Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




Undercover Tracks ... (1985)


Enya - Soundtrack-Album The Frog Prince

Begleitende Informationen

Songs vom Album - The Frog Prince

Spieldauer: 34.37 Minuten

1985 Aigle Productions

Undercover Tracks - 1985 (im Mäntelchen) sind Songs, an denen Enya zwar beteiligt war, aber nicht unter ihrem Namen laufen. Obwohl Enya nicht drauf steht ist manchmal Enya in Songs vertreten, in denen man es nicht vermuten würde.

* Blau unterlegte Stellen im Songtext sind Begleitinfos und Links,
die zum ➤ Lied - Textführer weisen.




Das The Frog Prince - Album enthält Musik, die Enya 1984 für die romantische Film - Komödie mit dem gleichen Namen komponierte. Der Soundtrack, der im folgenden Jahr veröffentlicht wurde beinhaltet 9 Instrumentalstücke, die von Enya komponiert wurden und 2 Songs, die von ihr komponiert und gesungen werden und ein paar Jazz-Standards, die vom Jazz Club gespielt werden sowie ein Lied von Edith Piaf. Entgegen der landläufigen Meinung ist die CD sehr einfach zu kaufen und überhaupt nicht selten. Die Frage ist eher, ob Sie es versuchen sollten und dieses Album in Ihre Enya Sammlung passt oder nicht. Wenn Sie ein großer Enya - Fan und Wert auf eine komplette Sammlung von ihr legen, ist dieses Soundtrack - Album definitiv interessant. Es war die erste Veröffentlichung, die hauptsächlich aus Enya Material besteht und ein Sprungbrett zum Album Enya bzw. The Celts. Allerdings wurde der größte Teil der Musik, die Enya gutgeschrieben wird nur von ihr komponiert und dann von anderen Leuten arrangiert und gesungen. Ausgehend von den Interviews, die Enya und Nicky Ryan später gaben, waren sie mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden. Außerdem enthalten die instrumentalen Stücke keine Multivocals (Mehrfachaufzeichnungen bzw. Schichtungen ihrer Stimme), die später zum Markenzeichen im Zusammenhang mit dem Sound von Enya wurden.

Auf der anderen Seite, wenn auch der Film nicht sehr aufregend ist, bleibt die Musik doch im Gedächtnis. Es gibt drei Hauptthemen, die sich auf dem ganzen Album wiederholen: das Film - Thema, das Jenny - Thema und das Jean Philippe - Thema. Die beiden letzteren sind voll in 'The Frog Prince' und 'Dreams', die von Enya komponiert wurden entwickelt. Diese Lieder sind das absolute Highlight des Albums und der beste Grund es zu kaufen. Hier bekommt man Enyas jüngere Stimme und einen Hauch von geschichteten Multivocals zu hören. Beide Lieder sind verträumte romantische Balladen und die Arrangements ähneln dem Song 'I Want Tomorrow' vom Album The Celts. Gut, den Rest des Album kann man sich eher schenken.

Um es zusammenzufassen: Es ist eine interessante kleine CD, wenn Sie alles haben und das Frühwerk von Enya erkunden wollen. Aber erwarten Sie nicht den polierten Sound und die atemberaubenden Multivocals der letzten Alben, weil Sie den hier nicht bekommen werden.

Der Film

Der Froschkönig ist eine einfache Liebesgeschichte in Paris aus dem Jahr 1961 und betrifft Jenny, eine Engländerin, die nach Paris als Studentin kommt und ihre Beziehung zu Jean Philippe, einem Französisch - Studenten. Es gibt in diesem Film nicht viel überraschendes um es auf den Punkt zu bringen, aber die Nebenfiguren sind sehr unterhaltsam und einfühlsam gestaltet. Wenn Sie den Film nicht gesehen haben haben Sie nichts Bahnbrechendes verpasst. Das Video ist bei Warner Home Video verfügbar.

Die Aufnahme

Das Album hat nicht weniger als 16 Titel aber trotzdem nur ca. 35 Minuten Spielzeit. Fünf der Titel haben jedoch nichts mit Enya zu tun: Vier Songs sind Jazz - Elemente aus einer Szene in einem Jazzclub und ein Track ist von der verstorbenen Edith Piaf. Von den restlichen Tracks sind neun Stücke von Enya komponiert und von Richard Myhill arrangiert und werden in dem Film verwendet. Zwei Songs können vollständig Enya zugeschrieben werden, da sie von ihr komponiert und performt werden. Die beiden Stücke: Dreams und The Frog Prince wurden jedoch im Film nicht verwendet.







✦ The Train To Paris

Der Zug nach Paris

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück

Enya - The Train To Paris


✦ Der Zug nach Paris - ist eine Variation des Film - Themas. Die ziemlich wirkungsvollen Hintergrund-Rhythmen haben etwas vom Stampfen einer Dampflokomotive, aber im Film wird der Zug von einer Diesellokomotive geschleppt. Schöne einfühlsame Musik mit einer üppig typischen Film-Melodie.






