No going back no going home
Trains across the plains
And in the sky a star alone

Trains and winter rains
No going back no going home
Trains across the plains
And in the sky a star alone
Trains and winter rains
No going back no going home
Trains across the plains
And in the sky a star alone


Die Züge und der Winterregen

Übersetzung

Vorbei ziehende Strassen der Stadt
Unter stürmischen Himmeln
Neonreklame in der Nacht
Rote und blaue Lichter der Stadt
Güterzüge rollen vorbei
Irgend jemand weint dauernd

Züge und der Winterregen
Es geht nicht zurück und auch nicht nach Hause
Züge über die Ebenen
Und im Himmel ein Stern alleine

Jedes Mal ist es das Gleiche
Eine weitere Nacht - ein weiterer Zug
Überall leere Strassen
Wo sind sie hin gegangen, niemand weiss es

Züge und der Winterregen
Es geht nicht zurück und auch nicht nach Hause
Züge über die Ebenen
Und im Himmel ein Stern alleine
Züge und der Winterregen
Es geht nicht zurück und auch nicht nach Hause
Züge über die Ebenen
Und im Himmel ein Stern alleine

Züge und der Winterregen
Es geht nicht zurück und auch nicht nach Hause
Züge über die Ebenen
Und im Himmel ein Stern alleine
Züge und der Winterregen
Es geht nicht zurück und auch nicht nach Hause
Züge über die Ebenen
Und im Himmel ein Stern alleine








Enya - Dreams Are More Precious

✦ Dreams Are More Precious

Träume sind kostbarer

Den Song würde ich es als ein Weihnachts - Wiegenlied beschreiben



✦ Dreams Are More Precious - würde ich es als ein Weihnachts - Wiegenlied beschreiben. Der Titel stammt aus der Zeile: Träume sind kostbarer als Gold. Es sind keine Träume einer Mutter die sie des Nachts träumt vom Erfolg für ihr Kind, sondern eher das sie über die Ereignisse des Tages Bescheid weiß und das alles gut geht. Es geht mehr um die innere Stärke, die Wahrnehmung des anderen. Qualitäten, die Sie mit Weihnachten und Spiritualität assoziieren würden, das sind die wahren Träume, denke ich. (Roma Ryan)

Dreams Are More Precious wurde als Filmmusik vom japanischen Fernsehen Fuji - TV Network in dem Drama: Arifureta Kiseki mit den Stars Nakama Yukie und Rio Kase verwendet. Die erste Episode wurde am 8. Januar 2009 ausgestrahlt.



Dreams Are More Precious

Lyrics

Come! See! High above.
Come! See! High in the heavens
a new star shining bright;
out of the darkness comes a light.

Come! Hear midnight chimes.
Come! Hear bells that are ringing
and from some distant shore
sounds of a journey echo on.

This is the night,
they say,
everyone wants a dream.
This is the night,
they say,
nothing is as it seems.

Come! Sleep! Close your eyes.
Come! Sleep! Give me your sorrow
and I'll keep watch for you
until the dawn is breaking through,
until the morning wakens you.

Come! Dream through the night.
Come! Dream, and then tomorrow
you'll see your heart will know
dreams are more precious than gold.
Dreams are more precious than gold.
Dreams are more precious than gold.


Träume sind kostbarer

Übersetzung

Komm! Sieh! Hoch oben.
Komm! Sieh! Hoch im Himmel
ein neuer Stern scheint hell;
aus der Dunkelheit dringt ein Licht hervor.

Kommt! Das Mitternachtsläuten hören.
Kommt! Die Glocken hören, die läuten
und von irgendeiner entfernten Küste
hallen die Klänge einer Reise wider.

Dies ist die Nacht,
sagen sie,
jeder hat seinen Traum.
Dies ist die Nacht,
sagen sie,
nichts ist so wie es scheint.

Komm! Schlaf! Schliess deine Augen.
Komm! Schlaf! Gib mir deine Trauer
und ich halte Wacht für dich
bis die Morgendämmerung bricht herein,
bis der Morgen dich weckt.

Komm! Träum durch die Nacht.
Komm! Träum und morgen dann
wirst du sehen und dein Herz wissen
Träume sind kostbarer als Gold.
Träume sind kostbarer als Gold.
Träume sind kostbarer als Gold.









