Letzte veröffentlichte Alben

Enya - Dark Sky Island

Dark Sky Island (2015)

Nun ist das neue 8. Studioalbum seit dem 20. November 2015 auf dem Markt. Über 7 lange Jahre mussten die Enya - Fans . . .
zum 8. Studio - Album

The Very Best Of Enya

The Very Best Of ...(2009)

Nun ist es also wieder soweit. Die Tage werden kürzer und draußen wird es langsam ungemütlich . . .
zum Best-of-Album

Enya - And Winter Came ...

And Winter Came (2008)

Drei Jahre nach ihrerm letzten Album Amarantine, das im Jahre 2005 veröffentlicht wurde gibt es wieder . . .
zum 7. Studio - Album

Enya - Amarantine

Amarantine (2005)

Mit Enya's Namen verbinden Millionen Menschen in aller Welt zeitlose Musik voller Wärme, echter Gefühle . . .
zum 6. Studio - Album




Wussten Sie dass Enya ... ( Teil 1 )

Wenig bekannte Details über die Irische Sängerin und Musikerin Enya.


Glückliche Enya am Schlossteich

Vergrössert und scharf gestellt

Auf dieser Seite gibt es ein paar Details, die man wissen kann aber nicht muss und die sich vielleicht manchmal auch ganz nützlich erweisen können. Also - wussten Sie dass Enya . . .









... Aigle - der Name von Enya's Aufnahmestudio ist

Aigle bedeutet Adler in Französisch und das spricht man auch genauso aus. Allerdings kann sich Aigle auch auf eine der Göttinnen des Abends und des goldenen Lichts des Sonnenuntergangs in der griechischen Mythologie beziehen. Roma Ryan erwähnt sie in den "Willows on the Water" - Textnotizen und so muss sie vertraut sein mit dem Mythos:

Enya im Aufnahmestudio



Aigle war eine der Hesperiden, welche die Wächter des Baums waren, der goldene Äpfel trug. Als die Mynier sich ihnen näherten und sie anflehten ihnen einen Fluss zu offenbaren, so dass sie ihren Durst löschen konnten, verwandelten die Hesperiden sich in Bäume, Aigle wurde eine Weide. Sie war die einzige, die den Mynier zeigte wo sie Wasser finden konnten.







Enya bei den World Music Awards 2006 im Kleid von Ciaran Sweeney

... Enya dramatische Kleidung liebt

Im Jahr 1992 sagte Enya "... Ich mag dramatische Kleidung. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich mich dreimal am Tag umziehen." Bei der Frage nach ihrem Lieblings-Modedesigner, erwähnte sie Jasper Conrad, John Galliano und Maria Grachvogel.




Wie Sie vielleicht wissen trägt sie auch ab und an Stücke von Louise Kennedy, Elizabeth Emanuel, Claire Garvey, Tyrrell und Brennan (das rote Kleid trug Enya zur Oscar - Verleihung im Jahr 2002), Ciaran Sweeney (das keltische Kleid trug Enya bei den World Music Awards im Jahr 2006), John Rocha und Jen Kelly. Man kann sie auch oft Baccarat- und Lalique - Kristall Anhänger in verschiedenen Farben tragen sehen.








... auch Enya einen Stalker hatte

Leider ja. Seit dem Erfolg von Watermark hatte Enya mit zahlreichen Stalking Vorfällen zu tun. Im Oktober 2005 brach ein Stalker in ihr Haus ein, fesselte eine Magd, durchstreifte das Castle von Enya und verbrachte zwei Stunden dort. Eine Woche zuvor war bereits ein anderer Mann in einen separaten Sechs - Schlafzimmer - Bereich eingebrochen.

Frühes Foto von Enya bei den Aufnahmen zum Album Watermark



Enya sagte dazu: "Irgendwie bekommen sie eine Obsession, entweder mit der Musik oder mit mir und das begann von einem Tag auf den andern als 'Watermark' erschienen war. Man muss einfach vorsichtiger sein, aber gebe diesen Gedanken nicht allzuviel Raum. Am nächsten Tag war ich gleich wieder im Studio. Ich glaube ich könnte dort nicht sitzen und arbeiten, wenn ich diese Vorfälle immer im Hinterkopf hätte und das es wieder passieren könnte." - Enya im Jahre 2005







Front Cover vom Fake - Album Sumiregusa, das das angeblich von Enya sein sollte

... ein Fake - Album mit dem Namen: "Sumiregusa"

... in Japan ein Album mit dem Namen: "Sumiregusa" veröffentlicht wurde, das von Enya sein sollte, aber letztendlich nur eine plumpe Fälschung war.