Enya - The First Day

✦ The First Day

Der erste Tag

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück



✦ Der erste Tag - führt in das Jenny - Thema ein. Ungemein süß und sanft, wie Jenny selbst beginnt das Stück mit einem synthetisierten Glockenspiel und führt im Verlaufe des Songs auf eine durch einen Synthesizer erzeugte Trompete zu.







✦ Mack The Knife / Let It Be Me

Zwei Songs vom Jazz Club

Enya - Jazz Club Track 1 + 2







Enya - With Jean Phillippe

✦ With Jean Phillippe

Mit Jean Phillippe

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück



✦ Mit Jean Philippe - nicht überraschend, führt in das Jean Philippe - Thema ein. Der Charakter der Musik ist forsch und ziemlich dreist gehalten und in das darauffolgende Hauptthema mischt sich später großspurig ein Saxophon ein, das leichte Überheblichkeit signalisiert. Die Akkordeon-Brücke stellt Jean Phillippes Franzosentum und die Süße und die schillernden Seiten des französischen Lebensgefühls dar (franz. - La douceur de vivre). Auch gibt es entgegen allem Anschein nach zum Ende des Stückes Momente echter Zärtlichkeit in der Musik zu entdecken.







✦ Jenny

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück

Enya - Jenny


✦ Jenny kehrt zurück zum Jenny - Thema, dass dieses Mal für Keyboards, E-Gitarre und Saxophon arrangiert ist.






Enya - Reflections

✦ Reflections

Reflexionen

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück



✦ Reflections - ist eine traumhafte Variante des Story - Themas vom Frosch-Prinzen. Wobei Frog Prince eher mit Froschkönig übersetzt wird und weniger mit Frosch-Prinzen. Passt allerdings auf den Film bezogen beides hervorragend.







✦ The Frog Prince

Der Froschkönig

Komposition und gesungen von Enya

Weitere Erläuterungen und Ausführungen unter dem Link:
Unbekannte Songs

Enya - The Frog Prince


✦ Der Froschkönig - ist Enya, wie ich sie noch nie gehört habe. Die Begleitung ist vor allem eine E-Gitarre mit einem schwachen Schuss Keyboard und viel Schlagzeug. Es gibt auch eine leichte Prise von Multi-Stimmlage von Enya und einen ersten Hinweis auf den späteren "Enya - Sound". Der sanft abfallende Bass-Sound erinnert an "I Want Tomorrow". Dieser Song ist ein Liebeslied.



The Frog Prince

Lyrics

Deep in my dreams,
I saw you close by my side.
And the words you said to me,
made me reel down deep inside.

My hand in your hand,
so warm and so lovingly.
Leaving all my dreams behind,
wonder who my prince will be?

Chorus

What is this wonder,
that love can make you feel?
Am I deep now in slumber,
or is my prince real?

Now, now my dream,
is standing close by my side.
Saying words I wish to hear,
and I'm reeling deep inside.

Chorus

Morning has come,
my dreams are left far behind.
As I walk through Paris streets,
I know now what I shall find.

This smile on my face,
will carry a love I have known.
Like a fairytale come true,
oh, what joy this love has shown


Der Froschkönig

Übersetzung

Tief in meinen Träumen
Sah ich dich nah an meiner Seite.
Und die Wörter, die du mir sagtest
Brachten mich dazu tief im Inneren zu schwanken.

Meine Hand in deiner Hand
Wird so warm und liebevoll.
Das Zurücklassen aller meiner Träume
Frage mich, wer mein Prinz sein wird?

Chor

Was ist das für ein Wunder
Das dir Liebe dieses Gefühl gibt?
Bin ich jetzt tief in Schlummer
Oder ist mein Prinz real?

Jetzt, jetzt mein Traum
Steht nah an meiner Seite.
Sagt Wörter, die ich hören möchte
Und ich schwanke tief im Inneren.

Chor

Der Morgen ist gekommen
Meine Träume habe ich weit hinter mir gelassen.
Da ich durch Paris Straßen gehe
Ich weiß jetzt was ich finden werde.

Dieses Lächeln auf meinem Gesicht
Trägt eine Liebe die ich gekannt habe.
Wie ein Märchen das wahr wurde,
Oh, welche Freude hat mir diese Liebe gezeigt.








Enya - Dreams

✦ Dreams

Träume

Komposition und gesungen von Enya

Weitere Erläuterungen und Ausführungen unter dem Link:
Unbekannte Songs



✦ Dreams - ist weit näher an der Enya, die wir alle kennen und lieben. Sie singt, begleitet sich auf dem Keyboard und verwendet Multi - Tracks (gleiche mehrspurige Gesangsparts übereinander gelegt). An mehreren Stellen singt sie ein Duett mit sich selbst und das Ergebnis ist wirklich sehr gelungen. Die Mehrfach - Stimmlage ist typisch für Enya und im letzten Vers im Hintergrundsound kommt der Hinweis "bis zum Ende gelockt" (frei deutsch übersetzt: Nimm es nicht ganz so ernst) und ist ganz köstlich. Die E-Gitarren Brücke ist wieder eine Erinnerung an "I Want Tomorrow". Die Melodie, so vermute ich, gehörte vielleicht zu der klassischen Ausbildung, die Enya in einem Klosterinternat absovierte. Alles in allem ein herrliches Stück, so etwas wie eine Schnulze und meiner Meinung nach stark genug, um als Single veröffentlicht zu werden.