✦ Last Time By Moonlight

Letztes Mal bei Mondschein

... man schaut zurück auf diese besondere Zeit, an jenes letzte Mal bei Mondschein. Es ist ein Song von Erinnerungen.

Enya - Last Time By Moonlight


✦ Last Time By Moonlight - handelt von zwei Menschen, die sich offensichtlich einmal sehr nahe waren und sich getrennt haben. Einer von ihnen schaut zurück auf diese besondere Zeit, an jenes letzte Mal bei Mondschein. Es ist ein Song von Erinnerungen. Und ich denke vor allem rund um Weihnachten, da es eine sehr besinnliche Zeit ist, kann man zurückblicken auf Menschen, Orte und Zeiten, die einem besonders wichtig waren und noch sind. (Roma Ryan)

Aber wir behandeln auch romantische Themen wie in Last Time By Moonlight. Wie das sehr verliebte Paar, das an Weihnachten sich erinnert an die bereits vergangenen Weihnachtsfeste. Die wunderbaren Zeiten und die harten Zeiten und noch immer sie sind zusammen. Und dann gibt es das andere romantische Lied, wo es nicht geklappt hat. Es ist ein Art darüber nachzudenken, was war und was jetzt nicht mehr ist. Jeder Mensch macht sich so seine Gedanken um diese Zeit des Jahres. Winter ist eine Zeit, in der ich über mein vergangenes Leben ein wenig nachdenke. Ich glaube eine Menge Leute tun dies auch. Es ist also eine sehr besinnliche Zeit. Es ist sehr viel davon in diesem Album. (Enya)



Last Time By Moonlight

Lyrics

The winter sky above us
was shining in moonlight,
And everywhere around us
the silence of midnight.
And we had gathered snowflakes;
remember the soft light
of starlight on snow.

Oooh, remember this,
for no-one knows
the way love goes.
Oooh, remember this,
for no-one knows
the way life goes.

We walked the road together
one last time by moonlight,
as underneath the heavens
the slow chimes
at midnight,
but nothing is forever
not even
the starlight
at midnight
not even
the moonlight ...

Oooh, remember this,
for no-one knows
the way love goes.
Oooh, remember this,
for no-one knows
the way life goes.


Letztes Mal bei Mondschein

Übersetzung

Der Winterhimmel über uns
schien im Mondlicht,
Und überall um uns herum
die Stille der Mitternacht.
Wir hatten Schneeflocken gesammelt;
und uns an das weiche Licht erinnert,
von Sternenlicht auf Schnee.

Oooh, erinnere dich daran,
niemand weiss
welche Wege die Liebe geht.
Oooh, erinnere dich daran,
niemand weiss
welche Wege das Leben geht.

Wir gingen die Strasse zusammen
ein letztes Mal bei Mondlicht,
als unter dem Himmel
das langsame Läuten
um Mitternacht begann,
aber nichts ist für immer
nicht einmal
das Sternenlicht
um Mitternacht,
nicht einmal
das Mondlicht ...

Oooh, erinnere dich daran,
niemand weiss
welche Wege die Liebe geht.
Oooh, erinnere dich daran,
niemand weiss
welche Wege das Leben geht.








Enya - One Toy Soldier

✦ One Toy Soldier

Der Spielzeugsoldat

Der Song handelt von einem kindlichen Gefühl, der Vorfreude. Die Aufregung, was am Weihnachtstag passiert.



✦ One Toy Soldier - handelt von einem kindlichen Gefühl, der Vorfreude. Die Aufregung, was am Weihnachtstag passiert. Das Spielzeug sieht für einen immer sehr neu aus und scheint nie zu altern. Und es könnte sehr schäbig und sehr alt sein und trotzdem lieben Sie es sehr. (Enya)

One Toy Soldier - ist im Grunde ein Kinder - Lied. Es ist ein Lied über einen kleinen Spielzeug - Soldaten. Er ist ein Lieblingsspielzeug. Er ist in der Familie seit vielen Jahren. Er ist fast wie ein Familienmitglied und für viele Kindergeneration war er ein guter Spielkamerad für eine lange Zeit gewesen. Nun ist er etwas lädiert und abgegriffen. Er ist traurig. Seine kleine Trommel ist kaputt. Ich wollte den Song beenden mit einem Gefühl dass man nicht ganz sicher sein kann, ob er am Weihnachtsmorgen wirklich wieder repariert wäre. Aber ich glaube nicht das Enya die Ungewissheit hätte ertragen können, nicht zu wissen ob der kleine Zinnsoldat wieder OK wäre oder nicht. Er ist OK und so kann sie sich glücklich darüber fühlen. (Roma Ryan)

