Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




Lyrics - Texte

Lyrics and Liner Notes (Begleit - Infos)



Enya auf den Flügeln der Poesie

Lied - Textführer

• Alle Texte und Begleitinfos wurden geschrieben von Enyas langjähriger Freundin und Mitarbeiterin: ➤ Roma Ryan.

Inspiriert von Tolkiens - Sindarin und Quenya schuf sie die fiktive Sprache: Loxian - die erstmals auf dem Album Amarantine vorgestellt wurde.

Wenn Sie etwas mehr über Loxians herausfinden wollen, besuchen Sie die Städte der Sternbilder: ➤ The Valley und ➤ The Heights oder bestellen sie ihr Buch: Water Shows The Hidden Heart.

Roma macht oft Referenzen zu den klassischen Mythologien, Keltischen Legenden oder bei Blumen. Falls Sie etwas nicht verstehen, schauen Sie in den Liedtextführer ...








❏ Avalon ... bis ... ❍ Zephyrus


A


acajou  -  China Roses

Der Mahagoni - Baum. Das Wort kann auch auf die Farbe des Holzes, die dunkel rotbraun ist verweisen.

Afer Ventus  -  Afer Ventus und Caribbean Blue

Im Lateinischen bedeutet es - Afrikanischer Wind.

Africus  -  Afer Ventus und Caribbean Blue

Die römische Personifikation des südwestlichen Windes.

Aldebaran  -  Aldebaran

Aldebaran (Alpha Tauri) ist der hellste Stern im Sternbild Stier und einer der hellsten Sterne am nächtlichen Himmel. Aufgrund seiner Lage im Kopf des Stiers, wird er seit jeher Bull's Eye (Bullenauge) genannt. Der Name Aldebaran stammt aus dem Arabischen al - dabaran bedeutet - "Nachfolger" und bezieht sich auf den Weg der Sterne der Plejaden und folgt deren nächtlicher Fahrt über den Himmel. Dieses Stück schildert die Zukunft der Kelten wobei Aldebaran auf ihrer Reise nach neuem Land, die Fortsetzung der Auswanderung, so prägend in ihrer frühen Geschichte war.

amaranthine  -  Flora's Secret

Eine imaginäre dunkel - lila Blüte, die nie verblasst. In Flora's Secret, bedeutet es die Farbe Lila und die Augen einer Blume und schaut zum Himmel.

Amarantine  -  Amarantine

Die ewige Blume. Amarantine ist ein Lied über die Liebe.

Angel's tears  -  China Roses

Auch bekannt als Narziss triandrus albus, sie sind Miniatur - Narzissen - Blumen.

Avalon  -  Orinoco Flow

Eine legendäre Insel, die in der Artussage erscheint und berühmt für ihre schönen Äpfel ist. Es ist der Ort, wo König Artus "Schwert Excalibur" geschmiedet wurde und wo er sich aufhielt um sich von seinen Wunden nach seiner letzten Schlacht bei Camlann zu erholen. Das Konzept einer solchen "Insel der Seligen" weist Parallelen zu der irischen Tir na nOg und den griechische Hesperiden (Inseln) auf.

Ariel  -  Afer Ventus

Der zweite Mond des Uranus. Er wurde nach dem Geist in Shakespeares Drama "Der Sturm" benannt.

B


Babylon  -  Orinoco Flow

Ein Stadtstaat des antiken Mesopotanien, deren Überreste sich im heutigen Al Hillah (Irak) befinden.

Bali  -  Orinoco Flow

Eine Insel in Indonesien, östlich von Java.

bard  -  Bard's Dance

Ein professioneller Dichter und Sänger, wie bei den alten Kelten, deren Bestimmung es war zu komponieren und zu singen bzw. Verse zu Ehren der heroischen Leistungen der Fürsten und der tapferen Männer zu ersinnen.