Dreams

Lyrics

You're everything my dreams have seen.
But, what are dreams?
I'm walking where my dreams have been.
But, what are dreams?

Can I believe these spells I feel?
I'm wary now.
Can I believe, or is this real?
I'm wary now.

Just like some new-born creature, I.
What are dreams?
A child in need of love and care.
Tell me what, tell me what, are dreams?

Can I believe these spells I feel?
I'm wary now.
Can I believe, or is this real?
I'm wary now.

Just like some new-born creature, I.
What are dreams?
A child in need of love and care.
Tell me what, tell me what, are dreams?


Träume

Übersetzung

Du bist alles, was meine Träume gesehen haben.
Aber was sind Träume?
Ich gehe dahin, wo meine Träume gewesen sind.
Aber was sind Träume?

Kann ich diese Zaubersprüche glauben, die ich fühle?
Ich bin jetzt argwöhnisch.
Kann ich glauben oder ist dies real?
Ich bin jetzt argwöhnisch.

Wie ein neugeschaffene Kreatur, Ich.
Was sind Träume?
Ein Kind braucht Liebe und Fürsorge.
Sag mir, sag mir was sind Träume?

Kann ich diese Zaubersprüche glauben, die ich fühle?
Ich bin jetzt argwöhnisch.
Kann ich glauben oder ist dies real?
Ich bin jetzt argwöhnisch.

Wie ein neugeschaffene Kreatur, Ich.
Was sind Träume?
Ein Kind braucht Liebe und Fürsorge.
Sag mir, sag mir was sind Träume?









✦ The Kiss

Der Kuss

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück

Enya - The Kiss


✦ Der Kuss - ist eine weitreichende Reihe von Variationen über das Jean Philippe - Thema, das einige virtuose Saxophon- und E-Gitarren Solos wiedergibt.






Enya - Jazz Club Track 3 + 4

✦ Sweet Georgia Brown / Georgia On My Mind

Zwei Songs vom Jazz Club









✦ A Kiss By The Fountain

Ein Kuss am Brunnen

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück

Enya - A Kiss By The Fountain


✦ Ein Kuss am Brunnen - ist ähnlich wie der - Der Kuss, basiert aber auf dem Story - Thema. Es gibt dort einige reizvolle Bassgitarren-Parts.






Enya - Jenny And Roz

✦ Jenny And Roz

Jenny und Roz

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück



✦ Jenny und Roz - ist eine Abwandlung des Jenny - Themas mit einigen atmosphärischen Akkordeonspiel-Einlagen.







✦ Les Flon-Flons Du Bal

Ein Song von Edith Piaf.

Enya - Edith Piaf - Les Flon-Flons Du Bal







Enya - Epilogue

✦ Epilogue

Epilog

Komposition von Enya

Keine Übersetzung - ein Instrumentalstück



✦ Epilog - ist ein sehr kurzes Intermezzo des Jean Philippe - Themas, dass mit einigen komplizierten und wirklich hörenswerten Schlagzeug-Passagen den Schlussakkord einläutet.

Wenn dies alles Enya - Musik auf dem Album wäre, so wäre es eine traurige Enttäuschung. Aber da gibt es noch zwei Tracks - The Frog Prince und Dreams und für Enya - Fans sind sie bei weitem der interessanteste Teil des Albums und würden wahrscheinlich die Rechtfertigung für den Kauf des Albums sein. Diese beiden Songs wurden nicht im Film verwendet. Sie sind die endgültigen Versionen des Jean Philippe - Thema und des Jenny - Themas. Beide sind Balladen von Enya und Nicky Ryan und bei The Frog Prince sind die Song - Texte von Roma Ryan, so dass wir uns wirklich auf heimischem Boden befinden.

Die Lyrics von Dreams kommen aus der Feder von C. McGettigan. Also eine gemischte Platte. Mit Ausnahme der beiden echten Enya - Stücke, enttäuschend für diejenigen von uns, die Enya durch ihre ersten Alben 'Enya' oder 'Watermark' kennen gelernt haben. Aber wenn Sie entschlossen sind alles was Enya jemals aufgenommen hat zu erwerben, sollten Sie diese Platte zu Ihrer Sammlung hinzufügen - als Sprungbrett, die zu ihren späteren Veröffentlichungen Enya und letztlich zu Watermark führte, ist zweifellos dieses Album von Interesse.






Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Unbekannte Songs (1984 - 2013)
© 2018 -  - Enya - African Savannah