One Toy Soldier hat zwar die gleiche Melodie wie - Miraculum, dessen Text in lateinischer Sprache den 20. Jahrestag des Albums Watermark feiert, ist allerdings in englischer Sprache abgefasst. Es hat einen Text mit weihnachtlichen Hintergrund und basiert auf der allgemein bekannten deutschen Melodie vom kleinen Trommler bzw. Zinnsoldaten.



One Toy Soldier

Lyrics

One toy soldier stand alone
with his drum down by his side
one toy soldier on his own
with his drum to keep the time
he keeps the beat
of marching feet
he keep the beat so true
he´s one small toy
for one small boy
but his heart is oh, so blue

Who can mend my broken drum ?
will it be as good as new ?
I must play when morning comes,
if I don´t, what shall I do ?
he keeps the beat
of marching feet
he keeps the beat inside
while children sleep
in dream so deep
there´s a secret he must hide

For he keeps the beat
of marching feet
he keeps the beat so true
he wants to sing and hopes to bring
(a) Happy Christmas Day to you

He keeps the beat
of marching feet
he keeps the beat inside
someone has come
to mend his drum
Now his heart lights up with pride

So, he keeps the beat
of marching feet
he keeps the beat so true
when morning comes
he play his drum
Happy Christmas Day to you!
Happy Christmas Day to you!
Happy Christmas Day to you!
Happy Christmas Day to you!
Holidays are here again
Holidays are here again
Holidays are here again
Holidays are here again


Der Spielzeugsoldat

Übersetzung

Ein Spielzeugsoldat stand allein
mit seiner Trommel unten an seiner Seite.
Ein Spielzeugsoldat allein
mit seiner Trommel um die Zeit zu halten.
Er hält den Takt
der marschierenden Füsse.
Er hält den Takt so genau,
er ist nur ein kleines Spielzeug,
für einen kleinen Jungen,
aber sein Herz ist oh, so blau.

Wer kann meine zerbrochene Trommel reparieren?
Wird sie so gut wie neu sein?
Ich muss spielen, wenn Morgen kommt,
wenn ich es nicht tue, was soll ich dann machen?
Er hält den Takt
der marschierenden Füsse
er hält den Takt in sich
während die Kinder schlafen
in Träumen so tief
es gibt ein Geheimnis, das er verbergen muss.

Er hält den Takt
der marschierenden Füsse.
Er hält den Takt so genau,
er will singen und hofft zu bringen
(ein) glückliches Weihnachten zu dir.

Er hält den Takt
der marschierenden Füsse,
er hält den Takt in sich.
Jemand ist gekommen
um seine Trommel zu reparieren.
Jetzt leuchtet sein Herz voll Stolz.

Er hält den Takt
der marschierenden Füsse.
er hält den Takt so genau.
Als der Morgen kommt
spielt er seine Trommel
Frohe Weihnachten für dich!
Frohe Weihnachten für dich!
Frohe Weihnachten für dich!
Frohe Weihnachten für dich!
Es sind wieder Ferien
Es sind wieder Ferien
Es sind wieder Ferien
Es sind wieder Ferien









✦ Stars And Midnight Blue

Sterne und Mitternachtsblau

Zärtliche Serenade um Mitternacht bei Kerzenschein

Enya - Stars And Midnight Blue


✦ Im Jahr 2008 verwendete das japanische J-Wave Radio dieses Lied für ihre 20-jährige Bestehens - Kampagne. Enya erschien auf einer ihrer Shows und unterzeichnete mehrere Preise, die Zuhörer gewinnen konnten. J-Wave lud Enya auch ein einen Baum zu pflanzen und bei der Weihnachtsbeleuchtungs Zeremonie in Tokio dabei zu sein.



Stars And Midnight Blue

Lyrics

Memories we share together,
moments no-one else can know,
I will keep them close to me,
never let them go.

Once you filled my hands with roses
then you gave your heart to me
when a kiss had followed this
love was meant to be.