Der Barde war in alten keltischen Zeiten ein professioneller Dichter und Sänger und ein Mann von großer Bedeutung. Seine Funktion war in erster Linie die Lobpreisung seines Königs. Er unterhielt die Versammlung, manchmal in Lobrede, manchmal in Satire. Seine Bestimmung war es zu komponieren und zu singen bzw. Verse zu Ehren der heroischen Leistungen der Fürsten und der tapferen Männer zu ersinnen. Zusammen mit dem Druiden, dem Silberschmied und den Kriegern prägte er das Bild der alten Kelten.

Bissau  -  Orinoco Flow

Die Hauptstadt und wichtiger Hafen von Guinea - Bissau, im westlichen Teil von Afrika.

Boadicea  -  Boadicea

Boadicea oder Boudicca, war die siegreiche Königin des Iceni Stammes von East Anglia (Ost England). Sie führte einen Aufstand 60 n. Chr. gegen die Römer an, die die Städte von Colchester, St. Albans und London zerstörten. Schließlich wurde sie von den Römern besiegt und anstatt von ihnen gedemütigt zu werden, vergiftete sie sich selbst.

Boreas  -  Caribbean Blue

Die griechische Personifikation des Nordwindes.

C


Cali  -  Orinoco Flow

Eine Stadt im westlichen Kolumbien am Fluss Cali.

Cebu  -  Orinoco Flow

Eine Insel im zentralen Teil der Philippinen.

Celts  -  The Celts und March of the Celts

Frühes indogermanisches Volk. Die Kultur der Kelten in der frühen und der späteren Eisenzeit in Mitteleuropa gebildet, hatte sich über ein breites Spektrum von Ländern verbreitet: So weit westlich wie Irland, so weit östlich wie Galatien (Rumänien), und so weit nördlich wie Schottland.

Chanterelle  -  Flora's Secret

Der Pfifferling ist ein weit verbreiteter Speisepilz, gelb und trompetenförmig.

China Rose  -  China Roses

Ein asiatischer Strauch, weit verbreitet in China und als Zierpflanze kultiviert. Er hat große, rote bis dunkelrote Blüten.

Coral Sea  -  Orinoco Flow

Ein Meer im Südwesten des Pazifik zwischen Australien, Neuguinea und Vanuatu.

Cú Chulainn  -  Triad

Cú Chulainn bedeutet der "Hund von Cullan". Als Kind war sein Name "Setanta" was so viel wie "der Kleine" bedeutete. Er wurde Cú Chulainn, als er den Wachhund des Schmiedes Cullan tötete, und so verpflichtete er sich, die Schmiede und das Haus an Stelle des Hund zu bewachen. Cú Chulainn ist einer der großen irischen Helden. Die berühmtesten Taten dieses Helden sind in der Sage "Táin Bó Cualgne" (Der Überfall von Cooley) erhalten geblieben.

E


Ebudae  -  Ebudae

Lateinischer Name für die Hebriden, einer Inselgruppe vor der Westküste Schottlands.

Emmanuel  -  O Come, O Come Emmanuel

Der christliche Glaube besagt, dass Emmanuel der vorausgesagte Messias in den Prophezeiungen des Jesaja ist.

Epona  -  Epona

Epona wurde als die Pferde - Göttin verehrt und wird oft auf einem Pferd mit Vögeln sowie mit einem Beutel oder Füllhorn dargestellt. Sie wird eng mit Rhiannon identifiziert. Ihre Vögel wiegten die Lebenden zu Schlafenden und sollten die Toten erwecken können.

Eurus  -  Afer Ventus und Caribbean Blue

Die griechische Personifikation des Ost- bis Südost- Windes.

Evenstar  -  Aniron

Ein Zeichen am Himmel - der Abendstern, von Aniron im "Der Herr der Ringe" Bücher von J. R. Tolkien. Aniron wird auch als - Arwen der Abendstern oder Arwen Undómiel bezeichnet. Sie ist eine der Halb - Elfin, die während des dritten Zeitalters lebte.

