Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
More

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
More

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
More

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
More




Vermischtes ... zu Enya

Ein Mix von Informationen über die irische Sängerin und Musikerin Enya.


Enya - Fotoausschnitt

Randnotizen zu dieser Seite

Auf dieser Seite gibt es Nützliches, Nachdenkliches oder auch zu Vernachlässigendes bzw. einiges was sie schon immer mal über die Musikerin und Sängerin Enya wissen wollten.









Eithne Patricia Ní Bhraonáin

Enya (Eithne Patricia Ní Bhraonáin) wurde geboren am 17. Mai 1961 in Gaoth Dobhair (Donegal, Irland) und ist eine irische Musikerin und Sängerin. Zunächst spielte sie in der Band Clannad mit drei Geschwistern bis sie schließlich Mitte der 1980er Jahre ihre bis heute erfolgreiche Solokarriere startete.

Enya - altes Foto







Enya mit Ausschnitt aus dem Video: Exile

Der Song - Only Time

Enya's Lieder sind neben der Musik auch für die Lyrik anerkannt. Die Texte werden von Roma Ryan geschrieben, für die Produktion ist ihr Gatte Nicky Ryan verantwortlich. Berühmt ist der Text für die Single: Only Time, die im Album: A Day Without Rain enthalten ist.



Ihr Lied Only Time war ein Nummer - Eins - Hit in Deutschland. Es wird im Film: Sweet November zur musikalischen Untermalung einer Kernszene verwendet und wurde während der Fernsehübertragungen zum 11. September 2001 oft gespielt. Die deutsche Übersetzung wurde im Fernsehen bei einzelnen Übertragungen mit angegeben.







Weitere bekannte Nummer - Eins - Hits

Weitere auch in Deutschland bekannte Hits sind Orinoco Flow von der CD: Watermark (1988), welches bis Mitte 2005 bei jedem Auslaufen des Kreuzfahrtschiffes AIDA gespielt wurde und May It Be (2002), der Titelsong aus: Der Herr der Ringe: Die Gefährten und Nummer - Eins - Hit in Deutschland. Dieser Song wurde auch für einen Oscar nominiert. Am 20. November 2015 veröffentlichte Enya ihr neues Album: Dark Sky Island.

Enya - The Memory Of Trees







Enya - On your shore

Songs von Enya als Sampler und als Cover

Des weiteren wurde ihr Instrumentaltitel - Boadicea gleich in zwei Nummer - Eins - Hits als Sample prägnant eingesetzt: In 'Ready Or Not' von den Fugees (1996) und in 'I Don't Wanna Know' von Mario Winans feat. P. Diddy und Enya.

- In der Musik bezeichnet Sampling den Vorgang, einen Teil einer - bereits fertigen - Ton- oder Musikaufnahme in einem neuen, häufig musikalischen Kontext zu verwenden.

- Eine Coverversion ist in der Musik die Neufassung eines Musikstücks durch einen anderen Interpreten.



Außerdem wurde Boadicea auch für: Secret Love von Magnetic Pulstar verwendet und ist im Soundtrack von Stephen Kings: Schlafwandler zu hören. Der Song Book of Days wurde in Ron Howards Film: Far and Away (Abstand) verwendet, in dem Tom Cruise und Nicole Kidman die Hauptrollen spielten. Die Texte wurden rund um das Thema des Films geschrieben.







Missverständnisse

Eine ganze Reihe von Liedern dem Genre verwandter Künstlerinnen wie z.B. Loreena McKennitt werden häufig fälschlicherweise Enya zugeschrieben, obwohl sie weder von ihr komponiert noch gesungen wurden. Leider halten sich diese Missverständnisse hartnäckig und sind nicht begründet. Der Name Enya kommt aus dem Keltischen und bedeutet: der Kern, Körper, Geist und Seele oder kleines Feuer.

Enya - Watermark







Enya im Abendlicht

Momentaufnahme

Enya lebt nun nahe Dublin in einem kleinen Schloss namens: Manderley Castle (früher Ayesha Castle), benannt nach ihrem Lieblingsbuch: Rebecca. Sie lebt dort allein und hat zur Zeit weder Freund noch Ehemann. Sie liest kaum und hört fast nur die eigene Musik. Ihr Lieblingskomponist ist Sergei Rachmaninoff. Enya's beste Freunde sind Nicky und Roma Ryan und sie mag Katzen sehr gern. - Mit Vorsicht zu geniessen - nur eine Momentaufnahme !








Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
More
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
More
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
More
Enya - The Celts
The Celts
More

  1. Kreuz und Quer
© 2018 -  - Enya - African Savannah