Time goes by,
and the snow is drifting
slowly in the sky
cold, cold night,
as you lie beside me
I can hear your heartbeat.

You have lost yourself in dreaming,
I have lost myself in you,
now we lie beneath the sky;
stars and midnight blue.


Sterne und Mitternachtsblau

Übersetzung

Erinnerungen, die wir zusammen teilen,
Momente, von denen niemand anderes weiss,
ich werde sie nahe bei mir tragen,
sie nie gehen lassen.

Einmal fülltest du meine Hände mit Rosen
dann gabst du mir dein Herz
darauf folgte ein Kuss
Liebe wurde dazu bestimmt, zu sein.

Zeit geht vorbei
und der Schnee treibt
langsam im Himmel
kalte, kalte Nacht
in der du neben mir liegst
ich kann deinen Herzschlag hören.

Du hast dich selbst in Träumen verloren
Ich habe mich in dir verloren
jetzt liegen wir unter dem Himmel;
Sterne und Mitternachtsblau.








Enya - The Spirit Of Christmas Past

✦ The Spirit Of Christmas Past

Der Geist der vergangenen Weihnachten

Inspiriert von einem Roman Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte



✦ Die Inspiration zu diesem Song kam eigentlich von einem Roman Charles Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte. Ich war auf der Suche nach dem Sinn, dem Geist der vergangenen Weihnachten. Es war eine sehr schöne Idee, über das vergangene Leben nach zu denken und was man zukünftig anders und besser machen könnte. Dass man dann vieles bewusster, nachdenklicher macht und mehr für den Mitmenschen tut. (Roma Ryan)



The Spirit Of Christmas Past

Lyrics

When tears are in your eyes
it´s time to look inside;
your heart can find another way.

Believe in what I say-
don´t throw this time away,
tomorrow will be Christmas Day ...
Christmas Day ...

So let the shadows go
and drift away like snow
tomorrow will be Christmas Day ...
tomorrow will be Christmas Day ...

So, dream until the night
becomes the morning light,
tomorrow will be Christmas Day ...
tomorrow will be Christmas Day ...


Der Geist der vergangenen Weihnachten

Übersetzung

Wenn Tränen in deinen Augen sind
es ist Zeit in sich zu gehen;
dein Herz kann einen anderen Weg finden.

Glaube an das, was ich sage-
wirf nicht fort diese Zeit,
denn morgen wird Weihnachten sein ...
Weihnachten sein ...

So laß die Schatten gehen
und wie Schnee wegtreiben
morgen wird Weihnachten sein ...
morgen wird Weihnachten sein ...

So träume bis die Nacht
zum Morgenlicht wird,
morgen wird Weihnachten sein ...
morgen wird Weihnachten sein ...









✦ My! My! Time Flies

Die Zeit verfliegt im Nu

Dieses Lied ist dem irischen Gitarristen Jimmy Faulkner gewidmet und war das letzte Stück, das für das Album aufgenommen wurde.

Enya - My! My! Time Flies !


✦ My! My! Time Flies - ist dem irischen Gitarristen Jimmy Faulkner gewidmet und war das letzte Stück, das für das Album aufgenommen wurde. Die Texte basieren auf einem Gespräch zwischen Enya, Roma und Nicky Ryan an diesem und den folgenden Tagen und drehen sich um die Zeit und Jimmys Lieblingsmusik, die Verweise auf die Beatles oder Tschaikowsky aufweist. Dieser Uptempo - Song (ungewöhnlich schnell) stellt eine leichte Abweichung von Enyas sonst üblichen Stil dar, da es auch ein Gitarren - Soli enthält, das von Pat Farrell gespielt wird. (Roma Ryan)



My! My! Time Flies

Lyrics

My ! My ! Time Flies !
One step and we´re on the moon
next step into the stars.
My ! My ! Time Flies !
Maybe we could be there soon
a one way ticket to mars.

My ! My ! Time Flies !
A man undernearth a tree
an apple falls on his head,
My ! My ! Time Flies !
A man wrote a symphony
it´s 1812.

My ! My ! Time Flies !
Four guys across Abbey Road
one forgot to wear shoes.
My ! My ! Time Flies !
A rap on a rhapsody
a king who´s still in the news
a king to sing you the blues.