F


Fiji  -  Orinoco Flow

Das Land Fidschi besteht aus etwa 320 Inseln im Südwesten des Pazifik.

Flora  -  Flora's Secret

In der römischen Mythologie war Flora die Göttin der Blumen und des Frühlings.

I


Io  -  Afer Ventus

Einer der Jupitermonde benannt nach einer griechischen Göttin, Tochter des Flussgottes Argos.

Island of the moon und Isles of Ebony  -  Orinoco Flow

Orte - die Roma erfunden hat. Ebony ist auch der Name ihrer Tochter.

Indigo  -  China Roses

Eine blau - violette Farbe.

K


Khartum  -  Orinoco Flow

Die Hauptstadt des Sudan.

L


Longships  -  The Longships

Die Longships, die berühmten Kriegsschiffe der Wikinger. Die irischen Annalen berichten, das der erste Raubzug der Vikinger in Irland an einem Ort namens Rechru (Rathlin Island) im Jahre 795 erfolgte. Dublin um 841 (Duibh - Linn oder Schwarz - Pool) war eine der ersten Wikinger Siedlungen oder Longphorts in Irland.

Lothlórien  -  Lothlórien

Eines der Elfen - Königreiche in J. R. Tolkiens "Der Herr der Ringe".

Loxian

Die fiktive Sprache "Loxian" erschaffen von Enya's Lyrikerin Roma Ryan. Die Idee entstand nachdem Roma ein Lied auf Elbisch geschrieben hatte für "Der Herr der Ringe - Die Gefährten des Rings".
Der Gesamteindruck der Songs ist geprägt von Enya's Gesang während die Liedtexte damals noch nicht vorhanden waren.
Das erste Stück, das in "Loxian" aufgenommen wurde hieß "Water Shows The Hidden Heart", nachdem es zuvor in Englisch, Gälisch und Latein nicht funktioniert hatte.
Zu erst hieß die Sprache Errakan, was auf Gälisch mehr oder weniger bedeutet wie "Die Menschen, die vom Mond kommen", aber Roma und Enya fanden den Namen Loxian attraktiver.

M


Mare Nubium, Mare Imbrium, Sea of Clouds und Sea of Rains  -  Afer Ventus

Sind Meere bzw. lunare Becken auf dem Mond.

Miss Clare und Miss Quinn  -  Miss Clare Remembers und No Holy for Miss Quinn

Sind Figuren der Bücher: No Holly for Miss Quinn (1976) und Miss Clare Remembers (1962) von Dora Saint (besser bekannt als Miss Read).

moonlight holly  -  China Roses

Der Strauch "Mondlicht" besteht aus roten Beeren und goldgelben Blättern.

O


Oisin  -  Triad

Oisin - was soviel bedeutet wie "Rehlein" verließ seine Heimat um nach "Tir na n Og", dem Land der Jugend zu reisen. Zeitlos - blieb er 300 Jahre lang, alterte aber nie. Nach seiner Rückkehr nach Irland fand er seine Zeitgenossen schon lange tot, und nun hatte Irland St. Patrick und das Christentum. Er setzte seinen Fuß auf die Erde, verlor seine Jugend und so alterte er und starb.

oriel window  -  Oriel Window

Ähnlich gebaut wie ein Erker tritt dieser Vorbau aus der Wand, erstreckt aber sich nicht bis auf den Boden. Stattdessen verlaufen die unteren Kurven wieder in der Wand.

Orinoco  -  Orinoco Flow

Orinoco River - einer der größten Flüsse Südamerikas.

Orinoco Studios - Studios, in denen das Album "Watermark" (Wasserzeichen) aufgezeichnet wurde.

Orion  -  Anywhere Is

Ein Sternbild in der Nähe der Sterne Gemini und Taurus, benannt nach dem schönen Riesen - Jäger "Orion" in der griechischen Mythologie.

