Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
zum 8. Studio - Album

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
zum Best-of-Album

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
zum 7. Studio - Album

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
zum 6. Studio - Album




❍ Schwarz auf Weißes über Enya ❍

Presseecho Enya - oft gnadenlos ... aber auch ehrlich gut bewertet


Enya mit samtfarbenen Oberteil

Ungeschminkt und ohne Zensor ...

Enya - am 17. Mai 1961 als Eithne Patricia Ní Bhraonáin in Gweedore, County Donegal / Irland geboren, fabrizierte je nach Standpunkt 'liebenswerte postmoderne gälische Musik' (Rolling Stone) oder einfach nur 'Klangtapeten' (Q).

Die von musikalischen Eltern geförderte und früh im traditionellen Klavierspiel unterwiesene Sängerin hatte ihre Musikkarriere als Keyboard - Spielerin bei der irischen Band Clannad begonnen, die vornehmlich aus naher Verwandtschaft bestand. Obgleich diese Gruppe kräftige Wurzeln in der Volksmusik hatte, war die Sängerin mit den Popklängen von Clannad nicht zufrieden. Als Clannad für verschiedene Fernsehfilme die Musik geliefert hatte, die der Formation sogar zu Charts - Erfolgen verhalf, trennte sich Enya in aller Freundschaft von der Band und tat sich mit den Produzenten Nicky Ryan und dessen Frau Roma zusammen, die für ihre Lieder die Songtexte schrieb.


Die erste Auftragsarbeit galt David Puttnams Film: The Frog Prince (1985). Als wenig später die BBC für die Fernsehserie: The Celts einen Soundtrack suchte, wurde Enya nach Vorlage eines Demo - Songs beauftragt, für die gesamte Serie die Lieder zu komponieren.

Der Erfolg veranlasste die BBC diese Songs als Enya's Debütalbum zu veröffentlichen. Angesichts des unerwarteten Charts - Erfolges fehlte dem Rundfunkriesen die Möglichkeit, die CD adäquat zu vermarkten.

Inzwischen war auch die Plattenindustrie auf die Sängerin mit der ätherischen Stimme, dem geheimnisvoll raunenden Gesang und den gälischen und englischen Texten aufmerksam geworden. WEA veröffentlichte 1988 die LP: Watermark, die romantische Rock - Fan und New Age - Anhänger gleichermaßen erfreute. Die beinahe religiöse Stimmung des Albums - einen der Songs sang Enya in lateinischer Sprache - die wie Gezeitenströme fließenden Synthesizerklänge und Vokalarrangements sprachen nicht nur Fans von Musik zum Weghören an.

Die ausgekoppelte Single Orinoco Flow kam überraschend auf Platz 1 der britischen Hitparade. Watermark wurde weltweit mehr als 8 - millionenmal verkauft und Enya erhielt 32 Platin - Auszeichnungen für das starke Newcomer - Album.





Echo in Presse und Medien ...

So gab es wenig Grund für die Sängerin Enya und das Ehepaar Ryan, das Erfolgsrezept zu verändern, wenn auch 'Rolling Stone' argwöhnte Enya's Musik sei vor allem für Yeats - Fans oder katholische Anhängern von Weltmusik gedacht.

Mochte die Kritik die Pseudophilosophie der zweiten LP: Shepherd Moons (1991) bemäkeln, den Schwebeklängen konnte sie sich nicht entziehen:

"Schöne wärmende Musik" so 'Audio' über Enya's wohlige Laute.

Mit Rock identifizierten aber selbst die Amerikaner, in Martin Scorseses Film: The Age of Innocence sowie durch Soundtracks für Tom Cruise, Gerard Depardieu, Steve Martin von ihrem Sound beglückt, die elektronischen Epen nicht mehr.

Im Jahre 1993 erhielt die schöne Sängerin ihren ersten Grammy in der Kategorie: New Age Album.

Niemand wunderte sich denn auch über den LP - Titel: The Memory Of Trees (1995). Die ansonsten nicht zimperliche britische Musikpresse verkniff sich bei diesem homöopathischen Kling - Klang jede Häme.

Enya - im Visier der Kritiker


Angesichts von vierfachem Platin, 199 Wochen Chartaufenthalt von Sheperds Moon in den USA und Weihnachtsplatten, die Stille Nacht wie Lärm erscheinen ließen, stellte 'Q' bündig fest: "Sie klingt wie sonst nichts auf der Welt.".

Die Zeitschrift 'Stereoplay' sah die Tonschöpferin, die bei allen Millionenerfolgen noch nie öffentlich aufgetreten war, gleich ganz in höheren Sphären: "Brave Mädchen kommen tatsächlich in den Himmel - und spielen bei entsprechendem Talent dort manchmal sogar die erste Geige."






Enya mit Kristall - Pokal


Ihre Alben erschienen bei . . . ( Label )


• Veröffentlicht auf . . . Island Records: The Frog Prince (1985 - Soundtrack - Album)


• . . . bei der BBC - Records: Enya (1987 - erstes Studioalbum)


• . . . auf Warner Music:

Watermark (1988); Shepherd Moons (1991); The Celts (1992); The Memory Of Trees (1995); The Best Of Enya - Paint The Sky With Stars (1997); A Box Of Dreams - Oceans / Clouds / Stars (1997; Box mit 3 CD's); Amarantine (2005); Amarantine - Special Christmas Edition (2006); And Winter Came ... (2008); The Very Best Of Enya - CD-Ausgabe (2009); The Very Best Of Enya - Special Edition (DVD / CD - Kombination 2009); Dark Sky Island (Vinyl / Standard / Deluxe - Edition 2015) ...








Enya - als Sängerin und Musikerin mystisch und geheimnisumwittert ...



Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
zum 5. Studio - Album
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
zum Summary - Album
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
zum 4. Studio - Album

  1. Charthits und Verkaufszahlen
© 2018 -  - Enya - African Savannah