My ! My ! Time Flies !
A man in a winter sleigh
white white white as the snow.
My ! My ! Time Flies !
A new day is on its way
so let´s let yesterday go,
Could be we step out again
could be tomorrow but then
could be 2010.


Die Zeit verfliegt im Nu

Übersetzung

Die Zeit verfliegt im Nu !
Ein Schritt und wir sind auf dem Mond
beim nächsten Schritt in den Sternen.
Die Zeit verfliegt im Nu !
Vielleicht könnten wir bald dort sein
mit einer einfachen Fahrkarte zum Mars.

Die Zeit verfliegt im Nu !
Ein Mann unter einem Baum
ein Apfel fällt auf seinem Kopf.
Die Zeit verfliegt im Nu !
Ein Mann schrieb eine Sinfonie
es ist 1812.

Die Zeit verfliegt im Nu !
Vier Typen aus der Abbey Road
einer vergass Schuhe zu tragen.
Die Zeit verfliegt im Nu !
Ein Rap auf einer Rhapsodie
ein König, der immer noch in den Nachrichten ist
ein König, um dir den Blues zu singen.

Die Zeit verfliegt im Nu !
Ein Mann in einem Pferdeschlitten
weiss, weiss, weisser als der Schnee.
Die Zeit verfliegt im Nu !
Ein neuer Tag ist angebrochen
lass gestern - gestern sein,
Könnten wir diesen Schritt wiederholen?
könnte morgen sein,
könnte aber auch 2010 sein?








Enya - Oíche Chiúin

✦ Oíche Chiúin (Chorale)

Stille Nacht - Heilige Nacht (Chorgesang)

Dieses Lied ist Enyas Lieblingsstück auf dem Album



✦ Oíche Chiuín (Chorale) ist eine Neubearbeitung eines zuvor veröffentlichten Tracks, aber dieses Mal beschreibt Nicky Ryan es als reines Chorwerk. Es ist eine Technik, die man erstmals vollständig während der Aufnahme des Albums Watermark angewendet hatte. Enya empfindet die Zusammenführung von mehrschichtigen Gesangspartien zu einem wohlklingenden Meer von Harmonien als gelungen. - Ich genieße den Prozess, ich liebe die Aufregung nicht zu wissen, ob es funktionieren wird, - gesteht Enya. Es ist auch ihr Lieblingsstück auf dem Album. Die Video - Version wurde für die BBC-Sendung: Christmas Day in the Morning gesungen und in der Christ Church Cathedral in Dublin aufgezeichnet.(Roma Ryan)



Oíche Chiúin (Chorale)

Lyrics (Irischer Text)

Oíche chiúin, oíche Mhic Dé,
Cách`na suan,dis araon,
Dis is dilse´faire spéis,
Naíon beag leanabh ceannanntais caomh,
Criost,´na chodnladhgo séimh,
Criost,´na chodnladhgo séimh.

Oíche chiúin, oíche Mhic Dé,
Aoiri ar dtús chuala´n scéal,
Allelúia aingeal ag glaoch,
Cantainsuairc i ngar is i gcéin,
Criost an Slánaitheoir Fein,
Criost an Slánaitheoir Fein.

Oíche chiúin, oíche Mhic Dé,
Cách`na suan,dis araon,
Dis is dilse´faire spéis,
Naíon beag leanabh ceannanntais caomh,
Criost,´na chodnladhgo séimh,
Criost,´na chodnladhgo séimh.


Stille Nacht - Heilige Nacht (Chorgesang)

Übersetzung

Stille Nacht, Nacht des Sohn Gottes
Jeder schläft, das Paar zusammen.
Ein gläubiges Paar, voller Hoffnung
Ein kleines Baby, ein mildes und sanftes Kind.
Christus, der ruhig schläft.
Christus, der ruhig schläft.

Stille Nacht, Nacht des Sohn Gottes
Schäfer waren die Ersten, die Geschichte zu hören.
Engel, die Halleluja riefen.
Schön, nah und weit singend.
Christus, der Erretter selbst.
Christus, der Erretter selbst.

Stille Nacht, Nacht des Sohn Gottes
Jeder schläft, das Paar zusammen.
Ein gläubiges Paar, voller Hoffnung
Ein kleines Baby, ein mildes und sanftes Kind.
Christus, der ruhig schläft.
Christus, der ruhig schläft.








Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Amarantine (2005)
© 2018 -  - Enya - African Savannah