P


Palau  -  Orinoco Flow

Eine Gruppe von etwa 200 Inseln im westlichen Teil des Pazifischen Ozeans.

Peru  -  Orinoco Flow

Ein Land im westlichen Teil von Südamerika.

Phoebus  -  Cursum Perficio

Ein Zusatzname, der in der klassischen Mythologie entweder für den Gott Apollo oder die Sonne verwendet wird.

Q


Quenya  -  May It Be

Eine fiktive Elfen Sprache in Tolkiens "Der Herr der Ringe".

R


Rob Dickins  -  Orinoco Flow

Ein ehemaliger Vorsitzender von Warner Music UK. Er entdeckte Enya für WEA und war auch der verantwortliche Produzent von "Watermark".

Ross  -  Orinoco Flow

Ross Cullum war der Techniker und Co - Produzent von "Watermark" (Wasserzeichen).

S


Saint Patrick  -  Triad

Der Sohn eines römischen Beamten, Patrick wurde von einen Stoßtrupp Kelten als Junge gefangen genommen und verbrachte sechs Jahre in Gefangenschaft. Er entkam, wurde zum Priester geweiht und kehrte nach Irland zurück. Der Legende nach war St. Patrick, verantwortlich für Irlands Konvertierung zum Christentum und dem endgültigen Verlust des alten keltischen Glaubens.

Sandman  -  The Song of the Sandman

Ein Sandmann ist eine Figur in Märchen und in der Folklore. Er streut Kindern Sand in die Augen und macht sie schläfrig.

Sappho Comet  -  China Roses

Kein echter Komet, sondern ein Kolibri (Vogel).

Shangri La  -  The Very Best Of Enya

Den Namen dieses legendären Landstrichs prägte der britische Schriftsteller James Hilton mit seinem Werk - Der verlorene Horizont. Hilton leitete den Fantasienamen von dem tibetanischen Begriff - Shambhala ab, der wörtlich übersetzt so viel bedeutet wie: Der Ort, an dem man in seinem Herzen Sonne und Mond vereinen kann.

Shepherd Moons  -  Shepherd Moons

Pandora und Prometheus - zwei Monde nummeriert mit 1980S26 und 1980S27, umkreisen den äußeren Ring des Planten Saturn. Man nennt sie "Shepherd Moons" (Schäfermonde), weil sie wie ein Schäfer seine Herde, die Teilchen des Planetenringes zusammen halten.

Sindarin  -  Aniron

Eine fiktive Elfen - Sprache in Tolkiens "Der Herr der Ringe".

Summer Snowflake  -  Flora's Secret

Ein gewöhnliches Kraut der alten Welt mit grasartigen Blättern und Teile von sternförmigen weißen Blüten mit grünen Streifen.

T


Tears from Persia  -  Flora's Secret

Die persische Iris - Blume. Romas Tochter heißt auch Persia.

Tiree  -  Orinoco Flow

Eine Insel der schottischen Inneren Hebriden, südwestlich von Coll und westlich von Mull gelegen.

Tripoli  -  Orinoco Flow

Eine Hafenstadt und die Hauptstadt Libyens, an der Mittelmeerküste gelegen.

U


Umbriel  -  Afer Ventus

Einer der Monde des Planeten Uranus.

V


Vela  -  Afer Ventus und Anywhere Is

"Das Segel" - ein südliches Sternbild in der Nähe von Pyxis (Kompass) und Carina (Kiel).

Volturnus  -  After Ventus

In der römischen Mythologie war Volturnus ein Gott der Gewässer.

Y


Yellow Sea  -  Orinoco Flow

Ein Meer entlang des Pazifischen Ozeans zwischen China und der koreanischen Halbinsel.

Z


Zephyrus  -  Afer Ventus und Caribbean Blue

Der griechische Gott des Westwindes.


zurück







Enya - als Sängerin und Musikerin mystisch und geheimnisumwittert ...



Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Bildergalerie | Diashow
© 2018 -  - Enya - African Savannah