Dies war eine Fälschung. Dieses sogenannte Fake - Album wurde veröffentlicht kurz bevor das eigentliche Album "Amarantine" erschien. Nichts desto trotz sind dort einige sehr schöne Songs von anderen Künstlern erschienen, die es wert sind angehört zu werden. Versuchen Sie nicht dieses Album bei Amazon unter dem Namen von Enya zu kaufen, denn Sie werden es dort nicht finden. Hier die Songliste:

01. Sumiregusa (Wild Violet) - Enya (vom Album - Amarantine)
02. Horizon - Eri Sugai (vom Album - Mai)
03. Suddenly Yours - group 2002 (vom Album - This Moment Now)
04. Om Namo Bhagavate - Deva Premal (vom Album - Embrace)
05. Elian - Enam (vom Album - M'Anchelli)
06. Never - Ronan Hardiman (vom Album - Anthem)
07. Anam Cara - Aeone (vom Album - This Woman's Touch)
08. Metamorphosis - Eden (vom Album - Spiritual Chillout)
09. Etre Sans Age (You Belong) - Anael (vom Album - Spiritual Beings on a Human Journey)
10. Kiss The Book - Moya Brennan (von PS1 Japanese-only video game Book of Watermark)
11. Winter - Iona (vom Album - The River Flows CD 4)
12. Mysterium - Liberia Boys Choir (vom Album - Liberia)
13. Skin 2 Skin - Diane Arkenstone (vom Album - Jewel In The Sun)
14. Key Of The Twilight - Yuki Kajura (vom Album - anime.hack/SIGN)







... Enya auch für die Musik des Films Titanic im Gespräch war

Allerdings war sie nur eine der nominierten Komponisten, die man für die Aufgabe in Betracht zog. Der Soundtrack wurde dann von James Horner komponiert und wird oft als Enya - ähnlich beschrieben. Der wortlose (vokalisierte) Gesang kommt von der norwegischen Sängerin Sissel Kyrkjebo.

Enya - Rückseite des Fake-Albums: Sumiregusa







Enya - ganz bequem

... Enya manchmal einen ihrer Songs jemandem widmet

- Aldebaran - ist dem Regisseur Ridley Scott gewidmet, weil Roma Ryan ein Fan seines Films 'Blade Runner' ist.

- 'Smaointe' und 'Na Laetha Geal M'Óige' sind Enyas Großeltern gewidmet.

- Das Amarantine - Album wurde zur Erinnerung an Tony McAuley, den Produzenten der BBC - Serie: 'The Celts' gewidmet.

- Journey Of The Angels - ist Tim Royes, dem verstorbenen Regisseur der Musikvideos von 'Amarantine' und 'It's In The Rain' gewidmet

und mit 'My! My! Time Flies!' wurde dem irischen Gitarristen Jimmy Faulkner Tribut gezollt.









Rob Dickins und Ross

... Rob Dickins und Ross erwähnt in den Texten des Songs "Orinoco Flow" real existierende Personen sind.
. . .
Wir können segeln, wir können segeln ...
Wir können steuern, wir können uns nähern
Mit Rob Dickins auf den Fersen,
Wir können seufzen, Auf Wiedersehen sagen
Zu Ross und seinen Abhängigen
Wir können segeln, wir können segeln ...

(Orinoco Flow)

Enya - und bis später ...



Rob Dickins war der Kopf der Plattenfirma WEA UK, die Enya unter Vertrag nahm und auch der verantwortliche Produzent des Albums - Watermark. Ross Cullum war der Album - Tontechniker und der Co - Produzent. Tatsächlich ist 'The Ross Dependencies' auch ein geographischer Ort und ein real existierender Teil der Antarktis.







Alben im Archiv

Enya - A Day Without Rain
A Day Without Rain
zum 5. Studio - Album
Enya - Paint The Sky With Stars
Paint The Sky With Stars
zum Summary - Album
Enya - The Memory Of Trees
The Memory Of Trees
zum 4. Studio - Album

  1. Noch mehr
© 2018 -  - Enya - African Savannah